Das habe ich mir eigentlich schon immer gedacht.
Bestimmt haben die meisten Maker schonmal nach ihren eigenen Spielen gegoogelt, die tauchen dann mitunter an den abstrusesten Stellen auf.
Alleine wenn ich dran denke, wie viele Steamspiele ich habe, zu denen ich noch nie ein Wort verloren, die ich aber ausgiebig gespielt habe. Wenn es hier etwas ähnliches gibt, dann haben wir nicht unbedingt eine tote Szene sondern mehr eine stille Community.
Wobei dann hier auch die Frage wäre: Wie zeitgemäß sind Diskussionen über Spiele in den schnelllebigen Zeiten noch?
Ich meine, wenn ich das obere Beispiel weiterführe, dann habe ich selbst bei meinen Lieblingstiteln seltenst ein Review bei Steam verfasst, entsprechend werden es viele so auch bei Makerspielen handhaben. Spielen - genießen - still sein.
Ähnlich verhält es sich bei Amazon. Wenn ich dort bestelle, wird mir die Review-Sektion sogar auf dem Silbertablett serviert - verfasst hab ich noch nie was.
Gibt es vielleicht ein Plugin, das man irgendwie bei Spielevorstellungen mit downloadbarer Demo oder VV ankleben kann, das es einem per Knopfdruck erlaubt, Daumen hoch oder runter zu setzen?
Ein ähnliches System kenne ich von einer Seite zum Bewerten von Schiedsrichterentscheidungen in der Fussball-Bundesliga. (Nachteil aber auch hier: Man würde einen Account benötigen und das machen schon wieder viele Spieler nicht - verständlicherweise. Spiele sind eben ein Konsumgut geworden.)







)
Zitieren