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Thema: Detail-Wissen und Geheimnise des RPG-Makers -vorallem für Erfahrene/Profis lehrreich

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  1. #11
    RPG_RT.exe - DebugParameter:

    TestPlay/!TestPlay, HideTitle, Window

    Das Verrückte daran:

    Oft gibt es auch noch NormalPlay, ShowTitle und FullScreen.
    Seltsamerweise kommen diese NICHT in der RPG_RT selbst vor.

    Anstatt...

    Code:
    RPG_RT.exe TestPlay ShowTitle Window
    ...wäre also eigentlich auch...

    Code:
    RPG_RT.exe TestPlay BlowTitel Window
    ...oder...

    Code:
    RPG_RT.exe TestPlay BoomTitll Window
    ...möglich, so wie ich das einschätze.

    Wer einen Hex-Editor zur Hand hat, kann auch die Parameter ändern.
    Sucht nach TestPlay und ihr seht "TestPlay", "HideTitle" und "Window",
    die ihr BESCHRÄNKT umändern könnt. Die neuen Parameter müssen die
    gleiche Zeichenlänge haben.
    Der einzige Nachteil: Ihr verderbt den Cheatern unter euren Spielern
    den Spass^^.

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    Font ohne FontChanger ändern (falls er nicht funktioniert)

    Ich hab vorhin gelesen, dass bei einem User Cherry's Font Changer
    nicht geht. Eine Alternative ist:

    Öffnet einen Hex-Editor und holt euch die RPG_RT.exe rein.
    Sofern es eine für uns gebräuchliche RPG_RT handelt, die
    RM2000 und RMG2000 benutzt, sucht nach einem der beiden
    Zeichenketten. Genau da wo die Fonts stehen, könnt ihr andere
    eintragen. Hier gilt wieder, die Zeichenlänge einzuhalten. Diesmal
    seit ihr aber nicht auf genau die selbe Länge, sondern nur maximal
    auf soviele Zeichen beschränkt. Alle Zeichen, die übrig bleiben,
    müsst ihr im Hex-Bereich mit 20 überscheiben (Leerzeichen).

    Die andere Alternative, die ich nur ganz nebenbei erwähne:
    Das RM2K Utility besitzt ein FontChanger-Plugin, damit funktioniert
    das ganze ebenfalls. (Download)

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    Schwarzer Bildschirm nach Teleport

    Es ist mir 2004 mal aufgefallen, erinnere mich jetzt aber wieder dran.
    Unter bestimmten Umständen kann nach einem Teleport der Bildschirm
    schwarz sein, falls eine Ausblendung eingestellt ist (als nicht "Nicht löschen").

    Kleine Sache zwischendurch:
    Ich habe NICHT den Bildschirm vorher auf 0%,0%,0%,100% verdunkelt.
    In diesem Fall hätte ich die Message Box trotzdem gesehen.

    Getestet bei:
    Maker: RM2003
    RPG_RT-Version: 1.05
    Ausgeführter Eventtyp: Parallel Process
    Erster Befehl nach Teleport: Show Message
    Standort des Befehls: Ein Parallel Process Event auf der nächsten Map

    Sobald das Show Message mit Enter/Z/Space/Escape/0/Einfg/...
    weggedrückt wurde, wird der Bildschirm schlagartig "normal"
    (die Map erscheint) und der weitere Spielverlauf ist wieder richtig.

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    Macke in Ineluki's Patch

    Bei manchen PCs (z.B. meinem) kann es vorkommen, dass wenn eine link.wav
    im Titlescreen benutzt wird, die RPG_RT.exe sich aufhängt und ne Weile
    den User beschäftigen kann, sie wieder zu schliessen, ausser, er war so
    schlau, es im Fenstermodus zu starten^^.

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Aufbau einer LcfMapUnit

    Aufbau:
    OFFSET: Bezeichnung (Datenformat); Standardwert; Bemerkungen

    0x01: Chipset-ID (Integer); 1 bis 5000?; -
    0x02: Breite (Integer); 20; 20 bis 500; -
    0x03: Höhe (Integer); 15; 15 bis 500; -
    0x0A: blabla (Strings); ???; (Zeichenkettenlänge) + Zeichenkette (Standardkette: "LcfMapUnit")
    0x0B: Scrolltyp(Integer); (Keiner); 0: Kein Loop, 1: Nur Horizontal, 2: Nur Vertikal, 3: Beide Richtungen
    0x1F: Panorama benutzen (Integer); 0; 0: Nicht benutzen; 1: Benutzen
    0x20: Panorama-Name; (String); (Keiner); -
    0x21: Horizontal scrollen (Integer); 0; 0: Nicht benutzen, 1: Benutzen
    0x22: Vertikal scrollen (Integer); 0; 0: Nicht benutzen, 1: Benutzen
    0x23: Horizontal automatisch scrollen (Integer); 0; 0: Kein Auto-Scrollen, 1: Auto-Scrollen
    0x24: Horizontaler Auto-Scroll (Integer); 0; -8 bis 8
    0x25: Vertikal automatisch scrollen (Integer); 0; 0: Kein Auto-Scrollen, 1: Auto-Scrollen
    0x26: Vertikaler Auto-Scroll (Integer); 0; -8 bis 8
    0x47: ????? (2 Byte, kein Integer, unsigned short)
    0x48: ????? (2 Byte, kein Integer, unsigned short)
    0x51: ????? (2 dimensional Arrangement)
    0x5B: ????? (Integer)


    Wer die letzten 4 kennt, ruhig sagen^^


    ---------------------------------------------------------------------------------

    Reihenfolge der Grafikormatserkennung

    Habt ihr mehrere Dateien mit gleichem Namen in einem Ressourcen-Ordner,
    werden die Dateiformate in der Reihenfolge erkannt:
    1.: BMP
    2.: PNG
    3.: XYZ
    (der Maker zeigt nur in Ressourcenlisten das erstbeste an!)

    Das gleiche gilt für das RTP:
    1. BMP <RTP>
    2. PNG <RTP>
    3. XYZ <RTP>
    (der Maker zeigt auch hier nur in Ressourcenlisten das erstbeste an!)
    Eigentlich sollte es hier nicht auftreten, ausser ihr pfuscht am RTP rum.

    Geändert von MagicMaker (29.01.2008 um 14:58 Uhr)

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