Ich würde gar nicht erst von einer Konkurrenz reden, das wäre für alle Beteiligten doch nur ein Nachteil. Es liegt doch auf der Hand, die aktuell aktiven deutschen Maker-Seiten sind rar, das Atelier stirbt aus und andere steigen auf. Fusionieren halte ich für momentan noch übertrieben, eine andere Option wäre eine gemeinsame Zusammenarbeit: Man könnte communityübergreifende Contests veranstalten oder Werbebanner des anderen im Partnerprogramm aufnehmen, solche Dinge eben.
Was ich aber aus Überzeugung sagen kann: Dieses Aussterben hier kommt nicht von irgendwo, das Atelier hat die Zeit verschlafen. Es ist knapp 10 Jahre her, dass ich mich hier angemeldet habe und das Atelier hat sich kaum bis gar nicht verändert. Einzig die Foren hat man etwas umstrukturiert, aber sonst ist alles beim Alten geblieben. Das fangt schon beim Design der Website an und ja, die heutige Jugend will halt moderne, freshe Styles haben oder wie man das nennt. Wäre ich absoluter Neuling und müsste ich mich bspw. zwischen dem Atelier und rpgmaker-mv.de entscheiden, meine Wahl würde auf letzteres fallen. Damals war auch vor 10 Jahren das Atelier noch an erster Stelle im Google Suchergebnis, heute nicht mehr. Das hat ja Kelven einige Posts vorher richtig erkannt und sowas macht natürlich viel aus. So viele Ideen hier einige auch einbringen und man die Probleme erkannt hat, was ich mich aber tatsächlich frage: Ist das Atelier überhaupt noch zu retten?