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Eben nicht. Okay, im Laufe der Zeit bekommt man sicher immer wieder bessere Ideen, lernt durch Film und Buch einige Anwendungsstile oder lässt sich von Communitymitgliedern sagen, dass das Böse gegen Gut 08/15 ist. Doch richtig gute Storys, die den Spieler bewegen, ihn vielleicht sogar schocken, muss man instinktiv im Blut haben. Wer keine Kreativität in dieser Hinsicht besitzt, entpuppt sich zwei Jahre später auch nicht zum großen Autor, der Romane schreibt.
Man muss aber keine Romane schreiben um Geschichten zu erzählen. Alles Handwerkliche, was man zum Geschichtenerzählen braucht, kann jeder lernen. Warum sollte das nicht gehen? So ein Können ist - zumindest soweit ich weiß - nicht genetisch bedingt. Ein besonders Talent ja, aber nicht die grundsätzliche Fähigkeit. Je mehr man sich damit auseinandersetzt, desto mehr lernt man die handwerklichen Voraussetzungen. Außerdem ist eine "gute Story" wie schon oft erwähnt eine sehr subjektive Sache, denn außer der Erzähltechnik - also das Handwerkliche - lässt sich mMn kaum etwas beim Geschichtenerzählen objektiv bewerten. Wenn es einen objektiven Maßstab gäbe, dann wäre es wohl der Erfolg, aber da schreien dann ja gleich alle Leute wieder los, weil die erfolgreichen Geschichten nicht unbedingt ihren Geschmack entsprechen.