Ergebnis 1 bis 20 von 242

Thema: - Die Zukunft der RPGs -

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
    Nun Sabaku nur für den Fall das ich das richtig verstehe, ich verdiene mein Geld mit Quality Assurance und es schlichtweg falsch von jemanden zu erwarten das er kostenlos feedback oder bugtesting für die entwickler leistet. Ich mach das schon mal gerne, je nach Projekt und erwarte sicherlich keine Kompensation (ich mach es dann ja auch deutlich simpler). Ich bin hier ja erstmal als Spieler und suche nicht noch nebenher ein bisschen Arbeit für Lau, nach meiner Arbeit die exakt das gleiche ist.
    Ohne Sabaku jetzt ihr eigenes Wort wegnehmen zu wollen, aber ich meine, da gibt es schon unterschiedliche Ebenen. Natürlich kann und soll hier niemand aus Etikette verpflichtet werden, überall furchtbar viel Zeit und Assessmentleistung zu investieren. Ich habe allerdings schon in einigen Threads zu Kurzdemos und Konzeptvorstellungen Aussagen wie eben "Spiel ich nicht, interessiert mich erst, wenn's ne Vollversion ist" gelesen. Selbst wenn den Leuten dieses Herangehen zugestanden sein kann, es hat schon einen recht demotivierenden Effekt, den Leuten dieses Herangehen auf's Brot zu schmieren -- warum posten die Leute denn dann überhaupt in die Vorstellungsthreads, wenn es sie im Zwischenstadium eh nicht interessiert. Ich leiste zur Zeit selbst nur selten und nur wenig Feedback, der Aufwand dahinter und vor allem das damit verbundene Zeitinvestment sind mir sehr bewusst. Aber hier und da schimmert eben genau die Attitüde durch, die Sabaku anspricht, und die finde ich persönlich auch ziemlich daneben.

Und dann ist das hier eben auch immer ein Geben und Nehmen, denn deine Kompensation für dein Feedback wäre genaugenommen, dass die EntwicklerInnen dir ihre Zeit und ihren Fleiß zum Zeitvertreib anbieten; für umme! Dabei kann selbstverständlich nicht verlangt sein, dass du dich automatisch zu einem Betabericht verpflichtest, sobald du den Vorstellungsthread öffnest oder die Zip-Datei runterlädst; so denkt, meine ich, auch niemand. Aber es lohnt sich durchaus mal zu schauen, ob wir hier gemeinsam, als Community, das freundlichste Klima für Neuvorstellungen schaffen. Für die Vorstellungen selbst gibt es eine gewisse Etikette (genug Material, über das man sich ein Urteil bilden kann, eine ansprechende Aufbereitung, auf jeden Fall Screenshots Screenshots Screenshots!!!11), die Rückmeldungen in den Threads sind teilweise dagegen eher mau.

Nur mal ein Beispiel: MeisterGinxD stellt sein Spiel "War of Universe" vor. Ist gerade der neuste Thread im Spieleforum. Was auch immer man da jetzt von dem gebotenen Material hält, die Vorstellung ist mit verschiedenen Eindrücken gespickt und eine Demo kann runtergeladen werden. Die Vorstellung fällt sicher hinter einigen der aufwendig aufbereiteten Showcases zurück, die wir hier immer mal wieder genießen dürfen. Nun lese man mal im Thread nach, wie das Feedback dazu ausfällt und was MesterGinxD sich daraus nehmen kann.

Ein anderes Beispiel: Planet Zero stellt sein Spiel "I.Am Production" vor. Keine Demo, aber sehr viel Präsentationsmaterial, Bilder und Videos und zusätzliches, in den Spoilern sowieso außerhalb davon viel Material. Eine Rückmeldung.

Noch ein Beispiel: Lord Tanos stellt sein Spiel "Tanos The Adventure" mit Screens und Videomaterial vor. Einige ausführliche Rückmeldungen, nach einem Fortschrittspost keine Meldung mehr.

Und dazwischen einige Titel, die verdientermaßen viel Feedback und Meinung und Unterhaltung genossen haben, die aber auch immer wieder verebbt ist und sich nur manchmal mit Updates wiederbelebt. Besonders traurig bin ich natürlich darüber, dass "Numina" von stardust, mittlerweile ein Projekt mit beachtlicher Spielzeit (und von beachtlicher Qualität!), wo nach ein paar längeren und ausführlichen Feedbacks nur noch stardusts Updates folgen. Ein Projekt, das eigentlich die Länge von Unterhaltungen über real_Troll-Spiele verdient (ja ja, bias of mine). Wirklich zu halten scheinen sich die Threads zu Spielen von den notorischen Größen (absolut verdientermaßen!) und von besonders hervorstechenden Großprojekten wie Peninja (auch das verdientermaßen). Dazwischen immer mal Flaute und -- das ist übrigens so lange ich zurückdenken kann nie anders gewesen -- vor allem Hohn oder Desinteresse für Projekte, bei denen man schon an den Vorstellungstexten und den Screens sieht, dass es sich nicht um den nächsten AAA-Titel handeln und vermutlich auch nicht fertig wird.

Und, wie gesagt aus der Position eines, der ebenfalls nicht mit Feedback um sich wirft, das scheint mir auch gar keine Schuldfrage oder sowas zu sein, sondern es lohnte sich sicherlich mal zu eruieren, woran dieses Ungleichgewicht liegt, ob das irgendeine unangenehme Atmosphäre erzeugt, und ob man das ändern kann. Ich erinnere mich an mehrere Vorstellungen im letztgenannten Stile (die Projekte, denen man schon ansieht, dass sie vermutlich nix werden), wo unter anderem Daen einfach ein paar nette, anerkennende Worte hinterlassen hat. Und ich erinnere mich an Zeiten, wo man hier -- durchaus nicht immer in nettester Weise -- die Leute mit sowas bombadiert hat wie "Das Konzept ist langweilig, die Story hatten wir schon hundertmal" oder "deine Maps sind zu leer, guck dir mal Tutorials an" oder "deine Lightmaps sehen aus wie als wär Milch über den Screens ausgelaufen". Sowas ist durchaus hilfreich und anerkennend!! Oder der Screenthread, in dem man sich vor ein paar Jahren noch darüber unterhalten hat (durchaus nicht immer in nettester Weise), ob der zweite Baum nicht weiter links besser aussähe und ob die Leute in der Spielwelt wirklich die Notwendigkeit sehen, ihre Häuser in 50cm-Abstand einzuzäunen.

Das, was sich da beobachten lässt, auch daran, was seit ein paar Jahren fehlt (wobei ich nicht weiß, ob man dem manchmal harschen Umgangston nachtrauern muss), könnte man zumindest auf seine Effekte befragen und darauf, ob diese Effekte was mit der schrumpfenden Vitalität der Community zu tun haben. Und ich würde das durchaus als ein Problem der Attitüde sehen; eben schon wenn man den Leuten auf's Brot schmieren muss, dass man sich für ihre Projekte schlichtweg nicht interessiert, wenn sie nicht einem bestimmten Standard entsprechen oder ein bestimmtes Maß an Vollversionität aufweisen. Selbst ein "Haha, deine Maps sind scheiße!" hat das Potential, das Gegenüber zu motivieren (nämlich dazu, den Stichler oder oder die Stichlerin Lügen zu strafen); ein mundfaules "Sorry, interessiert mich nicht", das man auch mit Wortlosigkeit kommunizieren kann, kann nur demotivieren.

Und das meinte ich übrigens auch ein bisschen damit, als ich schrieb, dass die Community auch von unabgeschlossenen Projekten lebt: Wie viele von uns haben denn mit dem Makern angefangen und dann gleich eine qualitativ hochwertige Vollversion produziert? Wie viele haben stattdessen von gescheiterten Projekten und dem Feedback dazu gelernt? Wie viele von uns sind von aufgegebenen Projekten inspiriert worden?

Ich weiß noch, vor ypsen Jahren gab es diese Community-Spiele auf Basis des RM2k, wo man sich mit einer Map oder einem Mapkomplex (à la "das ist mein Haus") beteiligen konnte. Was war das furchtbar! Schrecklichstes Mapping, geklauter und durchweg flachster Humor, grausame Rechtschreib- und Stilfehler, Eventing zum Weglaufen. Aber halt irgendwie inklusiv, manchmal sogar regelrecht inspiriert und nett gemacht, und man hat das Zeug angeschaut und sich gewundert, wie einige hier so ticken -- aber man wusste dann halt, wie einige hier so ticken.

Und das alles ohne damit den alten Zeiten nachtrauern zu wollen (in fact, die alten Zeiten waren furchtbar, da will niemand hin zurück!!), denn es gibt folgenden Unterschied auch ganz ohne forenhistorische Komponente: Es gibt den Unterschied zwischen einer kooperativen Attitüde, wo zwar jeder jedem auf die Eier gehen kann, weil der zweite Baum im Screen halt rechts doch besser aussieht, da sieht man mal, dass sich der Ersteller überhaupt keine Gedanken gemacht hat(!!!!!111), wo aber alle irgendwie gemeinsam an diesem Pfuhl an Mittelmäßigkeit partizipieren -- und der Attitüde die, das meine ich schon, aktuell zumindest im Anschein vorherrscht, nämlich dass man eigentlich den Hochwert vom Hochwert produzieren muss, um überhaupt irgendwie wahr- und ernstgenommen zu werden. Und selbst das ist kein Garant, wie wir an Numina sehen (bias still mine). Und die Ausnahmen von der Regel bestätigen dann eher den Eindruck -- der, das will ich betonen, nicht mal zutreffen muss und wahrscheinlich auch nicht zutreffend ist. Aber auch ein bloßer Eindruck kann toxisch wirken.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Mordechaj
    Ich stelle mir das rechtlich-organisatorisch ziemlich schwierig vor. Wie Lord of Riva schon sagte, müsste dann ja auch jemand die Verantwortung tragen (und vielleicht im schlimmsten Fall mit seinem Vermögen haften).
    Ich stelle mir das auch überhaupt nicht einfach vor und klar hingen damit die Verantwortungen eines kleinen Unternehmens inklusive Haftbarkeit zusammen. Aber mal angenommen (ich baue jetzt ein Luftschloss, das ist mir völlig bewusst -- es geht aber nur darum, darüber mal nachgedacht zu haben) es würde sich eine Truppe finden, die Einreichungen annimmt, die eingehend prüft, die Einreichenden müssten einwilligen und gewährleisten nicht gegen geltendes Urheberrecht etc. zu verstoßen, es gäbe dieses und jenes Kontrollmodul sowohl was die rechtlichen als auch die qualitativen Aspekte angeht -- und am Ende würden dann drei Kelven-Spiele und ein Troll-Spiel pro Jahr und prospektiv in drei Jahren die Sternenkindsaga, nachdem endlich jemand die Wiggles-Atmo-Tracks* durch einen eigenen Soundtrack ersetzt hat, durch das Publisherteam ins Steam-Greenlighting geschickt. Alles auf ner rechtlich vertretbaren Ebene mit gewissen Absicherungen für die Ausführenden etc.pp. (ich weiß wie blauäugig das ist!!) -- hätte das einen positiven Effekt für die Community, und welche Chancen würde das eröffnen? Wäre das abseits der von euch berechtigterweise erwähnten Schwierigkeiten, die ja nochmal um einiges fataler wären als aktuell, ein denkbares Format?

Zitat Zitat
    Ich hab ein eigenes Unterforum bisher immer abgelehnt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass so viele über meine Spiele sprechen möchten.
    Als ob du das einzuschätzen hast, verdammt!

Tatsächlich könnte ich mir vorstellen, dass allein schon aufgrund der Replayability und des wirklich stattlichen Assortiments deiner Spiele einiges an Gesprächsstoff vorhanden wäre. Selbst wenn es nur ein "Wie komme ich bei diesem einen Rätsel bei Sonnenschauer weiter?" wäre. (Side-note: Willst du nicht Sonnenschauer bald mal neu auflegen? ^^" Ich vermisse es sehr!) Nicht, dass das vergleichbare Dinge oder vergleichbare Zeiten, in denen wir leben, wären, aber vielleicht erinnerst du dich noch an das UiD-Unterforum und was da für ein paar Monate/Jahre so alles passiert ist. Und solange du weiter wie von Hummeln gestochen tolle Spiele produzierst, gäb's auch immer was Neues, was nicht zwischen den Vorstellungsthreads der ganzen Muggle-Spiele versinkt, die eh keinen interessieren, weil sie keine Vollversionen sind.

Just saying. Und für den Troll gilt das gleiche. Ich spiele gerade Wolfenhain im zweiten Anlauf und das Wiki beantwortet mir verdammt nochmal nicht alle meine Fragen!! Ihr habt eine Verantwortung. With great talent comes great Verantwortung Unterforen zu euren Projekten einzurichten!

*Ich bedaure an SKS nur eins, und tatsächlich nur eins: Dass ich beim Spielen ständig schmerzlich daran erinnert werde, dass Wiggles vor der Franchise-Ära zugrunde gehen musste.

Geändert von Mordechaj (10.02.2018 um 18:41 Uhr)