Ich würde schon sagen, dass in Zeiten von "Early Access" (auch wenn viele Leute noch immer über Bugs jammern und überempfindlich sind, selbst wen sie vorgewarnt werden dass etwas Bugs enthält) man auch als Spieler gleichzeitig irgendwie Tester ist. Halt nicht profimässig in Form von "x-seitigen Testbericht abliefern".
Aber regelmäßigere Fortschritte könnten auch (natürlich nur, sofern das Projekt interessant ist!) die Leute "bei der Stange" halten. Also wenn man schon nen großen weiteren Teil erstellt hat statt erst mal 1-2 Jahre es noch bis auf den letzten Fehler selber testen es einfach reinstellen. Sich ein paar Pro-Tester suchen, aber auch die Leute die schon so Bock drauf haben können auch Fehler finden. Oft finden ja mehr Leute auch mehr, weil selbst die Tester manchmal was übersehn. (Jeder hat andern Spielstil und selbst wenn die alles probiern abzuklappern übersehn die vielleicht was was zum außergewöhnlichen Spielstil des andern gehört der da es grad findet.)
Gerade die Idee mit dem Kampfsystem-Contest ... das ist gut. Fehlt uns etwas ... kreative Ideen in "technischer" Hinsicht. Und da wäre es ja nicht schlecht wenn Leute schon sowas mal testen könnten, bevor irgendwer ein riesen Game damit macht und dann bis auf den letzten Fehler austestet ... und dann am Ende Leute kommen denen ads System vielleicht gar nich zusagt - die vielleicht aber sinnvolle Vorschlage hätten die auch vielen gefallen. (Wo es dann geiler wäre wenn viele Leute auch einfach mal Tech Demos, Alpha-Versionen, Beta-Versionen usw. vorstellen.)
Also alles wo irgnedwie irgendwas "läuft" (also kryptische Fehlermeldungen die schon vom Start abhaltne, darüber sollte man schon hinauss sein) - das fänd ich okay zum Veröffentlichen. Wenns noch total ohne Balancing ist aber man ne Grundidee hat (Interface, Menü, grobe Idee) - kann man schon mal mehr zeigen als nur nen Screen.
Muss natürlich letztendlich jeder auch für sich wissen, man kann die Leute ja nich zur Veröffentlichung zwingen.
Edit: Hat vielleicht sogar den Vorteil, dass man dadurch kein komplettes Game durchspielen muss - es zeitlich "attraktiver" wird (kurze Ausschnitte) und eher Leute reingucken würden.
Ich stelle mir das so vor: Jemand plant ein rieises 50+Game und will dafür auch ein eigenes Kampfsystem und das macht er als erste und legt dazu auch gleich ne Side Quest die später mal im Game kommen könnte auf und macht da nen Kurz-Spiel von 20 Minuten das nich ganz durchgetestet ist (macht er erst bei seinem Hauptgame wenn fertig wer will ja auch vorankomen, nich nur testen und erst mal schnell Feedback zum KS wäre wichtiger) ... dann darauf aufbauend gehts weiter.
Wenn er Minigams oder sonstwas eigens entwickelt ist das auch alles interessant und weicht vom Standard-"Durcklicken" ab und er kann es so präsentiern. So kommen interessante Inhalte. Gleichzeitig kann er was von der Story vom Hautspiel teasern und hält die Leute interessiert (und kriegt es vielleicht irgendwann auch fertig, wenn nicht hat man daraus zumindest interessante Anregungen).