Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 242

Thema: - Die Zukunft der RPGs -

  1. #101
    @Mordechaj
    Ich stelle mir das rechtlich-organisatorisch ziemlich schwierig vor. Wie Lord of Riva schon sagte, müsste dann ja auch jemand die Verantwortung tragen (und vielleicht im schlimmsten Fall mit seinem Vermögen haften).

    @Daen
    Die Grafiken sind alle selbst gemacht, aber auch nur bei den Spielen ab ca. 2010. Die älteren Spiele könnte ich nicht kommerziell anbieten und selbst bei den neueren gäbe es einige Hindernisse, z. B. Lizenzen, die eine kommerzielle Nutzung ausschließen, und meine Skepsis, ob man den CC-Lizenzen wirklich trauen kann.

    Ich hab ein eigenes Unterforum bisher immer abgelehnt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass so viele über meine Spiele sprechen möchten.

    @Sabaku
    Ich finde es auch immer wieder schade, wenn die Spiele nicht oder kaum gespielt werden, aber mir fällt auch keine Lösung für das Problem ein. Wie könnte man die Spieler (für mich macht es keinen Unterschied, ob ein Spieler oder Entwickler das Spiel spielt, weil die Meinung beider gleichwertig ist) dazu motivieren, die Spiele zu spielen?

  2. #102
    Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
    Nun Sabaku nur für den Fall das ich das richtig verstehe, ich verdiene mein Geld mit Quality Assurance und es schlichtweg falsch von jemanden zu erwarten das er kostenlos feedback oder bugtesting für die entwickler leistet. Ich mach das schon mal gerne, je nach Projekt und erwarte sicherlich keine Kompensation (ich mach es dann ja auch deutlich simpler). Ich bin hier ja erstmal als Spieler und suche nicht noch nebenher ein bisschen Arbeit für Lau, nach meiner Arbeit die exakt das gleiche ist.
    Ohne Sabaku jetzt ihr eigenes Wort wegnehmen zu wollen, aber ich meine, da gibt es schon unterschiedliche Ebenen. Natürlich kann und soll hier niemand aus Etikette verpflichtet werden, überall furchtbar viel Zeit und Assessmentleistung zu investieren. Ich habe allerdings schon in einigen Threads zu Kurzdemos und Konzeptvorstellungen Aussagen wie eben "Spiel ich nicht, interessiert mich erst, wenn's ne Vollversion ist" gelesen. Selbst wenn den Leuten dieses Herangehen zugestanden sein kann, es hat schon einen recht demotivierenden Effekt, den Leuten dieses Herangehen auf's Brot zu schmieren -- warum posten die Leute denn dann überhaupt in die Vorstellungsthreads, wenn es sie im Zwischenstadium eh nicht interessiert. Ich leiste zur Zeit selbst nur selten und nur wenig Feedback, der Aufwand dahinter und vor allem das damit verbundene Zeitinvestment sind mir sehr bewusst. Aber hier und da schimmert eben genau die Attitüde durch, die Sabaku anspricht, und die finde ich persönlich auch ziemlich daneben.

    Und dann ist das hier eben auch immer ein Geben und Nehmen, denn deine Kompensation für dein Feedback wäre genaugenommen, dass die EntwicklerInnen dir ihre Zeit und ihren Fleiß zum Zeitvertreib anbieten; für umme! Dabei kann selbstverständlich nicht verlangt sein, dass du dich automatisch zu einem Betabericht verpflichtest, sobald du den Vorstellungsthread öffnest oder die Zip-Datei runterlädst; so denkt, meine ich, auch niemand. Aber es lohnt sich durchaus mal zu schauen, ob wir hier gemeinsam, als Community, das freundlichste Klima für Neuvorstellungen schaffen. Für die Vorstellungen selbst gibt es eine gewisse Etikette (genug Material, über das man sich ein Urteil bilden kann, eine ansprechende Aufbereitung, auf jeden Fall Screenshots Screenshots Screenshots!!!11), die Rückmeldungen in den Threads sind teilweise dagegen eher mau.

    Nur mal ein Beispiel: MeisterGinxD stellt sein Spiel "War of Universe" vor. Ist gerade der neuste Thread im Spieleforum. Was auch immer man da jetzt von dem gebotenen Material hält, die Vorstellung ist mit verschiedenen Eindrücken gespickt und eine Demo kann runtergeladen werden. Die Vorstellung fällt sicher hinter einigen der aufwendig aufbereiteten Showcases zurück, die wir hier immer mal wieder genießen dürfen. Nun lese man mal im Thread nach, wie das Feedback dazu ausfällt und was MesterGinxD sich daraus nehmen kann.

    Ein anderes Beispiel: Planet Zero stellt sein Spiel "I.Am Production" vor. Keine Demo, aber sehr viel Präsentationsmaterial, Bilder und Videos und zusätzliches, in den Spoilern sowieso außerhalb davon viel Material. Eine Rückmeldung.

    Noch ein Beispiel: Lord Tanos stellt sein Spiel "Tanos The Adventure" mit Screens und Videomaterial vor. Einige ausführliche Rückmeldungen, nach einem Fortschrittspost keine Meldung mehr.

    Und dazwischen einige Titel, die verdientermaßen viel Feedback und Meinung und Unterhaltung genossen haben, die aber auch immer wieder verebbt ist und sich nur manchmal mit Updates wiederbelebt. Besonders traurig bin ich natürlich darüber, dass "Numina" von stardust, mittlerweile ein Projekt mit beachtlicher Spielzeit (und von beachtlicher Qualität!), wo nach ein paar längeren und ausführlichen Feedbacks nur noch stardusts Updates folgen. Ein Projekt, das eigentlich die Länge von Unterhaltungen über real_Troll-Spiele verdient (ja ja, bias of mine). Wirklich zu halten scheinen sich die Threads zu Spielen von den notorischen Größen (absolut verdientermaßen!) und von besonders hervorstechenden Großprojekten wie Peninja (auch das verdientermaßen). Dazwischen immer mal Flaute und -- das ist übrigens so lange ich zurückdenken kann nie anders gewesen -- vor allem Hohn oder Desinteresse für Projekte, bei denen man schon an den Vorstellungstexten und den Screens sieht, dass es sich nicht um den nächsten AAA-Titel handeln und vermutlich auch nicht fertig wird.


    Und, wie gesagt aus der Position eines, der ebenfalls nicht mit Feedback um sich wirft, das scheint mir auch gar keine Schuldfrage oder sowas zu sein, sondern es lohnte sich sicherlich mal zu eruieren, woran dieses Ungleichgewicht liegt, ob das irgendeine unangenehme Atmosphäre erzeugt, und ob man das ändern kann. Ich erinnere mich an mehrere Vorstellungen im letztgenannten Stile (die Projekte, denen man schon ansieht, dass sie vermutlich nix werden), wo unter anderem Daen einfach ein paar nette, anerkennende Worte hinterlassen hat. Und ich erinnere mich an Zeiten, wo man hier -- durchaus nicht immer in nettester Weise -- die Leute mit sowas bombadiert hat wie "Das Konzept ist langweilig, die Story hatten wir schon hundertmal" oder "deine Maps sind zu leer, guck dir mal Tutorials an" oder "deine Lightmaps sehen aus wie als wär Milch über den Screens ausgelaufen". Sowas ist durchaus hilfreich und anerkennend!! Oder der Screenthread, in dem man sich vor ein paar Jahren noch darüber unterhalten hat (durchaus nicht immer in nettester Weise), ob der zweite Baum nicht weiter links besser aussähe und ob die Leute in der Spielwelt wirklich die Notwendigkeit sehen, ihre Häuser in 50cm-Abstand einzuzäunen.

    Das, was sich da beobachten lässt, auch daran, was seit ein paar Jahren fehlt (wobei ich nicht weiß, ob man dem manchmal harschen Umgangston nachtrauern muss), könnte man zumindest auf seine Effekte befragen und darauf, ob diese Effekte was mit der schrumpfenden Vitalität der Community zu tun haben. Und ich würde das durchaus als ein Problem der Attitüde sehen; eben schon wenn man den Leuten auf's Brot schmieren muss, dass man sich für ihre Projekte schlichtweg nicht interessiert, wenn sie nicht einem bestimmten Standard entsprechen oder ein bestimmtes Maß an Vollversionität aufweisen. Selbst ein "Haha, deine Maps sind scheiße!" hat das Potential, das Gegenüber zu motivieren (nämlich dazu, den Stichler oder oder die Stichlerin Lügen zu strafen); ein mundfaules "Sorry, interessiert mich nicht", das man auch mit Wortlosigkeit kommunizieren kann, kann nur demotivieren.

    Und das meinte ich übrigens auch ein bisschen damit, als ich schrieb, dass die Community auch von unabgeschlossenen Projekten lebt: Wie viele von uns haben denn mit dem Makern angefangen und dann gleich eine qualitativ hochwertige Vollversion produziert? Wie viele haben stattdessen von gescheiterten Projekten und dem Feedback dazu gelernt? Wie viele von uns sind von aufgegebenen Projekten inspiriert worden?

    Ich weiß noch, vor ypsen Jahren gab es diese Community-Spiele auf Basis des RM2k, wo man sich mit einer Map oder einem Mapkomplex (à la "das ist mein Haus") beteiligen konnte. Was war das furchtbar! Schrecklichstes Mapping, geklauter und durchweg flachster Humor, grausame Rechtschreib- und Stilfehler, Eventing zum Weglaufen. Aber halt irgendwie inklusiv, manchmal sogar regelrecht inspiriert und nett gemacht, und man hat das Zeug angeschaut und sich gewundert, wie einige hier so ticken -- aber man wusste dann halt, wie einige hier so ticken.

    Und das alles ohne damit den alten Zeiten nachtrauern zu wollen (in fact, die alten Zeiten waren furchtbar, da will niemand hin zurück!!), denn es gibt folgenden Unterschied auch ganz ohne forenhistorische Komponente: Es gibt den Unterschied zwischen einer kooperativen Attitüde, wo zwar jeder jedem auf die Eier gehen kann, weil der zweite Baum im Screen halt rechts doch besser aussieht, da sieht man mal, dass sich der Ersteller überhaupt keine Gedanken gemacht hat(!!!!!111), wo aber alle irgendwie gemeinsam an diesem Pfuhl an Mittelmäßigkeit partizipieren -- und der Attitüde die, das meine ich schon, aktuell zumindest im Anschein vorherrscht, nämlich dass man eigentlich den Hochwert vom Hochwert produzieren muss, um überhaupt irgendwie wahr- und ernstgenommen zu werden. Und selbst das ist kein Garant, wie wir an Numina sehen (bias still mine). Und die Ausnahmen von der Regel bestätigen dann eher den Eindruck -- der, das will ich betonen, nicht mal zutreffen muss und wahrscheinlich auch nicht zutreffend ist. Aber auch ein bloßer Eindruck kann toxisch wirken.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Mordechaj
    Ich stelle mir das rechtlich-organisatorisch ziemlich schwierig vor. Wie Lord of Riva schon sagte, müsste dann ja auch jemand die Verantwortung tragen (und vielleicht im schlimmsten Fall mit seinem Vermögen haften).
    Ich stelle mir das auch überhaupt nicht einfach vor und klar hingen damit die Verantwortungen eines kleinen Unternehmens inklusive Haftbarkeit zusammen. Aber mal angenommen (ich baue jetzt ein Luftschloss, das ist mir völlig bewusst -- es geht aber nur darum, darüber mal nachgedacht zu haben) es würde sich eine Truppe finden, die Einreichungen annimmt, die eingehend prüft, die Einreichenden müssten einwilligen und gewährleisten nicht gegen geltendes Urheberrecht etc. zu verstoßen, es gäbe dieses und jenes Kontrollmodul sowohl was die rechtlichen als auch die qualitativen Aspekte angeht -- und am Ende würden dann drei Kelven-Spiele und ein Troll-Spiel pro Jahr und prospektiv in drei Jahren die Sternenkindsaga, nachdem endlich jemand die Wiggles-Atmo-Tracks* durch einen eigenen Soundtrack ersetzt hat, durch das Publisherteam ins Steam-Greenlighting geschickt. Alles auf ner rechtlich vertretbaren Ebene mit gewissen Absicherungen für die Ausführenden etc.pp. (ich weiß wie blauäugig das ist!!) -- hätte das einen positiven Effekt für die Community, und welche Chancen würde das eröffnen? Wäre das abseits der von euch berechtigterweise erwähnten Schwierigkeiten, die ja nochmal um einiges fataler wären als aktuell, ein denkbares Format?

    Zitat Zitat
    Ich hab ein eigenes Unterforum bisher immer abgelehnt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass so viele über meine Spiele sprechen möchten.
    Als ob du das einzuschätzen hast, verdammt!

    Tatsächlich könnte ich mir vorstellen, dass allein schon aufgrund der Replayability und des wirklich stattlichen Assortiments deiner Spiele einiges an Gesprächsstoff vorhanden wäre. Selbst wenn es nur ein "Wie komme ich bei diesem einen Rätsel bei Sonnenschauer weiter?" wäre. (Side-note: Willst du nicht Sonnenschauer bald mal neu auflegen? ^^" Ich vermisse es sehr!) Nicht, dass das vergleichbare Dinge oder vergleichbare Zeiten, in denen wir leben, wären, aber vielleicht erinnerst du dich noch an das UiD-Unterforum und was da für ein paar Monate/Jahre so alles passiert ist. Und solange du weiter wie von Hummeln gestochen tolle Spiele produzierst, gäb's auch immer was Neues, was nicht zwischen den Vorstellungsthreads der ganzen Muggle-Spiele versinkt, die eh keinen interessieren, weil sie keine Vollversionen sind.

    Just saying. Und für den Troll gilt das gleiche. Ich spiele gerade Wolfenhain im zweiten Anlauf und das Wiki beantwortet mir verdammt nochmal nicht alle meine Fragen!! Ihr habt eine Verantwortung. With great talent comes great Verantwortung Unterforen zu euren Projekten einzurichten!


    *Ich bedaure an SKS nur eins, und tatsächlich nur eins: Dass ich beim Spielen ständig schmerzlich daran erinnert werde, dass Wiggles vor der Franchise-Ära zugrunde gehen musste.

    Geändert von Mordechaj (10.02.2018 um 19:41 Uhr)

  3. #103

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich meine kein QA-Testing auf Expertenniveau, ich meine Spieler die bereit sind 20 Minuten ihres Lebens zu opfern auch ein Spiel zu spielen dass nicht fertig ist, weil der Ersteller sicher gehen möchte, dass er nicht mega den Unsinn verzapft- du weißt schon, ich verlange auch nicht 20 Euro für allen scheiß den ich Leuten zusammen kritzle, weil es für mich nicht der Rede wert ist oder weil ich - vermutlich lachst du gleich ein bisschen laut - ein netter Mensch bin. Vor 10 Jahren sind hier Leute noch auf der Basis von einem Hobby zusammengekommen, wo sich die wenigsten vorstellen konnten, jemals mit ihrem Shizzle auch nur einen müden Cent zu sehen - man hat weder die Ressourcen erstanden, noch die Leute die das Spiel getestet haben bezahlt oder den Maker bezahlt. Viele Dinge sind aus reinem freundschaftlichen Beisammensein zustande gekommen, genau so wie heute noch viele Leute sich aus Gründen der Gegenseitigen Leidenschaften zum Beispiel zu Teamprojekten zusammen finden, ohne dass man vorher einen Vertrag abschließt, damit die coole Spielidee auch nicht in falsche Hände gerät.

    Bis auf den Ressourcendiebstahl und die illegalen Maker.exen die das ganze Forum okkupiert haben, wäre die Bereitschaft, sich einfach mal wieder hinzusetzen und eine Demo zu testen, weil man a) im besten Fall ne echt Spaßige Zeit hat oder b) im schlimmsten Fall horride 20 Minuten nach denen man das Experiment abbricht, echt etwas was ich mir zurückwünsche. Aber ich vermute dass das wirklich nur noch ginge, wenn frische User hinzukommen, die auf unterschiedlichen Niveaus agieren und auch an einem Standartprojekt oder etwas was nur gerade so darüber hovert auch sehr viel Spaß haben. Hier sind ja mittlerweile wirklich fast nur noch Alteingesessene. Ich glaube das hat viel mit Außenwirkung zu tun (ich wüsste nicht warum ich das Atelier irgendwie nach draußen tragen sollte) , und wie viele schon meinten, mit der langen verschließung vor neuen Makern. Hell, erinnert ihr euch noch an den Contest für neue Maker, wo anschließend Chatnachrichten von mir geleaked wurden, weil "Fuck you, ich darf den alten Maker nicht benutzen" ? Fun Times.

    Ich weiß jede Menge Leute die in einem bestimmten Unterforum sind, fahren jetzt gleich nervös zusammen but: Neue Startseite. We need that shit.

  4. #104
    @Mordechaj
    Zitat Zitat
    Und ich erinnere mich an Zeiten, wo man hier -- durchaus nicht immer in nettester Weise -- die Leute mit sowas bombadiert hat wie "Das Konzept ist langweilig, die Story hatten wir schon hundertmal" oder "deine Maps sind zu leer, guck dir mal Tutorials an" oder "deine Lightmaps sehen aus wie als wär Milch über den Screens ausgelaufen". Sowas ist durchaus hilfreich und anerkennend!!
    Da ziehe ich das Schweigen aber vor. Eigentlich sind das sogar genauso egozentrische Statements wie "Ich spiele keine Demos" oder "Ich lad das Spiel runter und sag später was" (und nie mehr hörte man von ihm). Als Entwickler möchte ich eigentlich nur, dass der Spieler das Spiel mit ehrlichem Interesse spielt und mir danach sagt, was ihm gefallen und was ihm nicht gefallen hat. Nett und freundlich und ohne Beckmessern.

    Mit Sonnenschauer bin ich zufrieden, da gibt es keine Neuauflage. Aber ich hab tatsächlich an eine gedacht, lustigerweise schon lange vor diesem Thread, ich werde das nachher mal im passenden Thread ansprechen.

    Und ich würde mich gegen ein eigenes Unterforum nicht vehement wehren, wir könnten es ja mal auf einen Versuch ankommen lassen.

    @Sabaku
    Ich denke auch, dass es nicht darum geht, die Spiele zu testen (was ja sowieso schon vor der Veröffentlichung geschehen sein sollte), sondern darum, sie einfach zu spielen - aus Spaß. Wenn der natürlich schon lange flöten gegangen ist, dann kann man wohl nichts machen. real Troll sprach ja schon an, dass die Konkurrenz im Indie-Bereich ziemlich groß geworden ist, vielleicht machen die Makerspiele kaum noch jemanden Spaß. Zumindest hier im Forum. Wir haben darüber auch schon mal in einem anderen Thread diskutiert und dort haben doch einige gesagt, dass sie so gut wie keine Makerspiele mehr spielen (obwohl sie selbst noch welche machen).

    In puncto Portal wurde das Atelier von der "Konkurrenz" wirklich schon lange abgehängt. rpgmaker-mv.de hostet z. B. Spiele und hat sogar einen kleinen Shop. Außerdem produzieren Staff und Mitglieder wie selbstverständlich Ressourcen für die Community (einige davon sind aber kostenpflichtig), das ist bei uns ja ziemlich eingeschlafen.

  5. #105
    Ich würde schon sagen, dass in Zeiten von "Early Access" (auch wenn viele Leute noch immer über Bugs jammern und überempfindlich sind, selbst wen sie vorgewarnt werden dass etwas Bugs enthält) man auch als Spieler gleichzeitig irgendwie Tester ist. Halt nicht profimässig in Form von "x-seitigen Testbericht abliefern".

    Aber regelmäßigere Fortschritte könnten auch (natürlich nur, sofern das Projekt interessant ist!) die Leute "bei der Stange" halten. Also wenn man schon nen großen weiteren Teil erstellt hat statt erst mal 1-2 Jahre es noch bis auf den letzten Fehler selber testen es einfach reinstellen. Sich ein paar Pro-Tester suchen, aber auch die Leute die schon so Bock drauf haben können auch Fehler finden. Oft finden ja mehr Leute auch mehr, weil selbst die Tester manchmal was übersehn. (Jeder hat andern Spielstil und selbst wenn die alles probiern abzuklappern übersehn die vielleicht was was zum außergewöhnlichen Spielstil des andern gehört der da es grad findet.)

    Gerade die Idee mit dem Kampfsystem-Contest ... das ist gut. Fehlt uns etwas ... kreative Ideen in "technischer" Hinsicht. Und da wäre es ja nicht schlecht wenn Leute schon sowas mal testen könnten, bevor irgendwer ein riesen Game damit macht und dann bis auf den letzten Fehler austestet ... und dann am Ende Leute kommen denen ads System vielleicht gar nich zusagt - die vielleicht aber sinnvolle Vorschlage hätten die auch vielen gefallen. (Wo es dann geiler wäre wenn viele Leute auch einfach mal Tech Demos, Alpha-Versionen, Beta-Versionen usw. vorstellen.)

    Also alles wo irgnedwie irgendwas "läuft" (also kryptische Fehlermeldungen die schon vom Start abhaltne, darüber sollte man schon hinauss sein) - das fänd ich okay zum Veröffentlichen. Wenns noch total ohne Balancing ist aber man ne Grundidee hat (Interface, Menü, grobe Idee) - kann man schon mal mehr zeigen als nur nen Screen.

    Muss natürlich letztendlich jeder auch für sich wissen, man kann die Leute ja nich zur Veröffentlichung zwingen.


    Edit: Hat vielleicht sogar den Vorteil, dass man dadurch kein komplettes Game durchspielen muss - es zeitlich "attraktiver" wird (kurze Ausschnitte) und eher Leute reingucken würden.
    Ich stelle mir das so vor: Jemand plant ein rieises 50+Game und will dafür auch ein eigenes Kampfsystem und das macht er als erste und legt dazu auch gleich ne Side Quest die später mal im Game kommen könnte auf und macht da nen Kurz-Spiel von 20 Minuten das nich ganz durchgetestet ist (macht er erst bei seinem Hauptgame wenn fertig wer will ja auch vorankomen, nich nur testen und erst mal schnell Feedback zum KS wäre wichtiger) ... dann darauf aufbauend gehts weiter.
    Wenn er Minigams oder sonstwas eigens entwickelt ist das auch alles interessant und weicht vom Standard-"Durcklicken" ab und er kann es so präsentiern. So kommen interessante Inhalte. Gleichzeitig kann er was von der Story vom Hautspiel teasern und hält die Leute interessiert (und kriegt es vielleicht irgendwann auch fertig, wenn nicht hat man daraus zumindest interessante Anregungen).

    Geändert von PeteS (11.02.2018 um 10:14 Uhr)

  6. #106
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Mordechaj
    [...]
    Mit Sonnenschauer bin ich zufrieden, da gibt es keine Neuauflage. Aber ich hab tatsächlich an eine gedacht, lustigerweise schon lange vor diesem Thread, ich werde das nachher mal im passenden Thread ansprechen.
    Ich meinte eigentlich vor allem eine Auflage, die man wieder runterladen kann.

  7. #107
    @Mordechaj

    Ich halte ein "Ich finde dein Projekt interessant und werde es beobachten" durchaus für valides Feedback bezeugt es doch interesse, die alternative wäre schweigen und anders als bei den unfreundlichen Beispielen die ihr ja oben korrekt erwähnt ist es in meinen augen nicht verwerflich.

    @Sabaku

    Als evident schlechter Mensch opfere ich gerne meine Zeit für Spiele, so teste ich schon regelmäßig spiele wenn ich die Zeit finde.... und vor allem das Spiel interessant. Wenn ich weder die Zeit noch das interesse an dem Spiel habe werde ich es wohl auch nicht tun.

    @Both

    Ich denke auch nicht das dies das Problem ist, es sind nicht die Entwickler die hier die mehrheit ausmachen sondern die Spieler etwas das sich aufrund der materie auch niemals ändern wird. Das Problem ist nicht das jeder einzelne zu wenig testet sondern das zu wenige leute existieren die testen würden.

    Im Prinzip rollt ihr das Problem falsch herum auf, es ist der mangel an wirklich interessierten personen die das mangelnde feedback bedeuten nicht das die interessierten zu wenig testen wenn man das ändert, ändert sich auch diesbezüglich die situation.

    Hin oder Her, eine Diskussion was man erwartet, wünscht, hofft macht keinerlei unterschied es wird an der Situation schlichtweg nichts ändern, vermutlich wird dieser thread nicht einmal von vielen gelesen.

    Das "Wie erreichen wir das" ist entscheidend nicht das "was wollen wir haben".

    Die neue Seite wäre definitiv ein guter anfang. Ich habe auch noch einige Sachen Vorgeschlagen, ken der Kot hat auch etwas durchaus sinnvolles erwähnt allerdings müsste man darüber sprechen welche Contests für anfänger geeignet wären und wie man das organisiert.

    Ich denke man sollte diesen Unterpunkt, ergo das mit dem testen, nicht verlieren aber wir sollten auch nicht vergessen was einige andere davor sagten den das war bis gestern nicht das eigentliche thema.


    EDIT: Ich würde an dieser stelle nach wie vor gerne wissen ob ich die tage (Montag könnte nicht Klappen weil Karneval und ich da aus der gegend komme) mal wegen der Freeware geschichte das Finanzamt aufsuchen sollte, wenn das niemanden wirklich interessiert mache ich mir die mühe auch nicht.

    Geändert von Lord of Riva (11.02.2018 um 12:20 Uhr)

  8. #108
    Hallo,


    ich denke Folgendes: die problematik dieses sterbenden ateliers teilt sich für mich in zwei aspekte auf - die spieltechnische konkurrenz und die isolation gegenüber neulingen. Ihr habt das zwar alles schon gesagt aber ich möchte es trotzdem ausführen.
    Zuerst zu der konkurrenz. Es ist doch so, die meisten haben heutzutage nicht mehr so viel freizeit, vor allem ab einem bestimmten alter. Ich selbst habe unter der woche abends, wenn ich mit arbeit und makern fertig bin, vielleicht noch 2 stunden zeit, irgendetwas zu machen. Diese 2 stunden freizeit möchte ich möglichst effektiv und gut füllen.
    Nun habe ich die wahl zwischen einer serie, einem film, einem cartoon, einem konsolenspiel, einem der zichtausenden steamspiele und auch zwischen einem RPG-makerspiel.
    In meiner wahrnehmung sind makerspiele dann tatsächlich sperriger geworden und nicht mehr ganz oben auf der liste. vor vier fünf jahren war das für mich noch anders, da hatte ein rpg priorität, wenn es gut war. Aber die zeiten ändern sich wie es viele hier auch schon gesagt haben, und es ist nicht einfach irgendeinem "hobbyprojekt" seine rare freizeit gegenüber so vielen anderen dingen einzuräumen, selbst wenn es gut ist. Ich zumindest muss mich immer wieder bewusst dazu bringen, meine aktuellen rpgs weiterzuspielen. Und das mache ich dann meist auch nur so 30-40 min am stück. Man ist heutzutage vielleicht einfach ein anderes tempo gewöhnt, als viele makerspiele es beinhalten. Wie gesagt, sperriger. Sowas wie Crosscode oder horrorspiele sind für mich zum beispiel ausnahmen, weil sie sich angepasst haben oder von natur aus ein anderes tempo vorgeben.

    Das Zweite ist das erwähnte problem der zugänglichkeit. als ich damals jahrelang über die hauptseite spiele geladen habe, hat es auch jahre gedauert, bis ich darüber auf dieses forum aufmerksam wurde. Und auch dann hatte ich keine große motivation mich anzumelden. Außerdem hat das atelier wenn ich das richtig sehe ja auch so gut wie keine außenwirkung. Wo sollen die neulinge auch herkommen? Wie soll man zufällig über dieses forum stoßen, wenn man nicht gerade als veteran nach alten screenfun-spielen sucht?

    Eine dumme und wahrscheinlich alberne idee, aber hat mal jemand darüber nachgedacht, auf social media plattformen und youtube so eine art webpräsenz zu machen? Gerade auf youtube könnte man aufmerksamkeit generieren, wenn jemand wöchentlich kurz alle neuen vielversprechenden projekte vorstellt, kurz die wichtigsten neuigkeiten und diskussionen zusammenfasst und so. Ein NEWS-format im youtubegeist, kurz und knackig. Ich würde sowas gucken und teilen. Aber das wäre sehr viel arbeit. Auch auf facebook könnte man etwas aktiv sein. Teilbare sachen eben. Ist wohl unrealistisch, aber ich sehe nicht, wie es sonst gehen sollte...

    Zitat Zitat
    Mit Sonnenschauer bin ich zufrieden, da gibt es keine Neuauflage. Aber ich hab tatsächlich an eine gedacht, lustigerweise schon lange vor diesem Thread, ich werde das nachher mal im passenden Thread ansprechen.

    Und ich würde mich gegen ein eigenes Unterforum nicht vehement wehren, wir könnten es ja mal auf einen Versuch ankommen lassen.
    Haha ich spiele aktuell Sonnenschauer mal wieder und fühle mich bestätigt darin, dass es für mich eines deiner besten und hübschesten spiele ist. ich weiß gar nicht was man da groß verbessern könnte.

    Ein kelvenforum wäre ganz toll.

    Zitat Zitat
    EDIT: Ich würde an dieser stelle nach wie vor gerne wissen ob ich die tage (Montag könnte nicht Klappen weil Karneval und ich da aus der gegend komme) mal wegen der Freeware geschichte das Finanzamt aufsuchen sollte, wenn das niemanden wirklich interessiert mache ich mir die mühe auch nicht.
    ich glaube immer noch mich zu erinnern, dass z.b. in der allreise eine menge fremd-ressourcen sind. wäre das nicht problematisch, da ist man doch sehr strikt?

    Einen schönen Sonntag

    Geändert von Pacebook (11.02.2018 um 12:23 Uhr)

  9. #109
    Zitat Zitat
    Zuerst zu der konkurrenz. Es ist doch so, die meisten haben heutzutage nicht mehr so viel freizeit, vor allem ab einem bestimmten alter. Ich selbst habe unter der woche abends, wenn ich mit arbeit und makern fertig bin, vielleicht noch 2 stunden zeit, irgendetwas zu machen. Diese 2 stunden freizeit möchte ich möglichst effektiv und gut füllen.
    Mal ab davon das man auch verheiratet sein kann und kinder hat die verschwinden nicht einfach nach der Arbeit
    (EDIT: oder das viele Spiele überhaupt nicht fertig werden)

    bzgl. der fremden ressourcen (bei dir in der Allreise), das wäre definitv problematisch aber es gibt ja zwei ideen:

    1. Der ersteller stellt das Spiel selbst auf steam und ist demnach auch für die inhalte verantwortlich, als gegenleistung könnte man z.B. die steam direkt gebühr in spenden sammeln wenn ein RPG-Atelier Logo, ein credits eintrag und ein link in der beschreibung auf der store page ist oder so.

    2. Die idee die Mordechaj hatte, die an sich super ist allerdings ggf. das Atelier haftbar macht wenn illegale ressourcen existieren.

    Auf kurz oder lang, ein Spiel mit illegalen ressourcen auf Steam zu stellen ist schlichtweg eine schlechte Idee aber es gibt auch Spiele bei denen das nicht zutrifft um die geht es mir.

    Geändert von Lord of Riva (11.02.2018 um 13:07 Uhr)

  10. #110
    @Lord of Riva
    Nicht andersherum? Ich meine, dass hier im Forum mehr Entwickler aktiv sind als Spieler. Mit dem Problem geb ich dir recht bzw. sehe ich sogar zwei Probleme:

    - Es kommen kaum noch neue Mitglieder in die Community.
    - Spiele werden kaum noch kommentiert.

    Wobei ich mich gerade frage, ob es wirklich so ist, dass die Menge des Feedbacks so sehr eingebrochen ist. Ich hab das schon mal angesprochen: Wenn ich bei meinen älteren Spielen alle Postings von mir und den Testern und Freunden (die das Spiel schon kannten) und alles, was kein Feedback ist, abziehe, bleiben eigentlich gar nicht so viele Postings übrig.

    Zitat Zitat
    Ich würde an dieser stelle nach wie vor gerne wissen ob ich die tage (Montag könnte nicht Klappen weil Karneval und ich da aus der gegend komme) mal wegen der Freeware geschichte das Finanzamt aufsuchen sollte, wenn das niemanden wirklich interessiert mache ich mir die mühe auch nicht.
    Von meiner Seite aus besteht (im Moment) kein Interesse.

    @Pacebook
    Für mich haben Makerspiele auch eine recht niedrige Priorität. Sie machen mir Spaß, aber die Spiele der großen Unternehmen machen mir nochmal astronomisch viel mehr Spaß. Und andere Hobbys auch. Ich kann das schon nachvollziehen. Die Makerspiele sind eher was für zwischendurch.

    Das Atelier hat sogar einen Facebook-Account, nur ist der ich sag mal "leicht" veraltet. Ob Facebook, Twitter oder Youtube - es ist immer das gleiche Problem, jemand muss sich darum kümmern. Und da kommt man schnell in einen Teufelskreis. Jemand fängt an, das Interesse des Publikums schwindet aber und dann schwindet es auch bei ihm.

    Zitat Zitat
    ich glaube immer noch mich zu erinnern, dass z.b. in der allreise eine menge fremd-ressourcen sind. wäre das nicht problematisch, da ist man doch sehr strikt?
    Ich würde ein Spiel mit Ressourcen, die ich nicht benutzen darf, nicht auf Steam & Co veröffentlichen, auch nicht kostenlos.

  11. #111
    Ich würde das Thema umbenennen in Die Zukunft des rpg Atelier. Hier geht es ja nicht mehr um rpgs sondern nur um das sterbende Unterforum. Da wäre dieser Titel passender.

  12. #112
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Lord of Riva
    Nicht andersherum? Ich meine, dass hier im Forum mehr Entwickler aktiv sind als Spieler..
    Das könnte hier tatsächlich (bzgl. der aktiven das problem sein) am ende hängt es daran das es nicht so sein sollte

    Zitat Zitat
    Von meiner Seite aus besteht (im Moment) kein Interesse.
    alles klar, danke für die antwort. ich würde das auch machen für jeden beliebigen anderen, sagt mir dann nur bescheid.

  13. #113
    Zum Gewerbe hier nochmal ne Info:
    http://www.gewerbeanmeldung.de/wann-...werbe-anmelden
    Also eigentlich das was ich vorher schon noch so im Gedächtnis hatte. Auf Dauer + Gewinnerzielunbsabsicht. Also jemand der nur 1 Spiel macht aber das bei Steam hat und gegen Geld verkauft ... das wäre ja auch dann auf Dauer (weil man es eben bei Steam dauerhaft drin hat).

    Freeware aber eher nicht. Da wäre rein die Problematik wie man die 100 Euro oder wie viel man dafür zahlt verbuchen müsste. Ob die dann als Einkommen zählen das derjenige zusätzlich hat und halt freiwillig ausgibt für Steam - wenn er sie über Crowdfunding sich holen würde.

    Rechtlich einwandfrei bezüglich Copyright sollte das Ganze sowieso schon wegen eventueller Probleme mit Steam sein. Am Ende würde noch Steam verklagt (da ist mehr zu holen) und die probiern es dann bei dir einzuztreiben oder schließen alle Konten von dir.

  14. #114
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    In puncto Portal wurde das Atelier von der "Konkurrenz" wirklich schon lange abgehängt. rpgmaker-mv.de hostet z. B. Spiele und hat sogar einen kleinen Shop. Außerdem produzieren Staff und Mitglieder wie selbstverständlich Ressourcen für die Community (einige davon sind aber kostenpflichtig), das ist bei uns ja ziemlich eingeschlafen.
    Ich frag mich bei diesem Thema immer, ob es nicht irgendwie sinnvoll wäre, einfach alle zu fusionieren.
    Jede Community hat etwas, das sie auszeichnet und zusammen gäbe es keine Konkurrenz mehr, sondern nur noch Gemeinsamkeiten - mal ganz blauäugig gesprochen.

  15. #115
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Ich frag mich bei diesem Thema immer, ob es nicht irgendwie sinnvoll wäre, einfach alle zu fusionieren.
    Jede Community hat etwas, das sie auszeichnet und zusammen gäbe es keine Konkurrenz mehr, sondern nur noch Gemeinsamkeiten - mal ganz blauäugig gesprochen.
    Ich würde gar nicht erst von einer Konkurrenz reden, das wäre für alle Beteiligten doch nur ein Nachteil. Es liegt doch auf der Hand, die aktuell aktiven deutschen Maker-Seiten sind rar, das Atelier stirbt aus und andere steigen auf. Fusionieren halte ich für momentan noch übertrieben, eine andere Option wäre eine gemeinsame Zusammenarbeit: Man könnte communityübergreifende Contests veranstalten oder Werbebanner des anderen im Partnerprogramm aufnehmen, solche Dinge eben.

    Was ich aber aus Überzeugung sagen kann: Dieses Aussterben hier kommt nicht von irgendwo, das Atelier hat die Zeit verschlafen. Es ist knapp 10 Jahre her, dass ich mich hier angemeldet habe und das Atelier hat sich kaum bis gar nicht verändert. Einzig die Foren hat man etwas umstrukturiert, aber sonst ist alles beim Alten geblieben. Das fangt schon beim Design der Website an und ja, die heutige Jugend will halt moderne, freshe Styles haben oder wie man das nennt. Wäre ich absoluter Neuling und müsste ich mich bspw. zwischen dem Atelier und rpgmaker-mv.de entscheiden, meine Wahl würde auf letzteres fallen. Damals war auch vor 10 Jahren das Atelier noch an erster Stelle im Google Suchergebnis, heute nicht mehr. Das hat ja Kelven einige Posts vorher richtig erkannt und sowas macht natürlich viel aus. So viele Ideen hier einige auch einbringen und man die Probleme erkannt hat, was ich mich aber tatsächlich frage: Ist das Atelier überhaupt noch zu retten?

  16. #116
    Alles ist zu retten.
    Es braucht nur den initialen Funken und eben einen riesigen Haufen Arbeit.
    Man sieht ja auf der anderen Seite oben wie modernes (aber ein bisschen überladenes) Design aussieht. Ein Facelift und ein Alleinstellungsmerkmal würde so viel helfen wie ein eine einzelne Person, die das alles in die Hand nimmt und effektiv durchführt.
    Das letzte Bisschen das wir brauchen ist Glück - und da fällt mir ein typisches Beispiel in Form der Gamestar ein - die überlegen schon seit Jahren, ob sich mal ein Maker-Special lohnt, das letzte Mal wurde das Ende 2016 - glaub ich - intensiver diskutiert. Und wenn das der Fall ist, dann sind wir mit unseren "Hausmächen" Kelven und Troll schon gut aufgestellt.

    Was sonst?
    Eine Verzahnung mit Steam? Finde ich gut - wird aber kaum klappen, denn die meisten Spiele sind nicht international.

    Zudem nimmt Steam mit den dortigen Diskussionsforen auch eben viel "Community" raus. Solange man dort diskutieren kann, braucht man das Atelier nicht.

  17. #117
    Zitat Zitat
    Was sonst?
    Eine Verzahnung mit Steam? Finde ich gut - wird aber kaum klappen, denn die meisten Spiele sind nicht international.
    Es werden mittlerweile in Steam nicht nur Englischsprachige Spiel mehr angeboten auch chinesische, Koreanische und Japanische Spiele ohne übersetzung gibt es zuhauf, es ist nicht notwendig eine übersetzung anzufertigen.
    Zitat Zitat
    Zudem nimmt Steam mit den dortigen Diskussionsforen auch eben viel "Community" raus. Solange man dort diskutieren kann, braucht man das Atelier nicht.
    Nun das kommt ganz drauf an ob mein ein Topic anpinnt mit "sprecht mit den devlopern hier: https://www.multimediaxis.de/forums/...0;-Vollversion " es ist nicht ungewöhnlich ein eigenes Community forum zu haben, vor allem wenn dies ja schon essentiell ein potentielles entwickler netzwerk ist über das mehrere ihre Spiele veröffentlichen.

  18. #118
    Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
    Es werden mittlerweile in Steam nicht nur Englischsprachige Spiel mehr angeboten auch chinesische, Koreanische und Japanische Spiele ohne übersetzung gibt es zuhauf, es ist nicht notwendig eine übersetzung anzufertigen.
    Hmmm, ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung, wie gut sich Spiele mit nur einer Sprache verkaufen, weißt du da mehr?
    Ich merke es nur immer wieder, dass englischsprachige Spiele häufig schlechte Kritiken von Leuten bekommen, die kein Englisch können.
    Daher dachte ich, dass man mit der Nische "nicht-englische Sprache" eher weniger Chancen hat, aber das ist nur ein Gefühl.

  19. #119
    Weil hier von Veränderung geredet wird: Bin mal im Forum herumgestöbert. Ein User namens Vreeky hat damals schon Veränderungen vorgeschlagen, denen nicht nachgekommen wurde. Warum eigentlich nicht?

    https://www.multimediaxis.de/threads...stellungsforum

  20. #120
    Klar hat man weniger chancen, der markt ist ja signifikant kleiner.

    Die frage ist jetzt um was es geht reden wir noch von Freeware, wo die anzahl der konsumenten nicht ganz so stark relevant (oder begrenzt gar erwünscht das hier ist ja eher die deutsche als die internationale community, nicht das ich was dagegen hätte das sich dies ändert oder so.) ist oder von Kommerziellen Projekten?

    Es ist eindeutig das mit der englischen sprache eine ganz andere art von menge erreichbar ist. Besser noch wenn du es auch noch ins chinesische übersetzt.

    Die Anzahl der deutschen Spieler auf steam ist nach Steamspy bei 12,039,467 ± 302,568 mach daraus was du willst.

    Es ist schwierig genau heraus zu finden welchen einfluss die mangelnde englische Sprache mit den verkaufszahlen einhergeht da sich die Titel im beliebtheitsgrad massiv unterscheiden.

    so haben wir z.B. nach Steamspy: Romance of the Three Kingdoms Maker nur auf Japanisch mit 461,520 ± 21,480

    Das ist allerdings auch ein riesen franchise.

    NOBUNAGAS AMBITION: Kakushin with Power Up Kit hat nach SteamSpy allerdings auch nur 5,491 ± 2,344 besitzer ist auch ein riesen franchise vom gleichen Publisher.

    Sagen wir es mal so, RPG-maker games haben ein gewisses fanpotential, dazu kommt das ich gerne dafür meine Feuer ins handlege das der großteil der hier veröffentlichen Spiele dann doch schon ein signifikant höheres niveau bietet als viele der anderen angebotenen. wie groß der effekt des mangelnden English ist kann ich einfach null abschätzen.

    Sagen wir es mal so, die 100$ Steam Direct gebühr kriegst du auch mit ganz anderen sachen wieder rein, wie einfach nur trading cards besitzen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •