Zitat Zitat von Mr.Räbbit Beitrag anzeigen
Es ist halt die Präsentation und Plattform die jüngere Spieler einfach nicht mehr hinterm Ofen hervorlockt.
Das sehe ich auch so. Inwieweit ein Forum überhaupt noch ein Ort für Jüngere ist und was ggf. mit welchem Aufwand umzugestalten wäre, weiß ich allerdings nicht. Da müsste jemand ran, der ein wesentliches größeres Interesse an Design und Marktforschung hat. Ich kann dazu nur die Hauptwährung des Internets bieten: eine haltlose Meinung. Aber bestehende Aktivitäten auf populären Kanälen (Youtube, Twitch, Twitter, Facebook), die nicht durch kleinlichen Zank beeinträchtigt sind, ließen sich doch gewiss anzapfen. Und sei es auch nur die fortwährende Erwähnung des Ateliers, damit sich dessen Existenz zumindest wieder herumspricht.

Zur Frage einer zeitgemäßen Plattform für Makerspiele gibt es inzwischen eine ausgereifte Lösung: Die App EasyRPG. Damit lassen sich Spiele des RPG Maker 2000 und 2003 auf dem Handy (nur Android) spielen. Ich habe das selbst verschlafen. Ein sehr einfacher erster Schritt, den jeder tätigen kann, ist die kurze Prüfung eigener Projekte, ob sie handytauglich sind um dann diese Information beim Download mitzuteilen. Ich habe mir dazu 3 Fragen gestellt, als ich meine Spiele abklopfte:

1. Gibt es Technikprobleme?
2. Lässt sich das Spiel bequem auf dem Handy bedienen?
3. Muss man eigens Kerzen vor dem Monitor anzünden und sich durch eine rituelle Reinigung seelisch auf das Spiel vorbereiten oder ist es busfahrtkompatibel?