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Thema: Was ist der Grund?

  1. #21
    Zitat Zitat von Grandy
    Aus eigener Erfahrung: Da hat man noch die meisten Chancen. Ich bin auch nicht entdeckt worden, hab' aber ein Job-Angebot von einer Spielefirma als Grafiker bekommen. Grafik ist ja was, was man ziemlich schnell erfassen kann (schon anhand Screenshots).
    Hinzu kommt allerdings das man wie in UiD ja der Fall (? o.O), die Grafiken selbst coloriert / zeichnet. Is dies nicht der Fall dürfte es schon eher schlecht ausfallen. o.o

  2. #22
    Ich makere just for fun, weil es interessant ist, ein eigenes Game selber zu machen und wenn mir langweilig ist. Was am Ende damit angestellt wird... keine Ahnung. Dauert ohnehin nur noch plusminus 10 Jahre, bis es fertig ist.

    Was die Anerkennung angeht, ist die Community mir etwa so wurscht wie ich ihr. Ich mach das Spiel ja, damit die Leute dran Spaß haben, die es sich doch zufällig irgendwie/wo/wann runterladen sollten dann. Und wers nicht mag, kanns wieder löschen.

  3. #23
    Zitat Zitat von Shyuan
    Hinzu kommt allerdings das man wie in UiD ja der Fall (? o.O), die Grafiken selbst coloriert / zeichnet. Is dies nicht der Fall dürfte es schon eher schlecht ausfallen. o.o
    Also das man sich mühe gibt und auch was selbst macht ist vorraussetzung das einen irgendwer entdeckt ... Chancen haste eh wenn überhaupt nur wenn du was wirklich wirklich bekanntes mit Ambition (siehe Velsarbor etc.) machst, was wirklich nicht einfach aus irgendwelchen RTP-GRafiken zusammen geklaut ist ... (Lachsen-People xD), sondern auch wirklich gut durchgearbeitet ist ...etc. ...

  4. #24
    Als ich damals den Maker entdeckt hatte ging es mir vorwiegend darum, eine Plattform gefunden zu haben, mit der es leicht genug war, die Idee vom eigenen PC-Spiel zu verwirklichen. So Ideen von eigenen Geschichten, sei es als Buch, als Hörspiel, als Handlung in den Geschichten, die ich mir früher mit Legomännchen ausgedacht habe oder eben als virtuelle Umsetzung am PC, hatte ich schon immer haufenweise. Leider eben nie das Medium um sowas umzusetzen.
    Und dabei geht es mir dann erstmal darum, dass mir das Endprodukt gefällt, was ich da zusammenreime. Das ich dieses Spiel selbst gern spielen würde und es so gestalte wie ich es für richtig halte. Und wenn es dann was Spielbares gibt zeigt man es natürlich auch mal rum und hofft auf positive Resonanz. Aber nicht weil es da um irgendwelchen Ruhm geht, wenn man ein besonders tolles Spiel geschaffen hat, ondern dass es den Leuten eben genauso viel Spaß macht wie dir selbst. Klar ist es toll wenn es andere richtig gut finden aber das ist nicht das Ziel, eher, dass man sich selbst damit zufrieden gibt, mit dem, wie man seine Idee einer Geschichte in einem PC-Spiel umgesetzt hat.
    Leider kann ich bis heute nicht behaupten, dass ich das bisher so gut hinbekommen habe. Aber ich werkel ja dran. ^^

  5. #25
    War schon immer so ein Spielfreak und da kommt einen ja immer ideen,
    wie es weiter gehen könnte und so.Bevor ich den maker hatte blieb es
    halt immer dabei.Seit dem maker,kann man da seine Idee umsetzen.
    Mache auch nicht um irgendwo ansehen zu bekomme,es macht halt
    spass zu makern und hofft man ja auch mal ein gutes projekt zumachen.
    Wie Kelven,Lachsen oder Grandy und die vielen andern Helden äh
    Maker-Leute

  6. #26
    Makern? Warum?
    Mir ist langweilig. Außerdem kann ich mich so von meiner Umwelt abkoppeln und jeder gewünschten Person auf beliebige Art und Weise wehtun.
    Oder ne Geschichte erzählen.
    Gut, eigentlich mache ich das nur, um den Neid anderer User auf mich zu ziehen

  7. #27
    O man, "Warum makert ihr?" ist ne ziemlich blöde Frage, da könnt ich genauso gut fragen: "Warum willst du dein eigenes Spiel proggen?".

    "Just For Fun" natürlich. Dumme Frage, Dumme Antwort.

  8. #28
    Zitat Zitat
    "Just For Fun" natürlich. Dumme Frage, Dumme Antwort
    eine glatte lüge

    btw. grandy:
    woran arbeitest du denn? 2d oder 3d? weil sowas wäre wirklich geil später mal in ner spieleschmiede zu sitzen (blizzard *lechz*)

    Arazuhl

  9. #29
    Zitat Zitat von Ynnus
    Als ich damals den Maker entdeckt hatte ging es mir vorwiegend darum, eine Plattform gefunden zu haben, mit der es leicht genug war, die Idee vom eigenen PC-Spiel zu verwirklichen. So Ideen von eigenen Geschichten, sei es als Buch, als Hörspiel, als Handlung in den Geschichten, die ich mir früher mit Legomännchen ausgedacht habe oder eben als virtuelle Umsetzung am PC, hatte ich schon immer haufenweise. Leider eben nie das Medium um sowas umzusetzen.
    Und dabei geht es mir dann erstmal darum, dass mir das Endprodukt gefällt, was ich da zusammenreime. Das ich dieses Spiel selbst gern spielen würde und es so gestalte wie ich es für richtig halte. Und wenn es dann was Spielbares gibt zeigt man es natürlich auch mal rum und hofft auf positive Resonanz. Aber nicht weil es da um irgendwelchen Ruhm geht, wenn man ein besonders tolles Spiel geschaffen hat, ondern dass es den Leuten eben genauso viel Spaß macht wie dir selbst. Klar ist es toll wenn es andere richtig gut finden aber das ist nicht das Ziel, eher, dass man sich selbst damit zufrieden gibt, mit dem, wie man seine Idee einer Geschichte in einem PC-Spiel umgesetzt hat.
    Leider kann ich bis heute nicht behaupten, dass ich das bisher so gut hinbekommen habe. Aber ich werkel ja dran. ^^

    Was auch immer ich gepostet hätte,ich hätte es nicht so passend treffen können wie du eben.
    Genau das sind auch meine Beweggründe.

    Man sollte niemals makern,um einen Goldstern zu erhalten.
    Wenn ich selbst mit meinem Projekt zufrieden bin,dann hat sich die ganze Arbeit gelohnt. Deswegen poste ich selten Screens und stelle meine Projekte nicht vor,bis ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin.

  10. #30
    Zitat Zitat von Arazuhl
    ja, fame and glory... ganz ehrlich, ich stimm dem zu... ich wollte immer schon ein RPG machen u. ich würde mich auch freuen wenn jemand das so toll findet, wie ich damals Final Fantasy 7 toll fand. ich wünsche mir, dass die leutz genauso gefallen an dem spiel empfinden, wie ich bei anderen... also eher ein geteiltes glück ist doppeltes glück... oder so ähnlich XD

    Arazuhl

    Jeopp, bei mir ist es exakt genauso
    Erst wollte ich ganz entspannt ein Spiel aus Spaß makern, dann aber habe ich gesehen, das unser Spiel doch ein paar mehr Leute interessiert als nur die, die im Spiel auch vorkommen und seitdem makere ich eigentlich nur noch für die paar eingefleischten Fans unseres Spiels und um ihre Hoffnung auf Spielbares nicht zu enttäuschen
    Meinen früheren Wunsch, Geschichten zu erzählen, habe ich mir mittlerweile mehrfach im P&P-Rollenspiel erfüllt

  11. #31
    Es ist ein spaßiger, meist abwechslungsreicher Zeitvertreib, der mich selbst sehr unterhält und den ich ziemlich genieße.

    Doch was wäre das Makern ohne eine Plattform zur Vorstellung?
    Hierbei geht es mir aber weniger um Anerkennung, Ruhm oder Kritiken à la "Dein Spiel is GEIL du bist GOTT!", sondern eher darum, dass es für mich immer wieder eine Freude ist, wenn ich weiß, dass ich Leute unterhalten habe. Auch hierbei geht es nicht explizit darum, dass gerade ich sie unterhalten habe und sie das auch anerkennen, sondern mir geht es schlicht und einfach darum, DASS diese Leute unterhalten wurden.
    Jo, darum makere ich, im Groben formuliert.

  12. #32
    Bei mir ist es auch so, dass ich einfach Ideen umsetzen will, die mir im Kopf rumschwirren. Wenn andere diese Ideen dann natürlich noch schön finden, ist das erfreulich, aber nicht das Primärziel.

    PS:
    Zitat Zitat von Dhan
    Gerippt hab ich übrigens auch schon sehr früh... Pixel für Pixel nachgemalt aus Anleitungsheften ^^
    Ich habe die Hälfte meines bisherigen Lebens damit verbracht, Großteile aller Commander Keen Spiele zuerst auf Milimeterpapier und dann ins Paint zu übertragen.§happy
    Hab dann auch vom Gameboy und so abgemalt...

  13. #33

  14. #34
    Mich umtreibt seit heute Mittag irgendwie die Frage, was ist für euch der Grund zu makern?

    Also, vor einiger Zeit habe ich mir mal eine Screenfun gekauft. Dort war, wie in jeder Screenfun, eine CD, auf der ein Rpg-Maker-Spiel war. Da ich schon immer mein eigenes Spiel kreieren wollte, habe ich mir den Maker besorft und habe mich angemeldet. Und was soll ich sagen, hier bin ich nun!

    Mag sein, einige sagen jetzt es ist die möglichkeit mein eigenes Spiel zu erstellen - Aber der Hintergedanke?

    Ich habe keinen Hintergedanken, wirklich! Klar, auch ich freue mich, wenn ich hier irgendwann irgendein Spiel vorstelle und es irgendeiner Person gefällt. Ich bin auch ein wenig enttäuscht, wenn man mich kritisiert und mein Spiel nicht gut bei der Community ankommt, aber eigentlich mache ich das Spiel, weil ich eine Geschichte erzählen möchte. Wenn es jemanden gefällt, bin ich glücklich, wenn nicht, habe ich halt Pech gehabt.

    Schlussendlich läuft es doch bei einigen dann auf die Anerkennung der Community hinaus?

    Das stimmt wirklich. Ich denke, dass hier einige nur ein Spiel erstellen, um von der Community Anerkennung zu bekommen. Ich persönlich habe dies ja schon erläutert, dazu kann man gerne zur zweiten Frage zurückkehren und meinen Text erneut lesen.

    Verbinden einige nicht wen sie beim Spiele machen sind nicht den Traum entdeckt zu werden?

    Auch das glaube ich, ich selbst würde mich auch über Angebote freuen. Da ich aber einen anderen Job machen möchte, würde ich das Angebot wieder ablehnen. Wenn ich aber jetzt wirklich überragende Makerfähigkeiten hätte, würde ich mit dem Maker üben, um später richtig Spiele zu erstellen.

    Ich denke irgendwie schon. Man merkt das viele, viel Wirbel um ihr Spiel machen, obwohl es das vielleicht nicht wert ist. (Eingeschlossen mir ) Aber sie wollen es präsentieren. Woran meint ihr liegt sowas? Und wie sieht es bei euch aus?

    Es liegt schlicht und ergreifend daran, dass einige ihr Spiel der Community zeigen wollen und wenn ein paar Leuten gefällt, können sie es behalten. Wenn nicht, können sie es wieder löschen. Warum sollte man ein Spiel für sich behalten, wenn man es nicht anderen Leuten zeigen könnte? Vermutlich kommt das Spiel auf die CD/DVD einer Zeitschrift und die Leute haben Respekt vor dir. Vielleicht bekommst du auch so viele E-Mails, wie Marlex, Grandy und die ganzen anderen. Ich denke, da gibt es viele Sachen, die einen reizen würden, sein Spiel der Community vorzustellen und viel Wirbel darum zu machen. Wenn mein Spiel fertig wäre und ich es gut finden würde, wäre schon lange eine Vorstellung von mir hier im Forum zu finden.

  15. #35
    So ich mache es jetzt mal, wie Eisteetrinker und nehme auch die entsprechenden Zitate, da man auf diese ziemlich gut eingehen kann.

    was ist für euch der Grund zu makern?

    Nun ich habe schon immer gerne Geschichten geschrieben und am Anfang, war es eben so, dass ich die Stories mir bekannter Spiele weitergeführt/umgeschrieben habe. Ich habe teilweise auch einfach die Games nacherzählt, habe aber eben genau beschrieben, wie sich dir Charaktere gefühlt haben und was sie gedacht haben. Irgendwann entwickelte ich dann eben meine eigenen Geschichten und eigene Charaktere( Charakterdesign ist auch das, was mir heute noch am meisten Spaß macht. Es ist coll sich die Geschichte und die Eigenschaften der Charas auszudenken und sie selbst so zu gestalten wie ich sie gern hätte)
    Als ich dann VD in der Screenfun entdeckte, lud ich mir eben den Maker runter und fing an zahlreiche Testprojekte zu erstellen.
    Mittlerweile arbeite ich seit einem jahr an einem größeren Projekt und bin damit bis jetzt auch ziemlich zufrieden.

    Mag sein, einige sagen jetzt es ist die möglichkeit mein eigenes Spiel zu erstellen - Aber der Hintergedanke?


    Der Hintergedanke ist einfach,. dass ich meine Storie, die sonst nur auf der Festplatte in einem Word-Dokument lagerten nun auch musikalisch und visuel umsetzen kann. Zwar liegt mir das Schreiben und ich kann mich auch ziemlich
    bildhaft ausdrücken( meine Freundin würde sagen schleimisch, aber hey, das gehört dazu ) trotzdem macht es mir einfach mehr Spaß, mir "meine" Geschichte in einem Spiel anzugucken und die Geschichte selbst zu spielen, als sie mir "nur" erzählen zu lassen. Denn meine geschriebenen Geschichten klese ich mir nicht noch einmal durch, mein Maker-Game spiele ich aber schon mehrmals. Einfach um zu sehen, wie gut ich alles umgesetzt habe(Ist gut fürs Ego )

    Schlussendlich läuft es doch bei einigen dann auf die Anerkennung der Community hinaus?

    Äh, nöö. Denn als ich mit Makern angefangen habe, habe ich noch nicht mal geahnt, dass es so eine riesige Community gibt. Von daher kann ich nicht davon sprechen, dass ich die Anerkennung der Communtiy wollte.
    Sicher ist es ein postiver Nebeneffekt, wenn ich ein Projekt erstelle mit dem ich vollkommen zufrieden bin und es zum Download bereitsetlle, und es gut bei der Community ankommt. Es ist toll, wenn die eigene Arbeit anerkannt wird, aber schlussendlich muss man auch selbst mit sich zufrieden sein.
    Jetzt fragt man sich sicher, wenn man einem die Anerkennung egal ist, warum lädt man dann sein Projekt irgendwo hoch. Ganz einfach. Wenn mir das erstellte Projekt gefällt, warum sollte es dann sinnlos, auf der Festplatte rumliegen. Ich werde mein fertiges Projekt sicher an einige Freunde verschenken und so, aber warum nicht auch zum download bereitstekllen, dass sich auch andere daran erfreuen können?Ich selbst z spiele liebend gerne Maker-Game und da gibt es sicher auch einige andere. Also handle ich aus Nächstenliebe(wenn man es so nennen will)

    Ich denke irgendwie schon. Man merkt das viele, viel Wirbel um ihr Spiel machen, obwohl es das vielleicht nicht wert ist. Aber sie wollen es präsentieren. Woran meint ihr liegt sowas? Und wie sieht es bei euch aus?

    Viele haben es auf die Anerkennung der Community abgesehen und machen deshlab so einen Wirbel um ihr spiel. Außerdem denke ich, dass es in der ANtur des Menschen liegt, dass er für seine Arbeit gelobt werden möchte.

    Einige könnten ihr Spiel wahrscheinlich nur präsentieren wollen um noich die Meinung anderer einzuholen. Ich kenne das von mir selbst. Ich habe eine neue Map/ein neues Storykonzept/einen neuen Charakter und finde irgendwie, dass noch der Feinschliff fehlt um es operfekt zu machen. Allerdings, fällt mir nicht ein wie. Also hol ich mir die meinung anderer. Einige machen das in der Community( Screenthreads) andere im Freudneskreis( ich z.B habe es geschafft, meine beste Freundin, für das MAkern zu begeistern. Jetzt steht sie mir bei Mapping zur Seite und unterbreitet Vorschläge für Nebenquests, Storyverlauf und Minispiele) und wie gesagt, andere Fragen da eben in der Community.


    ~Der Shadow

  16. #36
    Ich makere hauptsächlich aus Spaß an der Freude. Ich mag's halt, irgendwo kreativ zu sein. Bilder zeichnen, Storys entwickeln, Spiele machen, das ist für mich einfach ein schöner Zeitvertreib. Und wenn andere auch noch Spaß dran haben, ist das natürlich ein Bonus.

  17. #37
    Hm. Ich makere einfach nur,weil es mir gefällt,eine eigene Fantasy Welt zu erschaffen. In einem selbst gemachten RPG Maker Game kannste halt alles nach deinen Wünschen gestalten etc.
    Und das ganze ist immer noch leichter,als eine Fantasy-Welt mit dem Stift zu erstellen und ein Buchautor zu werden
    Und nya als ich irgendwann mal Dunkle Schatten gespielt habe hab ich mich erkundigt was das ganze denn so ist und so ... hätte nie gedacht,dass ich auf den RPG Maker komme Nya wie gesagt,ich makere,weils mir Spaß macht,etwas zu "schöpfen"

    ~Naz

  18. #38

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    Für mich ist das Makern eine weitere Möglichkeit, Ideen umzusetzen. zusätzlich zum Geschichten schreiben, Bilder malen usw. Und das Beste ist: Ich kann alles auf einmal einbringen! Ich brauche für ein Makerspiele eine Geschichte, Bilder, Ideen und all das! Das fasziniert mich wirklich und hält mich am Ball

    Klar, ein bisschen Erfolg erhaschen möchte ich auch - Aber mal ehrlich, das möchte doch jeder, und über Lob freut sich doch jeder Makerer

    Aber "entdeckt" werden will ich wirklich nicht, das wünsche ich mir als Mangazeichnerin, nicht als Makerin

  19. #39
    Ich wollte schon immer ein eigenes Game schaffen, zwar nicht unbedingt RPG's, aber das war mir damals relativ egal. Hatte einen snes zum 8. bekommen und hatte von da an eigentllich den Wunsch genauso etwas zu programmieren. Habe dann in der Screenfun vom Maker gelesen, mir von den CD's nach dem Erhalt eines eigenen PC's Mondschein und VD1 gesaugt... der Rest ist Geschichte xD

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