Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 72

Thema: Eure Meinungen zu den verschiedensten Makern!

  1. #1

    Eure Meinungen zu den verschiedensten Makern!

    Es musste einfach mal wieder ein Thread her und ich dachte wieso denn nicht das erfahren was andere über den und den Maker halten. Alle Maker haben Vorteile gegenüber dem anderen: Der Rm2k/3 haben schon ein Chipset für eine Weltkarte, für die man jedoch beim XP und VX wieder ein Script braucht. Für den XP gibt es viele gute Scripts im Gegenteil zum VX... Der VX vereinfacht das Mapping immens. Er hat nur einen Layer, auf den man alles draufhaut Häuser, Fenster, Wiesen u.v.m.

    Mein persöhnlicher Favorit ist jedoch der XP. Die Standart Tilesets sind einfach super und reichen schon um ein Spiel zu erstellen. Das KS ist nicht das beste das man aber wiederrum durch andere KS´ wieder erstetzen kann. Für den XP gibt es auch viele Ressourcen jedoch wurden leider die Faces abgeschafft. Aber auch das kann man scripten. ^^

    So, jetzt ist eure Meinung gefragt: Welcher Maker ist für euch der beste? Welchen findet ihr vielleicht schlecht? Was findet ihr bei dem Maker gut bzw. schlecht?

  2. #2
    Zitat Zitat von Bleach Ichigo Beitrag anzeigen
    Es musste einfach mal wieder ein Thread her...
    Ach sind schon wieder 3 Wochen rum, ja?

    Vom XP werde ich wohl so nichtmehr wegkommen, da ich schon zu sehr an Module, Klassen, Arrays und der Möglichkeit von externen Datenbanken gewöhnt bin.

    Für Jemanden der Allerdings sowieso nur ein klassisches RPG erstellen will sind 2k/3 im Prinzip mehr als ausreichend.

  3. #3
    Zitat Zitat von Lihinel Beitrag anzeigen
    Für Jemanden der Allerdings sowieso nur ein klassisches RPG erstellen will sind 2k/3 im Prinzip mehr als ausreichend.
    Öhm, was ist an einem 2k RPG klassicher (ich weiß es wirklich nicht).
    Naja, ich bin der 2k Typ~ Wahrscheinlich nur weil Cherry soviel nützliches Patches geschrieben hat, die den XP für mich unintressant gemacht haben.
    Zudem ist die Performance von XP-Spielen bei mir unter alles Sau. Ich denke, das liegt an Vista, denn bei 98 damals konnte ich XP-Spiele problemlos spielen.

  4. #4
    Ich hänge ja am 2k3 - schlichtweg aus dem Grund, dass einige Stellen klarer übersetzt sind und er ein paar mehr Funktionen bei den Bedingungen von Eventseiten bietet (und mp3-Support und 50 Pics). Klar, kann ich beim 2k auch mit Patches haben... Aber mein Gott, whayne. So hab ich's auch ohne. ^^

    Ich würde mit dem XP arbeiten, aber ich habe keine Lust mich umzugewöhnen. Ohne RGSS nutze ich die Funktionen imho nicht genug aus, als dass das den Aufwand rechtfertigt mich einzuarbeiten. Und RGSS... ich würde es gerne lernen, kann mich aber nicht dazu aufraffen. Einziger klarer Punkt atm für den XP ist für mich die höhere Auflösung, die Unterstützung von Transparenz und die nichtvorhandene Beschränkung der Farbtiefe.

  5. #5
    Ich mag sie eigentlich alle. VX und XP kann ich mir jedoch nicht leisten, daher belibe ich solange bei 2k/3 wie ich kann. Habe auch leider noch nie mit VXP gearbeitet.

  6. #6
    2K3 ist mein Lieblingsmaker.
    Allerdings hab ich jetzt seit 5 Jahren mit dem 2k gearbeitet und muss mich erst auf den 2k3 umstellen.

    Den XP finde ich nicht gut. Genausowenig wie den VX. Der ist hässlich.

  7. #7
    Seit ich Pokemon Gelb in den Händen hielt, war es mein Traum ein Spiel zu machen.
    Ich hatte bis ich 14 war keine Stand-3D-konsole (Nur sega genesis und gameboy color sowie advance)
    Von daher hatte ich nie auch nur die Idee ein Spiel mit etwas höherer Auflösung und vielen Farben zu machen.
    2k und 2k3 haben in meinen Augen immer genügt. XP werd ich nur benutzen, wenn ich etwas machen will, dass mit 2k/3 überhaupt nicht möglich ist. Und sowas ist für jemanden, der mit GBA aufgewachsen ist, nicht einfach.
    Zwischen 2k und 2k3 erkenne ich kaum Unterschiede und mag beide gleichmäßig und kann mit beiden auch gleichgut umgehen, wobei mir durch die wenigen änderungen 2k3 auch als recht sinnlos erscheint.

    In meinem Leben hab ich wirklich nur wenige XPspiele gespielt, da man als alleinmakerer nie an eine besonders gut aussehende, herausragende editierte/eigene grafik kommt, weil die auflösung einfach zu hoch für den 0815menschen ist.
    Ich könnte selber auch kein Spiel machen, bei dem ich mit meiner eigenen grafik nicht halbwegs zufrieden bin.
    VX halte ich für recht sinnlos.

    Meine Reihung.
    2k>2k3>XP>VX

  8. #8
    Obgleich ich den Satz "Es musste mal wieder ein Thread her" sinnlos finde, ganz einfach, weil es genug von den Dingern gibt, finde ich das Thema interessant.

    Denn vielleicht erfahre ich hier endlich-
    Warum ihr alle den XP so toll findet?
    Denn mal ernsthaft:
    Die grafik des XPs sieht so lächerlich aus...Die Figuren sehen aus wie aus einer Nick Junior Serie...Ich verstehe einfach nicht, warum den soviele nutzen...Gut, ich habe ihn nochnicht ausprobiert, kenne also die Scripte, Mögklichkeiten, etc. nicht.
    Aber egal wie gut die sind, für diese Kindergartengrafik wäre es mir egal.
    Ich spiele auch nie XP-Spiele, denn ich finde, wer versucht, mit dieser Baby-Grafik spannung aufzubauen, ist auf dem falschen Dampfer.

    Der Clou- Ein XP-Hororspiel!


    Nunja..
    Ich nutze schon immr den 2003er.
    Hab am Anfang mal kurz den 2000er verwendet.
    Nun nutze ich aber, und werde immer den 2003er verwenden.
    Warum?
    Weil ich einfach finde, das er gut für ein Rpg ist.
    XP und VX sind mir zu modern und nichtmehr Maker-like...

    Nya, meine Meinung.
    Mfg.

  9. #9
    @Merendit: Wer sagt denn, dass du immer und Ewig an die RTP-Grafiken gebunden bist... abgesehen davon ist es eine Frage des Geschmacks.

    Also ich nutze den 2k3 und hab bisher auch nicht das Bedürfnis gespürt, zum XP wechseln zu wollen... Außerdem finde ich, dass beim 2k3 einfach Grafiken leichter zu erstellen sind und bin ohnehin schon so an ihn gewöhnt... Das Retro-feeling kommt auch irgendwie besser rüber.
    Also ich werd auch beim 2k3 bleiben...

  10. #10
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Öhm, was ist an einem 2k RPG klassicher (ich weiß es wirklich nicht).
    Ich hab nicht gesagt dass der maker klassischer ist, sondern dass er sich für klassische RPGs besser eignet.

    Denn sobald du etwas ausgefalleneres machen willst stellt der beschränkte scriptwizard (die eventscripts) deine Möglichkeiten doch ein.
    Zumindest was den Aufwand angeht, wenn du unendlich viel Zeit hättest wäre das kein Problem, hast du aber nicht.

    Ich geb dir mal ein paar von den Sachen mit denen ich herumprobiert habe als Beispiel was auf dem 2k deutlich aufwendiger gewesen wäre:
    - Pokemon Menü, Lager und Kampfsysteme
    - Schwarzweis jump&run mit wechselnder perpektive (oben/unten, durchlässig/undurchlässig ändert sich indem man den chara durch den Boden die ebene wechseln läst)
    - Pseudo DS, also ein minifenster mit Spritemap und eines mit Menü.
    - Beat-em up
    - Abgespecktes Aufbaustrategiespiel (Gebäude erstellen, mit Straßen Verbinden und dann über produktionsketten eine Wirtschaft aufbauen, ala Siedler 1 auf Kästchengrid)

    Das ist mit Sicherheit alles auch irgendwie auf dem 2k umsetzbar, aber ich will nicht wissen wie lange das dauern würde.

    Bei letztderem kannst du z.B. nicht einfach deine Gebäude in ein Array packen und dann alle mit:
    Zitat Zitat
    @sprite_buildings = []
    for building in $game_buildings
    @sprite_buildings.push Sprite_Building.new(building)
    end
    Und zugehöriger Sprite_Building klasse das ganze für alle Gebäude aud eine Spritemap packen.
    Da müstest du entweder irgendwie mit Bildern arbeiten, oder das alles in Charsets umsetzen.
    Der reinste Horror, vor allem wenn du dann noch Wege einführst die ja auch erstmal wissen müssen ob neben ihnen auch Weg oder Feld ist.
    Wenn du dann noch prüfen willst ob ein Gebäude über Wege mit dem Lager verbunden ist wirds häßlich.

    EDIT:
    @Merendit: Zeig mir bitte ein gutes 2k/3 Horror Spiel mit RTP Grafik.
    Und wo wir gerade dabei sind darfst du auch mal eben rechtfertigen, dass XP RTP Kiddy Grafik ist, während 2k Mac&Blue (REFMAP) nicht in diese Kategorie fällt.
    Interessiert mich wirklich mal, da ich bisher immer der Ansicht war, dass XP RTP Tilesets und Charactersprites von der Optik auch nicht mehr als Refmap 2.0 in 32*32 statt 16*16 ist.
    Ich meine es nicht böse, aber mit Brians Herrschaft sitzt du echt im Glashaus was Baby Grafik angeht und solange du zu Weißes Blut nicht mehr als einen konzept Thread zeigst solltest du besser die Steine liegen lassen. ^^

    Geändert von Lihinel (05.07.2009 um 03:07 Uhr)

  11. #11
    Ich sehe das genauso wie Lihinel, ich kann da als Beispiel
    nen 2D Weltraumshooter nennen, wo
    sich mehrere 100 Schusssprites glz auf dem Bildschirm befinden können.

    Du kannst mit RGSS einfach wie schon beschrieben alle Gegnersprites und Schusssprites automatisch erstellen lassen, alles in ein Array pushen und in einer Doppelschleife die einzelnen Inhalte der Arrays miteinander prüfen, kann mir nicht vorstellen, dass so etwas mit dem 2k möglich wäre.

    Auch dynamische Partikeleffekte mit 200 kleinen Kügelchen, die bei Angriffsanimationen zufällig generiert werden sind kein Problem.
    RUCKELFREI!!! ^^


    Die hohe Auflösung des XPs mag auf den ersten Blick verlockend erscheinen, aber wenn man kein RTP benutzen möchte und alles selber pixelt, der wird in der Regel schnell aufgeben, weil der Aufwand einfach 4 mal so groß ist wie beim 2k, das ist das größte Manko am XP.

  12. #12
    Zitat Zitat von Lihinel
    Ich hab nicht gesagt dass der maker klassischer ist, sondern dass er sich für klassische RPGs besser eignet.

    Denn sobald du etwas ausgefalleneres machen willst stellt der beschränkte scriptwizard (die eventscripts) deine Möglichkeiten doch ein.
    Das ist geil. Also ist der Hackbraten im Sternerestaurant schlechter, weil die Köche dort auch Jakobsmuscheln zubereiten können?

  13. #13
    Ich machs kurz und schnell.
    XP => the best!
    VX => kotz
    2000 => auch gut
    2003 => akzeptabel

  14. #14
    Zitat Zitat
    Die grafik des XPs sieht so lächerlich aus...Die Figuren sehen aus wie aus einer Nick Junior Serie...
    Wie mich das aufregt wenn Leute die Maker nicht unterscheiden können. Der VX hat die baby Figuren der XP hat ganz normale Figuren!


    Zitat Zitat
    Genausowenig wie den VX. Der ist hässlich.
    Geschmackssache.

  15. #15
    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Das ist geil. Also ist der Hackbraten im Sternerestaurant schlechter, weil die Köche dort auch Jakobsmuscheln zubereiten können?
    Bäh, Hackbraten macht man mit Hackfleisch und nicht mit Jakobsmuscheln!

    Besser so?

    Jetzt pass mal auf du Quoteminer:
    Bevor du jetzt versuchst mir zu unterstellen ich hätte behauptet, das Auge könne nicht durch natürliche Auslese entstanden sein, gehst du bitte noch mal zurück und liest den ganzen Text. (Mehr als nur die erste Zeile.)

    Zitat Zitat
    Für Jemanden der Allerdings sowieso nur ein klassisches RPG erstellen will sind 2k/3 im Prinzip mehr als ausreichend.
    Ist es so besser?
    Zitat Zitat
    Ich hab nicht gesagt dass der maker klassischer ist, sondern dass er sich für klassische RPGs besser eignet (als für ausgefallenere Anwendungen, siehe einige Sätze weiter die Beispiele), denn sobald du etwas ausgefalleneres machen willst schränkt der Scriptwizard deine Möglichkeiten doch ein.
    Für jemanden der ein "Alex zieht nachdem sein Dorf zerstört wurde aus in die Welt, findet Freunde, verklopt Monster, kauft, findet und verkauft items und besiegt dann den Endboss" RPG das ohne extravaganten Schnickschnack auskommt reicht der 2k/3 allemal.

    Bei Aufbaustrategie oder Weltraumschootern sieht das ganz anders aus und auch eigne Menüs und Kampfsysteme erfordern deutlich mehr Zeitaufwand bedingt durch die Einschränkungen.

  16. #16
    Zitat Zitat von Lihinel Beitrag anzeigen
    Ich hab nicht gesagt dass der maker klassischer ist, sondern dass er sich für klassische RPGs besser eignet.
    Hä xD das hab ich doch gefragt:
    Zitat Zitat
    Öhm, was ist an einem 2k RPG klassicher (ich weiß es wirklich nicht).
    Vom Maker war net die Rede.

    Zitat Zitat
    Denn sobald du etwas ausgefalleneres machen willst stellt der beschränkte scriptwizard (die eventscripts) deine Möglichkeiten doch ein.
    Zumindest was den Aufwand angeht, wenn du unendlich viel Zeit hättest wäre das kein Problem, hast du aber nicht.
    Im Moment schon, und auch so übertreibst du ein klein wenig. Zugegeben, der 2k hat noch nichts von externen Datenbänke,Arrays etc. gehört, aber wie Owlie sagt macht's das nicht gleich so schwer das du unendlich viel Zeit brauchst. Zu Zeit arbeite ich selber an einem System, das die normale Bewegungssteuerung des Makers aushebelt (Für ein Sidescrollingprojekt). Dazu habe ich sogar eine Mapfeatures erdacht, die allein vom Aufwand sehr leicht zu intergrieren waren (Der grafische Aufwand ist viel höher~). Man brauch nicht "unendlich" Zeit. Ganz ehrlich, wenn man mit dem 2k wirklich umgehen kann, weiß man sowieso, wie man fast ebenso scnell ans Ziel kommt wie beim XP. Für den Rest nehme ich dann gerne Patches zu Hand. Das ist der Knackpunkt. Würde es die Patches nicht geben, ich wette ich könnte mich dir komplett anschließen und würde auch mit dem XP arbeiten (Allerdings mit hochskalierten Chars xD und nem anderen Rechner^^).


    Zitat Zitat
    - Pokemon Menü, Lager und Kampfsysteme
    Menü... Also mit Pokedex usw~ Ja, ich kann mir vorstellen, das der XP einige Vorteile zieht. Beim Lagern kommt mir allerdings schon jetzt eine Idee das einfach mit einer Variablen zu lösen.

    Beim KS bin ich mir jetzt nicht sicher, Pointer gehen ja auch im 2k/3. Müsste ich echt selber gemacht haben, wahrscheinlich hat der XP hier auch Grafikvorteile (zb~ HP-Leisten)


    Zitat Zitat
    - Schwarzweis jump&run mit wechselnder perpektive (oben/unten, durchlässig/undurchlässig ändert sich indem man den chara durch den Boden die ebene wechseln läst)
    Ah ja, das Spielprinzip kenn ich irgendwoher. Dito~ J'N'R's lieber auf dem XP. Auf dem 2k bekommt man es auch hin (Habe hier noch ein solches J'N'R rumzuliegen, mit dem das was du machen wolltest möglich ist, allerdings ohne Gegner xD) Trotzdem finde ich es fazinierend ein J'N'R auf dem 2k zu sehen, wenn es denn auch gut funktioniert^^ (Und ich mache sowas auch selsbt gerne)

    Zitat Zitat
    - Pseudo DS, also ein minifenster mit Spritemap und eines mit Menü.
    Das würde ich nichtmal auf dem XP machen, sondern... ja auf dem DS eben^^

    Zitat Zitat
    - Beat-em up
    Nah~ das widerspreche ich dir. Ich denke das ist möglich~ Im Gegensatz zu einem J'N'R fehlt hier das sich dem Map mitbegwegen muss. Und das macht es sehr sehr viel einfacher. Durch mein Test-J'N'r weiß ich, das es teschnisch durchaus möglich ist auch ein flüssiges beat'em'up zu machen. Mein einziger Knackpunkt ist hier eine gute KI, das wird sich dann bei Bursting Souls zeigen.


    Zitat Zitat
    Das ist mit Sicherheit alles auch irgendwie auf dem 2k umsetzbar, aber ich will nicht wissen wie lange das dauern würde.
    Nich unbedingt viel länger, aber länger wahrscheinlich. Kommt auch darauf an, ob man nun noch Patches nutzt. dank dem Char-Expand kann ich etwa größere Sprites nehmen (wie im XP) was mir sehr bei meinem aktuellen projekt geholfen hat.

    Zitat Zitat
    Bei letztderem kannst du z.B. nicht einfach deine Gebäude in ein Array packen und dann alle mit:

    Und zugehöriger Sprite_Building klasse das ganze für alle Gebäude aud eine Spritemap packen.
    Da müstest du entweder irgendwie mit Bildern arbeiten, oder das alles in Charsets umsetzen.
    Der reinste Horror, vor allem wenn du dann noch Wege einführst die ja auch erstmal wissen müssen ob neben ihnen auch Weg oder Feld ist.
    Wenn du dann noch prüfen willst ob ein Gebäude über Wege mit dem Lager verbunden ist wirds häßlich.
    Ja, da gebe ich dir Recht. Das ist auch nicht meine Genre und ich wirds ehrlich gesagt nie versuchen :3 Hier sehe ich vorallem viel Copy&Paste im 2k @_@


    Zitat Zitat
    @Merendit: Zeig mir bitte ein gutes 2k/3 Horror Spiel mit RTP Grafik.
    Daylight?

    Zitat Zitat
    Interessiert mich wirklich mal, da ich bisher immer der Ansicht war, dass XP RTP Tilesets und Charactersprites von der Optik auch nicht mehr als Refmap 2.0 in 32*32 statt 16*16 ist.
    Mir gefallen persöhnlich die kleine schärfen Konturen besser, reine Nostalgie. XP ist eine zu hohe Auflösung, schlecht ist das RTP aber nicht (maximal etwas bunt).

    @Merendit
    Zitat Zitat
    Babygrafik huh?
    (Autor: Kiwinuptuô)

  17. #17
    Von mir aus erzähl mir auch noch deine Lebensgeschichte. Was ich sagen wollte war, dass dir der XP bei klassischen RPGs auch keinen größeren Strich durch die Rechnung macht wie der 2k/3. Vielleicht sehe ich die Sache auch falsch, dass mehr Möglichkeiten die Handhabung nicht schwieriger machen, weil sie sich einem nicht aufdrängen.
    Zitat Zitat von Lihinel
    Bäh, Hackbraten macht man mit Hackfleisch und nicht mit Jakobsmuscheln!
    Klassisch oder ausgefallen, eine Sternekoch kriegt alles hin!

    Ist ja schon alles gut .

  18. #18
    Die beste Variante zu Makern ist ja imho noch, die Chipsets vom 2k in den 2k3 zu importieren und mit dem weiter zu makern. :0

  19. #19
    Zitat Zitat von Merendit Beitrag anzeigen
    Die grafik des XPs sieht so lächerlich aus...Die Figuren sehen aus wie aus einer Nick Junior Serie...
    Argh... ... Ständig die selbe scheisse, du beurteilst die Grafischen möglichkeiten des XP's nach dem Standard RTP (wobei ich noch denke, dass du das ganze wohl mit dem vx rtp verwechselst denn das XP RTP ist keine "nick junior serie".... aber Geschmäcker sind wohl verschieden, wobei ich mich dann frage wieso viele RefMap dann vergöttern... das XP RTP ist eine weiterentwicklung dessen)? -.-....

    Zitat Zitat von Merendit Beitrag anzeigen
    Ich verstehe einfach nicht, warum den soviele nutzen...Gut, ich habe ihn nochnicht ausprobiert, kenne also die Scripte, Mögklichkeiten, etc. nicht.
    Ja, dann probiers ma aus, vllt. siehste ja dann, wieso viele ihn besser finden...

    Zitat Zitat von Merendit Beitrag anzeigen
    XP und VX sind mir zu modern und nichtmehr Maker-like...
    So ein dämlicher Satz kann im Grunde nur von jmd. kommen, der diese Maker nie ausprobiert hat...

    greetz

  20. #20
    Diese Diskussion ist sowas von Schwachsinn. Und nicht nur, weil es sie schon 1000000 Mal gab, sondern auch, weil ein gewisser Merendit... naja, ihr wisst schon.... ''Facepalm'' und so weiter.

    Der Punkt ist jedoch: Man kann mit jedem Maker ein geniales Spiel machen. Jeder hat seinen eigenen Graphikstil. Hässlich sieht davon gar keiner aus. Und außerdem kann man ja auch die Ressourcen eines anderen Maker importieren.

    Jeder hat auch ein anderes KS und wenn man das Standard-KS nicht nehmen möchte, kann man sich auch immer noch eins selbst zusammenkleistern oder AKS nehmen.

    Der einzige Maker der Mist ist, ist der 95, weil damit ein geiles Spiel zu machen, wird schon verdammt schwierig, da ja sogar schon BAs auf der Map nicht möglich sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •