So ich mache es jetzt mal, wie Eisteetrinker und nehme auch die entsprechenden Zitate, da man auf diese ziemlich gut eingehen kann.

was ist für euch der Grund zu makern?

Nun ich habe schon immer gerne Geschichten geschrieben und am Anfang, war es eben so, dass ich die Stories mir bekannter Spiele weitergeführt/umgeschrieben habe. Ich habe teilweise auch einfach die Games nacherzählt, habe aber eben genau beschrieben, wie sich dir Charaktere gefühlt haben und was sie gedacht haben. Irgendwann entwickelte ich dann eben meine eigenen Geschichten und eigene Charaktere( Charakterdesign ist auch das, was mir heute noch am meisten Spaß macht. Es ist coll sich die Geschichte und die Eigenschaften der Charas auszudenken und sie selbst so zu gestalten wie ich sie gern hätte)
Als ich dann VD in der Screenfun entdeckte, lud ich mir eben den Maker runter und fing an zahlreiche Testprojekte zu erstellen.
Mittlerweile arbeite ich seit einem jahr an einem größeren Projekt und bin damit bis jetzt auch ziemlich zufrieden.

Mag sein, einige sagen jetzt es ist die möglichkeit mein eigenes Spiel zu erstellen - Aber der Hintergedanke?

Der Hintergedanke ist einfach,. dass ich meine Storie, die sonst nur auf der Festplatte in einem Word-Dokument lagerten nun auch musikalisch und visuel umsetzen kann. Zwar liegt mir das Schreiben und ich kann mich auch ziemlich
bildhaft ausdrücken( meine Freundin würde sagen schleimisch, aber hey, das gehört dazu ) trotzdem macht es mir einfach mehr Spaß, mir "meine" Geschichte in einem Spiel anzugucken und die Geschichte selbst zu spielen, als sie mir "nur" erzählen zu lassen. Denn meine geschriebenen Geschichten klese ich mir nicht noch einmal durch, mein Maker-Game spiele ich aber schon mehrmals. Einfach um zu sehen, wie gut ich alles umgesetzt habe(Ist gut fürs Ego )

Schlussendlich läuft es doch bei einigen dann auf die Anerkennung der Community hinaus?

Äh, nöö. Denn als ich mit Makern angefangen habe, habe ich noch nicht mal geahnt, dass es so eine riesige Community gibt. Von daher kann ich nicht davon sprechen, dass ich die Anerkennung der Communtiy wollte.
Sicher ist es ein postiver Nebeneffekt, wenn ich ein Projekt erstelle mit dem ich vollkommen zufrieden bin und es zum Download bereitsetlle, und es gut bei der Community ankommt. Es ist toll, wenn die eigene Arbeit anerkannt wird, aber schlussendlich muss man auch selbst mit sich zufrieden sein.
Jetzt fragt man sich sicher, wenn man einem die Anerkennung egal ist, warum lädt man dann sein Projekt irgendwo hoch. Ganz einfach. Wenn mir das erstellte Projekt gefällt, warum sollte es dann sinnlos, auf der Festplatte rumliegen. Ich werde mein fertiges Projekt sicher an einige Freunde verschenken und so, aber warum nicht auch zum download bereitstekllen, dass sich auch andere daran erfreuen können?Ich selbst z spiele liebend gerne Maker-Game und da gibt es sicher auch einige andere. Also handle ich aus Nächstenliebe(wenn man es so nennen will)

Ich denke irgendwie schon. Man merkt das viele, viel Wirbel um ihr Spiel machen, obwohl es das vielleicht nicht wert ist. Aber sie wollen es präsentieren. Woran meint ihr liegt sowas? Und wie sieht es bei euch aus?

Viele haben es auf die Anerkennung der Community abgesehen und machen deshlab so einen Wirbel um ihr spiel. Außerdem denke ich, dass es in der ANtur des Menschen liegt, dass er für seine Arbeit gelobt werden möchte.

Einige könnten ihr Spiel wahrscheinlich nur präsentieren wollen um noich die Meinung anderer einzuholen. Ich kenne das von mir selbst. Ich habe eine neue Map/ein neues Storykonzept/einen neuen Charakter und finde irgendwie, dass noch der Feinschliff fehlt um es operfekt zu machen. Allerdings, fällt mir nicht ein wie. Also hol ich mir die meinung anderer. Einige machen das in der Community( Screenthreads) andere im Freudneskreis( ich z.B habe es geschafft, meine beste Freundin, für das MAkern zu begeistern. Jetzt steht sie mir bei Mapping zur Seite und unterbreitet Vorschläge für Nebenquests, Storyverlauf und Minispiele) und wie gesagt, andere Fragen da eben in der Community.

~Der Shadow