Immer wieder, wenn über das Thema Diversität diskutiert wird, kommt die Frage auf, ob die Spieler überhaupt ein Problem mit Figuren hätten, die im weitesten Sinne nicht der Norm aus Spielen(!) entsprechen. Vielleicht kann diese Umfrage ja etwas Licht ins Dunkel bringen.

Was heißt Diversität? Ganz einfach ausgedrückt: Nimm mal eine Figur, die aus einer Gruppe kommt, die sonst kaum oder weniger Beachtung findet.

Da es im Kern darum geht, ob die Spieler Diversität akzeptieren, sind die Fragen 4-7 negativ formuliert, ich bitte das nicht zu eng zu sehen.

Es wäre gut, wenn ihr eure Antworten begründet, aber notwendig ist es nicht.

1. Was haltet ihr allgemein von Diversität?
Find ich gut - Find ich nicht gut - Ich bin unentschlossen

2. Seid ihr mit dem Angebot der Spielfiguren zufrieden?
Ja - Nein, mir fehlen Figuren mit [Merkmal x]

3. Würdet ihr es bevorzugen, wenn die Spielfigur immer selbst zusammengestellt werden kann?
Ja - Nein - Ist mir egal

4. Wie sehr würde es euch missgefallen, wenn die Spielfigur ein anderes Geschlecht hat als ihr?
10 (Gar nicht) bis 1 (sehr)

5. Wie sehr würde es euch missgefallen, wenn die Spielfigur eine deutlich andere Hautfarbe hat als ihr?
10 (Gar nicht) bis 1 (sehr)

6. Wie sehr würde es euch missgefallen, wenn die Spielfigur eine andere sexuelle Ausrichtung hat als ihr (bzw. allgemein queer ist)?
10 (Gar nicht) bis 1 (sehr)

7. Wie sehr würde es euch missgefallen, wenn die Spielfigur körperlich deutlich von euren Ansprüchen abweicht?
10 (Gar nicht) bis 1 (sehr)

8. Bonusfrage, die nicht direkt mit Diversität zu tun hat: Wie sehr könnt ihr euch mit klassischen Rollenbildern identifizieren? (z. B. "der starke Mann beschützt die passive Frau")
10 (Gar nicht) bis 1 (sehr)