Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: Tutorial Sammelthread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo!

Ich hab ein kleines YouTube Tutorial zum Thema Tilesets und generell zum Pixeln gemacht:
    http://youtu.be/9FrWP_De_jI
    Auf meinem Kanal gibt es mehr Tutorials zu finden

Geändert von Piri Piri (27.07.2013 um 21:42 Uhr)

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    HOW YOU DO TÜRSTEHER - Step by Step
    |
    |
    |
    V
    ~~~~~~

~~~~~~
    Habs mal in einem Spoiler gepackt, damit die Seite nicht zu lang wird... :0

Zitat Zitat von TwoFace Beitrag anzeigen
    wie entscheidet ihr das? Wie entscheidet ihr welche Farbtöne ihr wohin setzt?
    Ist das reinste Licht- und Schattenspiel.
    Spielfiguren und Outdoor-Mapobjekte beleuchtet man am besten von oben. So entsteht das simple Prinzip, dass alles mehr beleuchtet wird, das sich nach oben neigt, und Schatten dran hat, das zum Boden gewinkelt ist.

So kann man auch Eindellungen darstellen (Rand vom Loch rechts), indem man die Schatten und Beleuchtungen umkehrt.
    Beispiel der Praxis: Die Beine einer Spielfigur in der Gehbewegung (Frontansicht) sollte mal logischerweise auch in diesem Prinzip schattieren, damit man erkennt, dass ein Bein nach vorne (mehr beleuchtet), und eins nach
    hinten (beschattet) gestreckt wird. Lässt man die Schattierung neutral, kommt leicht der Eindruck auf, die Beine ziehen sich ein, bzw. verlängern sich. Korrekte Schattensetzung hat mehr Macht, als manche vielleicht denken, und
    dienen nicht nur dazu, Figuren und Objekten mehr "Details" zu geben.

Bei Sabakus Baum ist diese Sache ein wenig komplexer: Es sind hunderte Objekte (Blätter) die in verschiedene Richtungen gewinkelt sind. Gleichzeitig formen sie einen neuen Körper (Baumkrone), der ebenfalls entsprechend beleuchtet werden muss.
    Gleichzeitig sieht man bei der Mauer, dass sie weniger deutliche Kontrastunterschiede verwendet hat, weil die Ziegelsteine deutlich flacher sind... aber so weit will ich jetzt nicht ins Detail eingehen. D:

So kann man es natürlich auch machen. Ich hab immer riesige Arbeitsflächen mit tausenden Sprites und Einzelteilen schlussendlich.
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Ansonsten geht allerdings nichts über den 1x Pixelbrush und eine leere Fläche, um loszupixeln.
    Ich bevorzuge da sogar den einen Linienzieher aus Paint. Damit kann man weniger verrutschen, und schöne Diagonale ziehen.

le Sitzposen-Tutorial

Sitzposen sind bei RPG Maker Spielen eigentlich ziemlich selten zu sehen. Meistens stehen dann die Charaktere vor/auf/neben/in ihren Stühlen, als wirklich darauf zu sitzen.
    Hier möchte ich euch zeigen, wie man sehr schnell durch 80% reines Pixelschubsen eine solche Pose hinkriegt, in Form einer Anleitung.
    Man nehme einfach eine Gehbewegung:

Zwar ist das hier ein Smallset, aber bei den Tallsets funktioniert das in der Regel genau so fix.

Hier eine kleine gif-Animation, die den Ablauf veranschaulicht:

stars5
    Auch hier ein kleines Tutorial, das verdeutilchen soll, wie man sich von einfachen Formen zur gepixelten Figur hochackert:

*klick mich*

*klick mich*

Für dickere, dünnere, größere und kleinere Figuren empfehle ich einfach die Grundformen in ihren Proportionen zu varriieren. Aber das Prinzip bleibt immer gleich

Geändert von Sabaku (06.09.2013 um 16:34 Uhr)

stars5
    Hier findet man übrigens noch interessante Erklärungen zu Anti-Aliasing, Dithering und Farbpaletten. Für jeden Pixel-Anfänger nur empfehlenswert

Btw wäre es ziemlich cool wenn alle unnötigen Posts mal hier rausgelöscht werden könnten.