Oft gibt es auch noch NormalPlay, ShowTitle und FullScreen.
Seltsamerweise kommen diese NICHT in der RPG_RT selbst vor.
Anstatt...
...wäre also eigentlich auch...
...oder...
...möglich, so wie ich das einschätze.
Wer einen Hex-Editor zur Hand hat, kann auch die Parameter ändern.
Sucht nach TestPlay und ihr seht "TestPlay", "HideTitle" und "Window",
die ihr BESCHRÄNKT umändern könnt. Die neuen Parameter müssen die
gleiche Zeichenlänge haben.
Der einzige Nachteil: Ihr verderbt den Cheatern unter euren Spielern
den Spass^^.
Font ohne FontChanger ändern (falls er nicht funktioniert)
Ich hab vorhin gelesen, dass bei einem User Cherry's Font Changer
nicht geht. Eine Alternative ist:
Öffnet einen Hex-Editor und holt euch die RPG_RT.exe rein.
Sofern es eine für uns gebräuchliche RPG_RT handelt, die
RM2000 und RMG2000 benutzt, sucht nach einem der beiden
Zeichenketten. Genau da wo die Fonts stehen, könnt ihr andere
eintragen. Hier gilt wieder, die Zeichenlänge einzuhalten. Diesmal
seit ihr aber nicht auf genau die selbe Länge, sondern nur maximal
auf soviele Zeichen beschränkt. Alle Zeichen, die übrig bleiben,
müsst ihr im Hex-Bereich mit 20 überscheiben (Leerzeichen).
Die andere Alternative, die ich nur ganz nebenbei erwähne:
Das RM2K Utility besitzt ein FontChanger-Plugin, damit funktioniert
das ganze ebenfalls. (Download)
Es ist mir 2004 mal aufgefallen, erinnere mich jetzt aber wieder dran.
Unter bestimmten Umständen kann nach einem Teleport der Bildschirm
schwarz sein, falls eine Ausblendung eingestellt ist (als nicht "Nicht löschen").
Kleine Sache zwischendurch:
Ich habe NICHT den Bildschirm vorher auf 0%,0%,0%,100% verdunkelt.
In diesem Fall hätte ich die Message Box trotzdem gesehen.
Getestet bei:
Maker: RM2003
RPG_RT-Version: 1.05
Ausgeführter Eventtyp: Parallel Process
Erster Befehl nach Teleport: Show Message
Standort des Befehls: Ein Parallel Process Event auf der nächsten Map
Sobald das Show Message mit Enter/Z/Space/Escape/0/Einfg/...
weggedrückt wurde, wird der Bildschirm schlagartig "normal"
(die Map erscheint) und der weitere Spielverlauf ist wieder richtig.
Bei manchen PCs (z.B. meinem) kann es vorkommen, dass wenn eine link.wav
im Titlescreen benutzt wird, die RPG_RT.exe sich aufhängt und ne Weile
den User beschäftigen kann, sie wieder zu schliessen, ausser, er war so
schlau, es im Fenstermodus zu starten^^.
Habt ihr mehrere Dateien mit gleichem Namen in einem Ressourcen-Ordner,
werden die Dateiformate in der Reihenfolge erkannt:
1.: BMP
2.: PNG
3.: XYZ
(der Maker zeigt nur in Ressourcenlisten das erstbeste an!)
Das gleiche gilt für das RTP:
1. BMP <RTP>
2. PNG <RTP>
3. XYZ <RTP>
(der Maker zeigt auch hier nur in Ressourcenlisten das erstbeste an!)
Eigentlich sollte es hier nicht auftreten, ausser ihr pfuscht am RTP rum.
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Solange es hier falschzitierende Ärsche gibt, dulde ich keinerlei Zitatboxen, die von mir sein sollen.