Dieser Thread hat mich aus der Versenkung geholt.
Moin.
Das Atelier hat, wie viele andere RPG-Maker Seiten auch, ganz einfach Alterserscheinungen.
Das Wichtigste hier wurde denke ich schon längst gesagt:
Es ist ein Forum für Hobby-Entwickler.
Es ist weder designed um als schickes Sammelsorium für Spiele aller Art, noch als ein für Spieler und Designer übergreifendes Forum herzuhalten.
Hier diskutieren in aller erster Linie Entwickler über Entwicklung, Design, Konzepte, usw. Für andere Gruppen gibt es, meinem Gefühl nach zumindest, einfach zu wenig Anreiz sich hier herumzutreiben.
Auch wenn Genrefans hier definitiv fündig werden, so fehlt es vor allem an einem:
Einem vielfältigen Angebot.
Dass es so ist wie es ist, war nie schlecht, ganz im Gegenteil. Es hat vielen Interessierten, darunter auch mir, eine Plattform geboten, um Konzepte, Demos und in manchen Fällen auch Vollversionen im Internet zu präsentieren.
Allerdings hatte ich niemals den Eindruck, dass das Atelier eine tatsächliche "Gaming-Community-Plattform" sein soll. Dazu stehen diejenigen viel zu wenig im Vordergrund, die ein Forum wie dieses so dringend benötigt:
Die Spieler.
Ob es jetzt Sinn macht, verschiedene Communities zu verschmelzen, alles von Grund auf neuzudesignen, oder auch komplett neue Features anzubieten, die eventuell Frischfleisch anlocken ist fraglich, aber definitiv einen Versuch wert.
Zumindest solange sich auch genug Leute finden, die Bock haben an einem Redesign des Ateliers zu arbeiten.
Eine Art "Think-Tank-Squad", wenn man so will.
Ich meine wenn man kreative Köpfe sucht, dann doch wohl in einem Entwickler-Forum, oder nicht?