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Thema: Geld ausgeben für Maker-Ressis?

  1. #1

    Geld ausgeben für Maker-Ressis?

    Yo, also ich war vorhin mal so'n Bissl im Creationasylum unterwegs, hab' 'n Bild von von ner Map mit meinem Wastelandtileset in 'nen Thred reingepostet, einfach nur so um mein Ego mal wieder etwas aufzugeilen. Wie gesagt, nur so aus langer Weile.

    Plötzlich hatte ich ne PM in mei'm Postkasten! So'n Typ dort bietet mir tatsächlich zehn US$ wenn ich ihm (oder bessergesagt sein Kumpel macht das) Tilesets zeichne! Das schein den beiden auch noch recht ernst zu sein!

    Ist das noch normal? Ich meine, ich werd's natürlich machen, aber was haltet ihr davon? Würdet ihr Geld für Makerressourcen ausgeben wenn die Qualität stimmt oder würdet ihr lieber Gratisstuff für umsonst nehmen, auch wenn's schlechter ausschaut?

    Würde mich jetzt mal interressieren.

  2. #2
    Ich würd kein Geld dafür geben aber auch keins nehmen. es ist schließlich n Tool hauptsächlich von Fan für Fans. Undd das sollte es auch bleiben. Meine Meinung. Ich finds schon schlimm genug, dass der Maker an sich Geld kostet.

  3. #3
    Der Maker wurde nicht von Fans für Fans programmiert sondern ist ein kommerzielles Produkt, dessen Entwicklung auch einiges an Arbeit und Geld gekostet hat. Auch die Ressourcenerstellung macht ja Arbeit, gerade wenn alles selbst gezeichnet wird. Was letztlich wieviel wert ist entscheiden Angebot und Nachfrage, ganz abwegig ist es also nicht. Zehn Dollar im Monat für ein paar Tilesets rauszurücken ist allerdings schon etwas neues, etwas das ich in dieser Qualität (=Höhe) nicht erwartet hätte.

    Geändert von Lil_Lucy (17.08.2006 um 22:27 Uhr)

  4. #4
    Also Geld ausgeben würde ich nicht, aber annehmen würde ich es (würde meine Pixel Arbeit gut genug sein). Auch wenn ich es dumm finde, wenn jemand dafür echt Geld ausgeben würde.

  5. #5
    Annehmen würde ich geldgeiler Sack das natürlich auf alle Fälle
    Man kann die Ressourcen ja auch für andere Programmiersprachen verwenden, und es gibt hja hier im Forum auch bereits einige, die mit ihren sehr guten Soundtracks für Maker-Games Geld verdienen, also ist es insofern schon passiert.^^

  6. #6
    Geld ausgeben?
    Pah, nicht fürn son scheiß... also ich mag es zu makern, zweifelsohne, falls ich mal eben nicht genau das oder jenes habe, mache ich es selbst... außerdem, wenn man für Ressis Geld verlangen würde, müssten es selbstgemachte Sachen sein, rippt man aus Suikoden, könnte man den sehr schnell am Hintern bekommen, da er keine Rechte darauf hat u. folglich kein Profit davon schlagen dürfte.

    Arazuhl

  7. #7
    Ich würde niemals Geld ausgeben wenn man umsonst Sachen bekommt! Lieber würde ich selber Resourcen anstatt Geld auszugeben selbst wenn es Schei**e
    aussehen würde!

  8. #8
    Heißt das dass du jetzt kein weiteres Tuorial machst damit wir nicht mit deiner Methode auch Geld verdienen

    Also ich würd niemals geld dafür ausgeben o_O Dann mach ich doch lieber selber und verkauf sie xD

  9. #9
    Doch doch, das Tut mach ich noch, wenn ich denn mal ne neue Maus hab'!

    Was die Beweggründe angeht, ich hab hier mal den Text rausgesucht indem der Typ ursprünglich seine Absicht kundgetan hat (hab ich allerdings nur kurz überflogen nachdem sein Kumpel mich angeschrieben hatte), könnt euch ja mal ein Urteil bilden:
    Zitat Zitat von Crashman
    I have been trying to sprite by myself and with many friends' help for weeks upon weeks now, but I'm just not getting anywhere. Maybe someone here can help.

    For our project, Spider-k and I are using the "Kaizer" template for our characters, which can be found here on CA somewhere (Spider-k gave me the link, I do not remember where it is unfortunately).

    The thing about the kaizer template is that it is way bigger than normal character sprites are. Since both Spider-k and I suck at making sprites, we need someone to both make the sprites AND make the custom tilesets for them, since normal tileselts would not be big enough for these giants.

    I have been stuck here like this for weeks and weeks, probably atleast a month, and by now I am willing to pay about 10 dollars a month to whoever decides to take the job. You don't have to accept the money if you don't want to, but I am offering it, as long as I see what I want to see get done each month. I will pay either by standard paypal or by mailing a check. Paypal is preferred.

    If you are interested in learning about the project, or with helping us, go ahead and post here, or PM me, or send me an instant message. No matter how you contact me I will answer any questions you have regarding what I've said here, and regarding the project.

    Thank you all and have a nice day.

  10. #10
    Geld ausgeben...nein danke.
    Dagegen würde ich es lieber selbst lernen um die Mir dann selbst zu zeichnen.

  11. #11
    Zitat Zitat
    For our project, Spider-k and I are using the "Kaizer" template for our characters, which can be found here on CA somewhere (Spider-k gave me the link, I do not remember where it is unfortunately).
    Kannst du den Link für diese Kaizer-Templates mal zeigen?

  12. #12
    Hm, villeicht hat der ja die absicht am ende das Spiel zu verkaufen, dann wäre es durchaus sinnvol auch Geld dafür zu zahlen, um an qualitativ hochwertigere resourcen zu kommen

    ich jedenfalls mache meine resourcen selber, demnach bin ich nicht dran interessiert von anderen resourcen zu kaufen ^^-

  13. #13
    Zitat Zitat
    I have been stuck here like this for weeks and weeks, probably atleast a month, and by now I am willing to pay about 10 dollars a month to whoever decides to take the job. You don't have to accept the money if you don't want to, but I am offering it,
    Ok, bis hier hin gehts ja noch...

    Zitat Zitat
    as long as I see what I want to see get done each month. I will pay either by standard paypal or by mailing a check. Paypal is preferred.
    as long as I see what i want to see get done each month... da würde ich ma zu gerne erfahren was der so im monat von einem verlangt, bei 10 dollar...

    Zitat Zitat
    villeicht hat der ja die absicht am ende das Spiel zu verkaufen
    Wie issen das jetzt geregelt? wenn man nun eigene ressourcen u. den maker original hat, dann ist es erlaubt oder wie?

    Arazuhl

  14. #14
    w00t.
    Hat wer mal schnell n Tut, wie man lernt Ressourcen insbesondere Charsets zu erstellen?
    Da steckte sogar eine ernsthafte Anfrage hinter xD
    Naja, bezahlen würde ich nichts, nein sicher nicht.
    Aber Geld nehmen... klar, warum nicht ^^
    Schaden kanns nicht

  15. #15
    Zitat Zitat von Arazuhl
    Wie issen das jetzt geregelt? wenn man nun eigene ressourcen u. den maker original hat, dann ist es erlaubt oder wie?
    Arazuhl
    Mit RTP oder eigenen ressourcen darfst du dein Game verkaufen. Wurde von Amerikanern auch schon erfolgreich durchgeführt. Du darfst nur keinerlei Rips aus anderen Spielen benutzen.

  16. #16
    Eine ähnliche Diskussion gab es in der englischen Szene auch schon mal.
    Im Vergleich zu unserer muss man bedenken, daß der XP in der englischen Szene weitaus verbreiteter ist als hier. Im Grunde nutzen dort fast alle den XP (Diskussionen über den 2k sind afair sogar nicht erlaubt, weil es den nie in den USA legal zu kaufen gab).
    Und mit dem XP ist das Verkaufen eines Makerspieles möglich und die mögliche Qualität ist gegenüber dem 2k enorm angestiegen. Bei der Frage ob die Leute für Ressourcen Geld ausgeben würden waren viele der Meinung, der ich übrigens auch bin, falls das Spiel Freeware werden soll dann nein, plant man es zu verkaufen, dann ja.

    Denn wenn man das Spiel verkauft zählt die Qualität. Hochwertige Ressourcen können da viel ausmachen und einem zu insgesamt mehr Einnahmen verhelfen als sie einen gekostet haben. Hochqualitive Sprites oder Tilesets sind selten kostenlos zu haben. Gerade hier gilt, für Qualität muss man bezahlen.

  17. #17
    Als Grafiker wäre mir 10$, also nichtmal 8 Euro pro Monat viel zu wenig bzw. eher ein Witz. Für Tilesets und Sprites die du anscheinend für das gesamte Spiel machen sollst, würde ich an deiner Stelle eine 3stelige Summe verlangen - minimum. Deine Qualität rechtfertigt auch einen höheren Preis.
    Generell zum Thema kann ich mich nur MM anschliessen:
    Zitat Zitat
    Bei der Frage ob die Leute für Ressourcen Geld ausgeben würden waren viele der Meinung, der ich übrigens auch bin, falls das Spiel Freeware werden soll dann nein, plant man es zu verkaufen, dann ja.
    @Sapphire
    2MB Sig, ich glaub es hakt.

  18. #18
    Naja, wenn ich deine "Wasteland"-Nummer sehe, würde ich da auch drüber nachdenken.

    Wenn es mir wirklich ernst ist mit meinem Projekt und, wie er schreibt, es nicht recht gebacken bekomme, meine eigenen Ressourcen zu bauen (was ja leicht vorstellbar ist beim XP) und die Chance habe, an so eindrucksvolle Chipsets zu kommen wie du sie malst, würde ich da auch Geld für ausgeben.
    Natürlich nicht, wenn ich für jeden Kleinkram ein neues Chipset bräuchte, aber etwa Velsarbor kommt ja auch mit wenigen Chipsätzen aus, von denen vielleicht mal ein paar editierte Versionen eines anderen vorhandenen sind.
    Wenn ich nun also für zehn Dollar ein wirklich schönes Inner-Set erhielte, das ich das ganze Spiel über verwenden kann, wäre es mir das schon was wert...

    Gute Nacht!

  19. #19
    Zitat Zitat von Ascare
    Als Grafiker wäre mir 10$, also nichtmal 8 Euro pro Monat viel zu wenig bzw. eher ein Witz. Für Tilesets und Sprites die du anscheinend für das gesamte Spiel machen sollst, würde ich an deiner Stelle eine 3stelige Summe verlangen - minimum. Deine Qualität rechtfertigt auch einen höheren Preis.
    Generell zum Thema kann ich mich nur MM anschliessen:


    @Sapphire
    2MB Sig, ich glaub es hakt.
    Ich denke auch das 10$ für neue gute Grafiken im Monat zu wenig sind.
    Aber wer einigt sich schon darauf dreistellige Beträge zu bezahlen?
    Ich denke niemand und wenn dann welche die Geld genug haben^^

    Naja so bekommst du wenigstens 8€.
    arbeite einfach nicht so schnell sagen wir 1Tileset in zwei Monaten und du hast mit einem Tileset 16€ verdient xD

  20. #20
    Ist natürlich in relation zu rechnen.

    Da spezielle Einzellanfertigungen unbezahlbar wären.
    Verkäuft man die jeweiligen Nutzungsrechte im Einzellnen sagen wir für 2 Oken das Stück und findet evtl 2500 Abnehmer .. nunja könnte man 5000 Oken als schönes Taschengeld rechen. Würde man sowas in der art Beruflich machen, so 1 Tileset in 2 Tagen (zugegeben, sehr wage Angabe), gerechnet bei einem 20 Arbeitstagemonat, wäre bei ungefähr dieser Abnehmerschaft (wie oben erwehnt;2500..) ein ungefährer Verdienst von 1000 Euro im Monat Drinne.

    (ein paar Rechenschritte aussenvor gelassen, wage Schätzung .-.)

    Lasst es mich so sagen ; für 2 Euro ein fertiges Tileset zu haben, was mir einen haufen Arbeit erspart <--- hätt ich nichts dagegen ^^

    bei 10 müsste es schon verdammt gut sein ^^

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