Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Projekt 2: All-In-One Patch

  1. #1

    Projekt 2: All-In-One Patch

    Frohe Weihnachten!

    Und besinnliche Feiertage wünsche ich euch!

    Startmenüpatch download:
    ------- Download ---------- (linke MT)


    So kommen wir zum "All-In-One-Patch".

    Es ist schade das der Patch von Ineluki nur beim RPG-Maker 2k geht, und so wäre es vorteilhaft, wenn es ein Patch gibt, der auch mit den Maker 2k3 fungiert.

    Das heißt, das auch der Picturepatch klappt (ist ja auch die RT Exe vom Maker 2k3). Was noch wichtig wäre ist das der Patch superleicht zu installieren und zu konfigurieren geht, sodass nicht so viele Leute Probleme haben, wie beim momentanen Tasten-Patch.

    Also fassen wir zusammen:

    - Tastenpatch
    - MP3/Ogg etc. Patch
    - Mauspatch
    - 50 Pichturepatch
    - evtl. Startmenüpatch
    - Echtzeitspatch
    - Plugin-System

    und das nicht in 100 verschiedenen Patchprogrammen. Sondern nur eins, also eins als Standard.

    Ok aber wie lässt sich das ganze realisieren? Da es in der Maker 2k3 Version keine Harmony.dll mehr gibt, muss man eine andere Methode nehmen um die Funktionen zu erweitern.

    Die leichteste Möglichkeit liegt auf der Hand, der "Speicher". Die RPG_RT.exe wird nach starten automatisch in den Speicher(Memory) eingelesen und speichert dort danach auch jegliche Konfigurationen wie Variablen usw, auf die dann Zugegriffen wird.

    Ja das ist doch dann einfach oder? Leider nicht ganz. Man könnte leicht im Speicher nach einer vorhandenen Zahl einer Variable suchen und dann den Offset merken, also den Zeiger zu dieser Variable und diese immer auslesen. Leider ist diese aber nur temporär, also diese Adresse. Es gibt aber zum Glück ein permanenten Offset der diese temporäre Adresse speichert.

    Also ist es Möglich, wie es uns wenige Projekte wie Zerxes Online-Patch oder so präsentierten.

    Ich hab mich mal an die Arbeit gemacht und habe versucht eine Maker 2k exe so zu manipulieren, dass das Startmenü komplett ersetzt wird, mit Erfolg!

    Die Ladenfunktion, Exitfunktion und natürlich auch die Startfunktion funktionieren einwandfrei. Das alte Standardstartmenü wird nicht mehr angezeigt. Des weiteren hab ich schon mal so eine "Speicherlesemethode" erstellt für folgende Funktionen:

    - Alle Tasten auslesen
    - Uhrzeit/Datum ausgeben
    - Mauskoor. speichern und setzen

    Das lässt sich natürlich erweitern, und dafür braucht man nicht den Tastenpatch von Ineluki.

    Ok, wie schauts aus Ineluki? Bock einen All-In-One Patch zu machen? Ich weiß du hast wenig Zeit, aber da es sich um ein Open Source Projekt handelt, kann jeder mitrum basteln und seine Erfolge zeigen ^^.

    Achja hier der ------- Download ---------- (linke MT)

    Noch ne Frage an euch, oder besser gesagt an GSandSDS: Wieso dürfen Spiele vom RPGMaker 2k3 bzw XP nicht zum Download angeboten werden? RPGMaker 2k Spiele werden auch zum Download angeboten und da sagt keiner was. Wo keine Kläger, da auch keine Richter was?

    Dennoch stelle ich mir die Frage, was dagegen spricht. Dann habe ich gehört, das RPG2k3 Spiele schon erlaubt sind, wenn man beweisen kann das man den RPGMaker2k3 auch besitzt.

    Das finde ich schlicht und einfach unfug. Keiner fragt mich nach einer Lizenz von Visual Basic bei Benutzung meiner Programme, oder Ineluki, ob er Delphi auch gekauft hat

    Fairer-weiße könnte man es auch so Handhaben, das die RPG2k3 Projekte, sowie XP, einfach ohne RPG_RT.exe zum Download angeboten werden.

    Denn dann ist ja nicht von Enterbrain, die Bilder vom Macher, (RTP ist ja frei..), die Maps selber gemappt und die Datenbank selber aufbereitet mit Waffen.

    Die Struktur von der Map ist auch Schlicht, also quasi umgedacht HTML Code für den Maker, und das ist nicht verboten.

    Wäre das ein Angebot für dich GSandSDS, oder schlägt das gegen deine Prinzipen? Kann ja sein, da es ja eigentlich eine Reine RPG-Maker 2k Seite ist.

    So das wars auch wieder von mir, vielen Dank fürs lesen. Die Rechtschreibfehler dürft ihr behalten.

    Gruß Davis

  2. #2
    fräge:wieso hast du diesen thread aufgemacht,und was muss ich machen um mitzumachen?welche sprche nimmst du usw...

  3. #3
    Das neue Starmenü ist einfach Klasse.
    Wenn ich es auf mein Game haben möchte, muss ich es einfach durch die RPG_RT.exe ersetzen, oder?

    Beim Starten zeigt es nicht Uhrzeit & Datum an. Außerdem kann man in Menü nicht die Option Laden und Exit benutzen.

    Der Maus&Tastenpatch funzt in deinem Skript nicht, obwohl ich den Patch installiert habe und er in anderen Games funktioniert.

    Geändert von netwarrior (25.12.2004 um 18:31 Uhr)

  4. #4
    Öhm...
    Bei mir geht das irgendwie nicht richtig. Starten und im Menü beenden kann ich zwar, aber die Uhrzeit wird nicht richtig ausgelesen und im Titelbildschirm kann ich nicht laden (kommt immer so ein Ton, egal ob ich Spielstände habe oder nicht) und bei Beenden reagiert er nicht mal.

  5. #5
    Tja bei mir das Gleiche! Vielleicht schlampig gemacht?

  6. #6
    Zitat Zitat von Mahlzeit
    Tja bei mir das Gleiche! Vielleicht schlampig gemacht?
    Hmm bei mir funktionierts einwandfrei, ich hoffe aber,
    es kommt noch ein Tut, ich hab nähmlich immernoch
    keinen Durchblick xD
    Öhm, bei mir fehlt die Picdatei "Cloud".
    Wofür ist eigentlich die eine Datei im Picordner?
    Das Backgroundproggramm?
    MfG MoD

    Edit:
    Wargh Okay, bei mir funktionierts doch nicht ganz, wenn ich die Rpg_Rt durch die neue (den Patch) ersetze, und dann mein Projekt im TestPlay spielen will, startet´s nicht.

    Edit²: Wargh jetzt gehts schon NUR er teleportiert meinen Helden direkt auf die falsche Map, obwohl die Startpos auf der MenüMap ist

    Edit³: Woah das gibt es nichtm jetzt Teleportiert er auf die richtige Map ;_;
    Bin ich irgendwie Oo?

    Geändert von Master of Desaster (25.12.2004 um 20:39 Uhr)

  7. #7
    so wies ich verstanden hab ist das für den rmk2003 oder??? schade,...

    MFG fabiF.de

    aber sonst ne geile idee...

    MFG FabiF.de

  8. #8
    Hi

    1. Wurde das nicht schlampig programmiert
    2. Es befindet sich kein Backupprogramm im Picture Ordner
    sondern nur:

    Exit.png
    load.png
    game.png
    start.png

    3:
    Zitat: Öhm, bei mir fehlt die Picdatei "Cloud".
    Das ist das Standard Bild beim Run-Time-Package...

    4. Es geht alles bei mir.

    Noch ne Frage, treten die Fehler mit der Uhrzeit, oder mit den Laden in eurer Projekt oder in meinem auf? Ist klar das bei eueren das passiert, da das ganze ziemlich kompliziert geschrieben wurde...

    Beim Aufruf des Menüs schreibt das Game eine Zahl in eine Variable, worauf mein Programm mit den Standard Dir Befehl die Savefiles ausliest und die Anzahl ermittelt, sollte die Anzahl über 0 sein, so kann das Savemenü aufgerufen werden.

    Die Zeit ist eigentlich die normale Bios-zeit, wo tretten da denn Fehler auf? Was kommen da genau für Zeichen? Ist eigentlich nur ein Standard-VB Befehl..

    Dann bitte bitte, benutzt den Patch nicht in eurern Game, weil das jetzt nur eine Demonstration sein sollte

    Zitat Zitat
    fräge:wieso hast du diesen thread aufgemacht,und was muss ich machen um mitzumachen?welche sprche nimmst du usw...
    Gegenfrage: Wieso essen Menschen XD? *g*

    Ich nehme Visual Basic, das lässt sich aber über Delphi oder C++ usw.. genauso gut realisieren.. also ist das ziemlich wurst.

    Und was du tun musst: Einfach mal warten bis Ineluki hier vorbeigeschaut hat

    Gruß Davis

    Edit:

    Der Startmenüpatch, also eigentlich die Demonstration ist nur für den Maker 2k, das ganze lässt sich aber für den Maker 2k3 auch realisieren.

    Edit:
    Zitat Zitat
    Wargh Okay, bei mir funktionierts doch nicht ganz, wenn ich die Rpg_Rt durch die neue (den Patch) ersetze, und dann mein Projekt im TestPlay spielen will, startet´s nicht.
    Ganz einfach, dei RPG_RT.exe ist von mir, also mein geschriebenes Programm. Dieses ruft nach Start die Datei "RPG_RT.dat" auf! Wenn die nicht im Ordner ist, wird logischerweiße nichts aufgerufen.

    Geändert von R-PG (25.12.2004 um 21:02 Uhr)

  9. #9
    Bin ich froh das das für den rmk2 ist...

    also.. du machst das mit vb??? geht das auch mit vbs????

    wie genau machst du sowas??? hab geadcht das geht nur mit dem hexeditor soche sachen...

    MFG FabiF.de

  10. #10
    das is jetz alles bisschen wirr.
    also was muss ich jetzt tun dass der patch auch in meinem game geht? oder solls das gar nicht geben? welchen sinn hat dann der patch?
    welceh fehler passieren denn jetzt? wie funzt es denn richtig???

    fragen über fragen..

    moeb

  11. #11
    Zitat Zitat von Moeb_Mensch
    das is jetz alles bisschen wirr.
    also was muss ich jetzt tun dass der patch auch in meinem game geht? oder solls das gar nicht geben? welchen sinn hat dann der patch?
    welceh fehler passieren denn jetzt? wie funzt es denn richtig???

    fragen über fragen..

    moeb
    Er sagte ja im Thread: Demonstration

    Also nichts mit Final
    _

    Finde ich sehr interessant was du hier in letzter Zeit so machst
    Ich bin gespannt auf den 3D Patch

    Mach so weiter, und ich werde doch noch mal ein richtiges (keine Minispiele) Spiel für den Maker umsetzen (2k!).

    Dennis

  12. #12
    also bei mir geht da gar nichts^^

    wird zwar direkt alles übersprungen, jedoch kann ich von daan nicht das spiel beenden, dann kann ich ncihts laden, auch wenn ich abgepeichert hab, und die anderen funktionen mit datum maus und keypatch funktionieren alle nicht.

    bin aber dennoch sehr optimistisch, dass du das hinbekommst^^

  13. #13
    Hm, aber warum geht es dann bei mir nicht?

  14. #14
    Also eine große Hilfe seid ihr mir nicht... ich frag ständig was da für Fehlermeldungen kommen, was passiert, damit ich handeln kann.. aber nein nur sinnloses Rumgemecker das nichts funktioniert!

    Wenn ihr mir wirklich Helfen wollt dann folgendes:

    1. Hier klicken(Links)
    und die Datei "Startmenü V2.zip" runterladen

    2. Entpacken und die Datei "RPG_RT.exe" starten
    3. Warten.. wenn der Titel Screen da ist, F4 drücken
    und aufs neue kleine Fenster schaun.

    Dort habe ich Hinweise hingeschrieben, sollte irgendein Fehler
    auftreten bitte melden.

    Danach geht ihr auf den Exit Button im Titelscreen und drückt Enter.
    Wenn das funktioniert, sollte das kleine Fenster auch weg sein.
    Ist aber alles beide noch da ist wahrlich ein Problem da.

    4. Das Spiel "wenns ordnungsgemäß beendet wurde" nochmals starten. Jetzt auf Spiel Laden gehen. ... Abwarten .... Wenn jetzt kein Lademenü kommt bitte melden, wenn schon dann gehts mit Schritt 5 weiter.

    5. Den Spielstand laden, zum dritten Schild gehen, dieses anklicken, und schaun ob das mit der Taste "A" funktioniert oder nicht. Bitte im Forum posten.

    6. Zum Schild in der Mitte gehen in den Vollbildmodus wechseln, und das Schild anklicken. Dann sollte nach der Nachricht eine Wolke kommen die ihr dann bewegen können solltet. Bitte im Forum posten ob das geht.

    Noch wichtige Regeln:
    - Das Spiel nicht vom Maker aus starten!
    - Den Patch nicht versuchen in euer Spiel einzubauen
    - Die Daten in Ordner bitte nicht löschen oder modifizieren

    Gruß Davis

  15. #15
    So ich hab die V2 geholt und alles ausprobiert klappt einwandfrei, ich hatte aber auch bei der ersten Version keine Probleme.

  16. #16
    Läuft alles soweit einwandfrei, sind nur 2 Dinge die mich stören.
    1.) Kommt das "By Ascii/Enterbrain" nochmal wenn man auf "Laden" klickt.
    2.) Läuft das Spiel unflüssig sobald die Maus benutzt werden kann.

  17. #17
    1.) Kommt das "By Ascii/Enterbrain" nochmal wenn man auf "Laden" klickt.
    2.) Läuft das Spiel unflüssig sobald die Maus benutzt werden kann.

    1. Ja da muss ich nochmal nachschaun wie ich das wegbekomme ^^
    2. Hm also die Variablen werden ständig mit den Mauskooridnaten gefüllt.
    Das heißt, es wird unflüssiger, wenn das Game das Bild anzeigt. Liegt das vielleicht am Aufbau?

    also

    ShowPicture(X:Var9:YVar9)

    Cycle
    MovePicture(X:Var9:YVar9)
    End Cycle

    vll noch ein Warten Event reintun? Hm also an dem Patch liegt es schon mal nicht.

    Vielen Dank fürs testen an euch beiden.

    Gruß Davis

  18. #18
    Mach mal noch ein Wait 0.0 rein und teste es, das reicht vllt schon.

  19. #19
    Zitat Zitat
    Zitat von Eiskender:
    Mach mal noch ein Wait 0.0 rein und teste es, das reicht vllt schon.
    Also bei mir läuft das sowieso gleich schnell... egal ob das mit der Maus aktiv ist oder nicht.

    Gruß Davis

  20. #20
    Es ist ja lobenswert, dass du dir die Mühe mit den Patches machst. Jedoch halte ich den Startmenü Patch für unnötig. Interessant wäre vielleicht eine Methode, die es dem Spieler erlaubt mittem im Spiel einen Spielstand zu laden ohne zum Startbildschirm zurückkehren zu müssen. Oder ein brauchbares Audioformat, das dem SPC ähnelt. Oder Multi-Import Tool, in der man mehrere Files auf einmal impoirtiert und z.B. automatisch eine Transparenz für Bilder einstellen kann. Oder ein Database-Tool, welches überprüft ob alle im Script genutzten Ressourcen auch im Projekt vorhanden sind, bzw. ob welche überflüssig sind, so könnte man diese "Cannot find xxx"-Fehler vermeiden (viele Spiele werden allein aus diesem Grund von den Makerseiten abgelehnt).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •