Ergebnis 1 bis 20 von 242

Thema: - Die Zukunft der RPGs -

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hallo,


    ich denke Folgendes: die problematik dieses sterbenden ateliers teilt sich für mich in zwei aspekte auf - die spieltechnische konkurrenz und die isolation gegenüber neulingen. Ihr habt das zwar alles schon gesagt aber ich möchte es trotzdem ausführen.
    Zuerst zu der konkurrenz. Es ist doch so, die meisten haben heutzutage nicht mehr so viel freizeit, vor allem ab einem bestimmten alter. Ich selbst habe unter der woche abends, wenn ich mit arbeit und makern fertig bin, vielleicht noch 2 stunden zeit, irgendetwas zu machen. Diese 2 stunden freizeit möchte ich möglichst effektiv und gut füllen.
    Nun habe ich die wahl zwischen einer serie, einem film, einem cartoon, einem konsolenspiel, einem der zichtausenden steamspiele und auch zwischen einem RPG-makerspiel.
    In meiner wahrnehmung sind makerspiele dann tatsächlich sperriger geworden und nicht mehr ganz oben auf der liste. vor vier fünf jahren war das für mich noch anders, da hatte ein rpg priorität, wenn es gut war. Aber die zeiten ändern sich wie es viele hier auch schon gesagt haben, und es ist nicht einfach irgendeinem "hobbyprojekt" seine rare freizeit gegenüber so vielen anderen dingen einzuräumen, selbst wenn es gut ist. Ich zumindest muss mich immer wieder bewusst dazu bringen, meine aktuellen rpgs weiterzuspielen. Und das mache ich dann meist auch nur so 30-40 min am stück. Man ist heutzutage vielleicht einfach ein anderes tempo gewöhnt, als viele makerspiele es beinhalten. Wie gesagt, sperriger. Sowas wie Crosscode oder horrorspiele sind für mich zum beispiel ausnahmen, weil sie sich angepasst haben oder von natur aus ein anderes tempo vorgeben.

    Das Zweite ist das erwähnte problem der zugänglichkeit. als ich damals jahrelang über die hauptseite spiele geladen habe, hat es auch jahre gedauert, bis ich darüber auf dieses forum aufmerksam wurde. Und auch dann hatte ich keine große motivation mich anzumelden. Außerdem hat das atelier wenn ich das richtig sehe ja auch so gut wie keine außenwirkung. Wo sollen die neulinge auch herkommen? Wie soll man zufällig über dieses forum stoßen, wenn man nicht gerade als veteran nach alten screenfun-spielen sucht?

    Eine dumme und wahrscheinlich alberne idee, aber hat mal jemand darüber nachgedacht, auf social media plattformen und youtube so eine art webpräsenz zu machen? Gerade auf youtube könnte man aufmerksamkeit generieren, wenn jemand wöchentlich kurz alle neuen vielversprechenden projekte vorstellt, kurz die wichtigsten neuigkeiten und diskussionen zusammenfasst und so. Ein NEWS-format im youtubegeist, kurz und knackig. Ich würde sowas gucken und teilen. Aber das wäre sehr viel arbeit. Auch auf facebook könnte man etwas aktiv sein. Teilbare sachen eben. Ist wohl unrealistisch, aber ich sehe nicht, wie es sonst gehen sollte...

    Zitat Zitat
    Mit Sonnenschauer bin ich zufrieden, da gibt es keine Neuauflage. Aber ich hab tatsächlich an eine gedacht, lustigerweise schon lange vor diesem Thread, ich werde das nachher mal im passenden Thread ansprechen.

    Und ich würde mich gegen ein eigenes Unterforum nicht vehement wehren, wir könnten es ja mal auf einen Versuch ankommen lassen.
    Haha ich spiele aktuell Sonnenschauer mal wieder und fühle mich bestätigt darin, dass es für mich eines deiner besten und hübschesten spiele ist. ich weiß gar nicht was man da groß verbessern könnte.

    Ein kelvenforum wäre ganz toll.

    Zitat Zitat
    EDIT: Ich würde an dieser stelle nach wie vor gerne wissen ob ich die tage (Montag könnte nicht Klappen weil Karneval und ich da aus der gegend komme) mal wegen der Freeware geschichte das Finanzamt aufsuchen sollte, wenn das niemanden wirklich interessiert mache ich mir die mühe auch nicht.
    ich glaube immer noch mich zu erinnern, dass z.b. in der allreise eine menge fremd-ressourcen sind. wäre das nicht problematisch, da ist man doch sehr strikt?

    Einen schönen Sonntag

    Geändert von Pacebook (11.02.2018 um 12:23 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat
    Zuerst zu der konkurrenz. Es ist doch so, die meisten haben heutzutage nicht mehr so viel freizeit, vor allem ab einem bestimmten alter. Ich selbst habe unter der woche abends, wenn ich mit arbeit und makern fertig bin, vielleicht noch 2 stunden zeit, irgendetwas zu machen. Diese 2 stunden freizeit möchte ich möglichst effektiv und gut füllen.
    Mal ab davon das man auch verheiratet sein kann und kinder hat die verschwinden nicht einfach nach der Arbeit
    (EDIT: oder das viele Spiele überhaupt nicht fertig werden)

    bzgl. der fremden ressourcen (bei dir in der Allreise), das wäre definitv problematisch aber es gibt ja zwei ideen:

    1. Der ersteller stellt das Spiel selbst auf steam und ist demnach auch für die inhalte verantwortlich, als gegenleistung könnte man z.B. die steam direkt gebühr in spenden sammeln wenn ein RPG-Atelier Logo, ein credits eintrag und ein link in der beschreibung auf der store page ist oder so.

    2. Die idee die Mordechaj hatte, die an sich super ist allerdings ggf. das Atelier haftbar macht wenn illegale ressourcen existieren.

    Auf kurz oder lang, ein Spiel mit illegalen ressourcen auf Steam zu stellen ist schlichtweg eine schlechte Idee aber es gibt auch Spiele bei denen das nicht zutrifft um die geht es mir.

    Geändert von Lord of Riva (11.02.2018 um 13:07 Uhr)

  3. #3
    @Lord of Riva
    Nicht andersherum? Ich meine, dass hier im Forum mehr Entwickler aktiv sind als Spieler. Mit dem Problem geb ich dir recht bzw. sehe ich sogar zwei Probleme:

    - Es kommen kaum noch neue Mitglieder in die Community.
    - Spiele werden kaum noch kommentiert.

    Wobei ich mich gerade frage, ob es wirklich so ist, dass die Menge des Feedbacks so sehr eingebrochen ist. Ich hab das schon mal angesprochen: Wenn ich bei meinen älteren Spielen alle Postings von mir und den Testern und Freunden (die das Spiel schon kannten) und alles, was kein Feedback ist, abziehe, bleiben eigentlich gar nicht so viele Postings übrig.

    Zitat Zitat
    Ich würde an dieser stelle nach wie vor gerne wissen ob ich die tage (Montag könnte nicht Klappen weil Karneval und ich da aus der gegend komme) mal wegen der Freeware geschichte das Finanzamt aufsuchen sollte, wenn das niemanden wirklich interessiert mache ich mir die mühe auch nicht.
    Von meiner Seite aus besteht (im Moment) kein Interesse.

    @Pacebook
    Für mich haben Makerspiele auch eine recht niedrige Priorität. Sie machen mir Spaß, aber die Spiele der großen Unternehmen machen mir nochmal astronomisch viel mehr Spaß. Und andere Hobbys auch. Ich kann das schon nachvollziehen. Die Makerspiele sind eher was für zwischendurch.

    Das Atelier hat sogar einen Facebook-Account, nur ist der ich sag mal "leicht" veraltet. Ob Facebook, Twitter oder Youtube - es ist immer das gleiche Problem, jemand muss sich darum kümmern. Und da kommt man schnell in einen Teufelskreis. Jemand fängt an, das Interesse des Publikums schwindet aber und dann schwindet es auch bei ihm.

    Zitat Zitat
    ich glaube immer noch mich zu erinnern, dass z.b. in der allreise eine menge fremd-ressourcen sind. wäre das nicht problematisch, da ist man doch sehr strikt?
    Ich würde ein Spiel mit Ressourcen, die ich nicht benutzen darf, nicht auf Steam & Co veröffentlichen, auch nicht kostenlos.

  4. #4
    Ich würde das Thema umbenennen in Die Zukunft des rpg Atelier. Hier geht es ja nicht mehr um rpgs sondern nur um das sterbende Unterforum. Da wäre dieser Titel passender.

  5. #5
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Lord of Riva
    Nicht andersherum? Ich meine, dass hier im Forum mehr Entwickler aktiv sind als Spieler..
    Das könnte hier tatsächlich (bzgl. der aktiven das problem sein) am ende hängt es daran das es nicht so sein sollte

    Zitat Zitat
    Von meiner Seite aus besteht (im Moment) kein Interesse.
    alles klar, danke für die antwort. ich würde das auch machen für jeden beliebigen anderen, sagt mir dann nur bescheid.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •