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Thema: Was ist der Grund?

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  1. #1

    Was ist der Grund?

    Mir war dannach zu später Stund' nochmal nen Thread zu eröffnen.

    Mich umtreibt seit heute Mittag irgendwie die Frage, was ist für euch der Grund zu makern? Mag sein, einige sagen jetzt es ist die möglichkeit mein eigenes Spiel zu erstellen - Aber der Hintergedanke? Schlussendlich läuft es doch bei einigen dann auf die Anerkennung der Community hinaus? Verbinden einige nicht wen sie beim Spiele machen sind nicht den Traum entdeckt zu werden? Ich denke irgendwie schon. Man merkt das viele, viel Wirbel um ihr Spiel machen, obwohl es das vielleicht nicht wert ist. (Eingeschlossen mir :D) Aber sie wollen es präsentieren. Woran meint ihr liegt sowas? Und wie sieht es bei euch aus?


    In diesem Sinne - Scheiße kommt und Scheiße geht - Fuck the Fame. \o/

  2. #2
    Also ich wollte seit ich Secret of Mana kenne n eigenes Spiel machen und hab schon damals mit meinen 10 oder 11 Jahren n ganz großen Spieleplan entwickelt etc. ... Ich wollt halt unbedingt selbst sowas machen weil ich mir schon von frühster Kindheit an Geschichten ausdenke und das einfach eine geile Methode ist zu erzählen ....
    Na ja und seit meinem 1. Projekt kamen halt immer mehr Ideen ... (inzwischen hab ich so ca. 20 PRojekte im Kopf alle at Acta auf das ich sie eins nach dem andern abarbeiten kann ... )

    Was Anerkennung angeht ... hmm ... ich muss gestehen uich fänds entgeil wenn ich eine reihe genialer Spiele mache und am Ende noch von ner Spielefirma entdeckt werde, die jemand für Design und STory brauchen, aber das sind natürlich Träumereien ... fürs erste reicht es mir wenn mich die Community für den neuen God-of-Maker hält!§laugh §laugh §laugh §laugh *Größenwahnsel* §laugh §laugh §laugh §laugh

  3. #3
    Also ich makere bestimmt nicht wegen dem Ruhm. Angefangen habe ich weil
    ich unbedingt mal mein eigenes Spiel im Stil von FFVI machen wollte und
    ich makere heute noch weil es in meinen Augen irgendwie auch zu einer
    Sucht geworden ist. Zwar habe ich in den letzten 1 1/2 Jahren zwei lange
    Pausen eingelegt in denen ich mir eigentlich sicher war das es mit dem
    Makern für immer aus ist. Doch kaum habe ich eine Weile Star Ocean oder
    Vampires Dawn II gezockt hatte ich auch schon wieder ein paar neue Ideen
    im Kopf und weiter ging's @_@

    Derzeit zocke ich zum zweiten mal FFVI (dieses mal auf'm PC^^) weshalb
    meine Hauptmotivation derzeit wieder darauf liegt mein eigenes Spiel in
    diesem Stil zu machen was man meinem derzeitigen Projekt auch deutlich
    anshieht^__^

    Gruß,
    Stoep

  4. #4
    hm....

    ich glaub, ich hab am Anfang gemakert, weil es mir einfach nur so viel Spaß gemacht hat. Aber, als ich dann das Internet und sämtliche Foren entdekct hab, wollte ich schon, irgendwie beachtet werden ( Was bis jetz noch nich wirkklich geschehn is ) naja, in letzter Zeit maker ich wieder, weil es mir Spaß macht, denn ich hab verstanden, dass, wenn man beachtet werden will, muss man auch mit Leidenschaft arbeiten ( was ich hier fürn Müll schreib ) naja....

    euh....

    c yah

    Edit:knipsst mich ma wer???

  5. #5
    Seit ich mit 8 Jahren das N64 bekomme habe, wollte ich schon immer eigene Spiele machen. Ich habe dann mit so 9 Jahren einen 3D- Spielemaker bei einem Kollegen von meinem Vater gesehen. Weil ich den so toll fand hat der Kollege den meinem Vater mitgegeben, damit ich das auch mal auspribieren kann.
    (Ich hatte da noch keinen eigenen Rechner)
    War scheiße. Für mich war das alles viel zu kompliziert. Ich denke mit 9 hat man noch gar nicht die nötige Denkweise um solch komplizierte Dinge zu verstehen.

    Und dann mit ca 11 Jahren kam der Rpg-Maker 2000!!!!!
    Wie gemacht für mich.
    Der Maker ist zwar ein einfaches Programm wo man seine Spiele zum größten Teil zusammenklickt. Aber ich merke heute immer noch, dass mich dieses Prog noch immer an meine Grenzen bringt.

    Der Grund wieso ich immer noch am Maker hänge....
    Es macht mir einfach immer noch Spass. Anerkennung brauch ich nicht.
    Es müssen nicht alle zu mir aufschauen, wie so ein Vorbild.
    Ich würde vielmehr gerne pespektiert werden. Wobei ich manchmal
    das Gefühl habe das ich beides hier nie werde. Aber das hat nichts
    damit zu tuhen. Ich maker einfach nur für mich, weil es mir Spass macht.
    Mappen macht spass, skripten macht spass, fast alles daran macht spass.

    Dabei entdeckt zu werden, so habe ich das noch nie gesehen.
    Aber ich glaube nicht dran. Ich meine ich strebe eh den Beruf des Grafikers (PC und Konsolenspiele) an. Ich denke man kann debei nicht entdeckt werden, denn man was man von auseh sieht, ist für so einen Programmierer oder Grafiker in ner Großen Spielefirma nix besonderes. Der muss sich schon den Code, also die ganzen Common Events, des Spiels ansehen. Dazu braucht man aber den Maker. Und ich denke nicht das sich so jemand eine illegales Prog zieht, nach meinen Erfahrungen hängen solche Leute an ihrem Job, und würde nie irgendwelche illegalen progs nutzen. Und die 60€ ($) für den XP bezahlen, ich denke eher nicht. Wozu so ein "billig" Programm kaufen, wenn man aus Berufswegen doch sowieso schon die Profi.Programme hat?

    Naja das ist nur meine Ellenlange Meinung.

  6. #6
    Zitat Zitat von Mc Terror
    ...
    Ich glaube kaum, dass die dich wegen deinen "Programmier"fähigkeiten am Maker holen werden. Weil das Zusammenklicken einfach wenig mit programmieren zu tun hat. Ausserdem glaube ich brauchen die eher Leute, die sich richtig formell mit Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräch usw bewerben

    Ich maker, weils mir Spaß macht. Ich maker nicht viel, weil ich nicht zu viel Zeit investieren möchte. Aus genau diesem Grund wird wohl auch nie ein Projekt von mir fertig. Trotzdem macht es mir Spaß, ich kann mich dabei gut entspannen und wenn mich ein nicht funktionierendes Event aufregt auch mal Emotionen zeigen

  7. #7
    Zitat Zitat von Mc Terror
    Ich denke man kann debei nicht entdeckt werden, denn man was man von auseh sieht, ist für so einen Programmierer oder Grafiker in ner Großen Spielefirma nix besonderes.
    Aus eigener Erfahrung: Da hat man noch die meisten Chancen. Ich bin auch nicht entdeckt worden, hab' aber ein Job-Angebot von einer Spielefirma als Grafiker bekommen. Grafik ist ja was, was man ziemlich schnell erfassen kann (schon anhand Screenshots).

  8. #8
    Zitat Zitat von Grandy
    Aus eigener Erfahrung: Da hat man noch die meisten Chancen. Ich bin auch nicht entdeckt worden, hab' aber ein Job-Angebot von einer Spielefirma als Grafiker bekommen. Grafik ist ja was, was man ziemlich schnell erfassen kann (schon anhand Screenshots).
    Hinzu kommt allerdings das man wie in UiD ja der Fall (? o.O), die Grafiken selbst coloriert / zeichnet. Is dies nicht der Fall dürfte es schon eher schlecht ausfallen. o.o

  9. #9
    Zitat Zitat von Shyuan
    Hinzu kommt allerdings das man wie in UiD ja der Fall (? o.O), die Grafiken selbst coloriert / zeichnet. Is dies nicht der Fall dürfte es schon eher schlecht ausfallen. o.o
    Also das man sich mühe gibt und auch was selbst macht ist vorraussetzung das einen irgendwer entdeckt ... Chancen haste eh wenn überhaupt nur wenn du was wirklich wirklich bekanntes mit Ambition (siehe Velsarbor etc.) machst, was wirklich nicht einfach aus irgendwelchen RTP-GRafiken zusammen geklaut ist ... (Lachsen-People xD), sondern auch wirklich gut durchgearbeitet ist ...etc. ...

  10. #10
    War schon immer so ein Spielfreak und da kommt einen ja immer ideen,
    wie es weiter gehen könnte und so.Bevor ich den maker hatte blieb es
    halt immer dabei.Seit dem maker,kann man da seine Idee umsetzen.
    Mache auch nicht um irgendwo ansehen zu bekomme,es macht halt
    spass zu makern und hofft man ja auch mal ein gutes projekt zumachen.
    Wie Kelven,Lachsen oder Grandy und die vielen andern Helden äh
    Maker-Leute

  11. #11
    Makern? Warum?
    Mir ist langweilig. Außerdem kann ich mich so von meiner Umwelt abkoppeln und jeder gewünschten Person auf beliebige Art und Weise wehtun.
    Oder ne Geschichte erzählen.
    Gut, eigentlich mache ich das nur, um den Neid anderer User auf mich zu ziehen

  12. #12
    O man, "Warum makert ihr?" ist ne ziemlich blöde Frage, da könnt ich genauso gut fragen: "Warum willst du dein eigenes Spiel proggen?".

    "Just For Fun" natürlich. Dumme Frage, Dumme Antwort.

  13. #13
    Mich umtreibt seit heute Mittag irgendwie die Frage, was ist für euch der Grund zu makern?

    Also, vor einiger Zeit habe ich mir mal eine Screenfun gekauft. Dort war, wie in jeder Screenfun, eine CD, auf der ein Rpg-Maker-Spiel war. Da ich schon immer mein eigenes Spiel kreieren wollte, habe ich mir den Maker besorft und habe mich angemeldet. Und was soll ich sagen, hier bin ich nun!

    Mag sein, einige sagen jetzt es ist die möglichkeit mein eigenes Spiel zu erstellen - Aber der Hintergedanke?

    Ich habe keinen Hintergedanken, wirklich! Klar, auch ich freue mich, wenn ich hier irgendwann irgendein Spiel vorstelle und es irgendeiner Person gefällt. Ich bin auch ein wenig enttäuscht, wenn man mich kritisiert und mein Spiel nicht gut bei der Community ankommt, aber eigentlich mache ich das Spiel, weil ich eine Geschichte erzählen möchte. Wenn es jemanden gefällt, bin ich glücklich, wenn nicht, habe ich halt Pech gehabt.

    Schlussendlich läuft es doch bei einigen dann auf die Anerkennung der Community hinaus?

    Das stimmt wirklich. Ich denke, dass hier einige nur ein Spiel erstellen, um von der Community Anerkennung zu bekommen. Ich persönlich habe dies ja schon erläutert, dazu kann man gerne zur zweiten Frage zurückkehren und meinen Text erneut lesen.

    Verbinden einige nicht wen sie beim Spiele machen sind nicht den Traum entdeckt zu werden?

    Auch das glaube ich, ich selbst würde mich auch über Angebote freuen. Da ich aber einen anderen Job machen möchte, würde ich das Angebot wieder ablehnen. Wenn ich aber jetzt wirklich überragende Makerfähigkeiten hätte, würde ich mit dem Maker üben, um später richtig Spiele zu erstellen.

    Ich denke irgendwie schon. Man merkt das viele, viel Wirbel um ihr Spiel machen, obwohl es das vielleicht nicht wert ist. (Eingeschlossen mir ) Aber sie wollen es präsentieren. Woran meint ihr liegt sowas? Und wie sieht es bei euch aus?

    Es liegt schlicht und ergreifend daran, dass einige ihr Spiel der Community zeigen wollen und wenn ein paar Leuten gefällt, können sie es behalten. Wenn nicht, können sie es wieder löschen. Warum sollte man ein Spiel für sich behalten, wenn man es nicht anderen Leuten zeigen könnte? Vermutlich kommt das Spiel auf die CD/DVD einer Zeitschrift und die Leute haben Respekt vor dir. Vielleicht bekommst du auch so viele E-Mails, wie Marlex, Grandy und die ganzen anderen. Ich denke, da gibt es viele Sachen, die einen reizen würden, sein Spiel der Community vorzustellen und viel Wirbel darum zu machen. Wenn mein Spiel fertig wäre und ich es gut finden würde, wäre schon lange eine Vorstellung von mir hier im Forum zu finden.

  14. #14
    So ich mache es jetzt mal, wie Eisteetrinker und nehme auch die entsprechenden Zitate, da man auf diese ziemlich gut eingehen kann.

    was ist für euch der Grund zu makern?

    Nun ich habe schon immer gerne Geschichten geschrieben und am Anfang, war es eben so, dass ich die Stories mir bekannter Spiele weitergeführt/umgeschrieben habe. Ich habe teilweise auch einfach die Games nacherzählt, habe aber eben genau beschrieben, wie sich dir Charaktere gefühlt haben und was sie gedacht haben. Irgendwann entwickelte ich dann eben meine eigenen Geschichten und eigene Charaktere( Charakterdesign ist auch das, was mir heute noch am meisten Spaß macht. Es ist coll sich die Geschichte und die Eigenschaften der Charas auszudenken und sie selbst so zu gestalten wie ich sie gern hätte)
    Als ich dann VD in der Screenfun entdeckte, lud ich mir eben den Maker runter und fing an zahlreiche Testprojekte zu erstellen.
    Mittlerweile arbeite ich seit einem jahr an einem größeren Projekt und bin damit bis jetzt auch ziemlich zufrieden.

    Mag sein, einige sagen jetzt es ist die möglichkeit mein eigenes Spiel zu erstellen - Aber der Hintergedanke?


    Der Hintergedanke ist einfach,. dass ich meine Storie, die sonst nur auf der Festplatte in einem Word-Dokument lagerten nun auch musikalisch und visuel umsetzen kann. Zwar liegt mir das Schreiben und ich kann mich auch ziemlich
    bildhaft ausdrücken( meine Freundin würde sagen schleimisch, aber hey, das gehört dazu ) trotzdem macht es mir einfach mehr Spaß, mir "meine" Geschichte in einem Spiel anzugucken und die Geschichte selbst zu spielen, als sie mir "nur" erzählen zu lassen. Denn meine geschriebenen Geschichten klese ich mir nicht noch einmal durch, mein Maker-Game spiele ich aber schon mehrmals. Einfach um zu sehen, wie gut ich alles umgesetzt habe(Ist gut fürs Ego )

    Schlussendlich läuft es doch bei einigen dann auf die Anerkennung der Community hinaus?

    Äh, nöö. Denn als ich mit Makern angefangen habe, habe ich noch nicht mal geahnt, dass es so eine riesige Community gibt. Von daher kann ich nicht davon sprechen, dass ich die Anerkennung der Communtiy wollte.
    Sicher ist es ein postiver Nebeneffekt, wenn ich ein Projekt erstelle mit dem ich vollkommen zufrieden bin und es zum Download bereitsetlle, und es gut bei der Community ankommt. Es ist toll, wenn die eigene Arbeit anerkannt wird, aber schlussendlich muss man auch selbst mit sich zufrieden sein.
    Jetzt fragt man sich sicher, wenn man einem die Anerkennung egal ist, warum lädt man dann sein Projekt irgendwo hoch. Ganz einfach. Wenn mir das erstellte Projekt gefällt, warum sollte es dann sinnlos, auf der Festplatte rumliegen. Ich werde mein fertiges Projekt sicher an einige Freunde verschenken und so, aber warum nicht auch zum download bereitstekllen, dass sich auch andere daran erfreuen können?Ich selbst z spiele liebend gerne Maker-Game und da gibt es sicher auch einige andere. Also handle ich aus Nächstenliebe(wenn man es so nennen will)

    Ich denke irgendwie schon. Man merkt das viele, viel Wirbel um ihr Spiel machen, obwohl es das vielleicht nicht wert ist. Aber sie wollen es präsentieren. Woran meint ihr liegt sowas? Und wie sieht es bei euch aus?

    Viele haben es auf die Anerkennung der Community abgesehen und machen deshlab so einen Wirbel um ihr spiel. Außerdem denke ich, dass es in der ANtur des Menschen liegt, dass er für seine Arbeit gelobt werden möchte.

    Einige könnten ihr Spiel wahrscheinlich nur präsentieren wollen um noich die Meinung anderer einzuholen. Ich kenne das von mir selbst. Ich habe eine neue Map/ein neues Storykonzept/einen neuen Charakter und finde irgendwie, dass noch der Feinschliff fehlt um es operfekt zu machen. Allerdings, fällt mir nicht ein wie. Also hol ich mir die meinung anderer. Einige machen das in der Community( Screenthreads) andere im Freudneskreis( ich z.B habe es geschafft, meine beste Freundin, für das MAkern zu begeistern. Jetzt steht sie mir bei Mapping zur Seite und unterbreitet Vorschläge für Nebenquests, Storyverlauf und Minispiele) und wie gesagt, andere Fragen da eben in der Community.


    ~Der Shadow

  15. #15
    Ich makere hauptsächlich aus Spaß an der Freude. Ich mag's halt, irgendwo kreativ zu sein. Bilder zeichnen, Storys entwickeln, Spiele machen, das ist für mich einfach ein schöner Zeitvertreib. Und wenn andere auch noch Spaß dran haben, ist das natürlich ein Bonus.

  16. #16

    Users Awaiting Email Confirmation

    Für mich ist das Makern eine weitere Möglichkeit, Ideen umzusetzen. zusätzlich zum Geschichten schreiben, Bilder malen usw. Und das Beste ist: Ich kann alles auf einmal einbringen! Ich brauche für ein Makerspiele eine Geschichte, Bilder, Ideen und all das! Das fasziniert mich wirklich und hält mich am Ball

    Klar, ein bisschen Erfolg erhaschen möchte ich auch - Aber mal ehrlich, das möchte doch jeder, und über Lob freut sich doch jeder Makerer

    Aber "entdeckt" werden will ich wirklich nicht, das wünsche ich mir als Mangazeichnerin, nicht als Makerin

  17. #17
    Ich wollte schon immer ein eigenes Game schaffen, zwar nicht unbedingt RPG's, aber das war mir damals relativ egal. Hatte einen snes zum 8. bekommen und hatte von da an eigentllich den Wunsch genauso etwas zu programmieren. Habe dann in der Screenfun vom Maker gelesen, mir von den CD's nach dem Erhalt eines eigenen PC's Mondschein und VD1 gesaugt... der Rest ist Geschichte xD

  18. #18
    Ich mach Spiele weil ich meine Story umsetzten will



    Nein, um ehrlich zu sein, mein erster Gedanke bei einer Spielidee ist wie ich das ganze vorstelle eine Homepage mache ... wie sich andere auf das Spiel freuen und darauf warten, ob das jetzt heißt wegen Ruhm oder weil ich auch mal etwas "tolles" zustande bringen will weis ich nicht.

    Ach und anfangs als ich noch 8/9 (omg war ich so jung) da hat es einfach Spass gemacht sich immer mit seinen Freunden auszutauschen und über die achso tolle 5 Minuten Story zu diskutieren und das ganze zu spielen oder andere spielen zu lassen war auch immer toll.

  19. #19
    mhm, ja, ich makere zum zeitvertreib. weil es spass macht halt.
    klar, es wäre schön ein spiel zu veröffentlichen und lob zu bekommen. aber für sowas reichen meine skillz eh (noch) nicht aus.

    zweiter grund wäre vllt., dass ich viele schlechte spiele gesehen habe. (nicht unbedingt maker-spiele) und nun versuche es besser zu machen. oder so.

  20. #20
    Ich habe damals gehört,das es so ein Tool gibt und durch die Welle an Makergames in der Screenfun,wurde ich auf den RM2K,RPG2003 und den XP´er
    aufmerksam!
    Naja und weil ich selber Geschichten und sowas schreibe,hatte ich nun eine Plattform,wo ich den Ideen auch Formen geben kann!
    Und halt jetzt aus Zeitvertreib,makern tue ich ja nur noch nebenbei,vielmehr mappe ich aus Spaß,oder Helfe anderen Makern bei ihren Games als Pixler,Mapper oder so!
    Wird nach ersten Motivations Schüben,sehr schnell etwas langweilig,ist einfach so!
    mfg
    Desirer

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