Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 76

Thema: Geld verdienen?

  1. #1

    Geld verdienen?

    Seit es den RMXP nun auch offiziell in englischer Sprache zu kaufen gibt, erwirbt man ja auch gleichzeitig eine Lizenz zum Verkauf der damit erstellten Spiele.
    Natürlich sollten die benutzen Ressourcen eigene sein.

    Wie komme ich überhaupt auf dieses Thema? Es gibt eben Makerspiele die sind fast zu schade, dafür das sie free sind. Zum Beispiel einige Spiele von Kelven oder auch Velsarbor. Für eine Vollversion wie Velsarbor würde ich sicher ein paar Euro bezahlen, weil ich weiß das es mir das Spiel wert wäre. Ich bin mir auch sicher, dass viele für VD2 ein paar Euro übrig gehabt hätten.

    Es gibt auch das Argument das es sich nicht lohnt für Makerspiele etwas zu bezahlen. Ähm...Habt ihr euch auch schonmal auf dem "Amateur"-Spielemarkt umgesehen? Was für ein Müll es dort zum Verkauf gibt? Und diese Spiele werden gekauft, sonst würde es sie nicht geben.

    Mir ist bisher nicht in den Sinn gekommen 2k(3) Spiele zu verkaufen, aber seit es den XP gibt, wäre das doch nochmal eine Überlegung wert, weil die Spiele ja auch qualitativ auf einer ganz anderen Ebene sind bzw. sein können.
    Ein Maker(team) das von Anfang an ein Spiel makert, welches für den Verkauf vorbestimmt ist, wird auch sicher eine dementsprechend gute Qualität aufweisen müssen.
    Könnt ihr euch vorstellen alleine oder im Team ein Spiel zu erstellen, welches auch verkauft wird?
    Bzw. würdet ihr ein XP Game auch kaufen? (vorausgesetzt das es eine entprechende Qualität mit sich bringt).
    Sicher spielt auch der Preis eine Rolle, aber gehen wir mal davon aus, dass Makerspiele "günstig" sind.

  2. #2
    Solche Thread gabs desöfteren und anscheinend würde es sich nicht lohnen Makerspiele zu verkaufen, laut einer berechnung.

    Naja ich würde eventuel schon ein Makergame kaufen, allerdings nicht für mehr als 2 Euro, naja für VMuaD (VV) würd ich eventuel auch 5 Euro hinblättern.

    Edit: http://www.multimediaxis.de/showpost...5&postcount=13

    Geändert von .matze (05.03.2006 um 12:19 Uhr)

  3. #3
    Es gibt eben auch Leute, die den (die) Maker nicht legal erworben haben, und das kann man nicht unbedingt nachweisen.
    Außerdem brauchst du dafür auch andere Lizenzen.
    Sicher, auf dem Spiele Markt, besonders im Gameboy-bereich, gibt es viel Müll.
    Dazu sind Desert Nightmare, Velsarbor und VD2 Götter gegen. (Als Beispiel mal^^)
    und selbst wenn man hier an Mapping-sachen rumkritisiert, schaut euch ma GameboySpiele an^^
    Also wenn mans so sieht, wäre es nur gerecht.
    Aber rechtlich gesehen geht das imo nicht, zumindest wenn das mit sonem Maker gemacht wird.
    Aber sicher bin ich mir da auch nicht.

  4. #4
    Solange es nicht darum geht, damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen, denke ich sehr wohl, dass dies eigentlich möglich sein müsste. Spontan fällt mir das Spiel von Ani-Kun ein, das ja nur selbstgemachte Ressourcen aufweisst...

  5. #5
    Hmm,ich denke,das ist nicht so einfach,weil man erst einen Vertrieb finden müsste,der das Spiel im Verkauf/Verleih vertreibt.
    Zudem muss dann noch wirklich ALLES selbstgemacht sein oder dem RTP entstammen,weil es sonst die leidigen Probleme mit den Rechten gebe,wie du schon erwähnt hast.

    Eine meiner Meinung nach sinnvolle Lösung wären etwaige Werbeeinnahmen,wenn man etwa die Downloads auf einer stark werbeunterstützten Webseite anbietet.(welche extra für die Downloads gemacht wird)
    Aber ich weiß nicht,inwiefern das realisierbar wäre,weil ich leider keine eigene Webseite hab.

  6. #6
    Bei sowas bin ich geteilter Meinung.

    Zum einen treibt einen die Geldgier dazu, Geld für die Spiele zu verlangen.
    Zum anderen würde sich wohl kaum einer das Spiel wirklich kaufen, wenn es nicht grade so n vielversprechendes Hype-Spiel wie VSB oder UiD oder irgendwas x-beliebiges von Kelven ist.

    Allein der Faktor, dass 50-90% der Grafiken nicht vom Macher des Spiels erstellt wurden lässt die Möglichkeit, das Spiel zu verkaufen, schonmal versiegen.

    Dann wäre da ebenfalls der Faktor der restlichen Ressourcen wie Sounds, Musik usw. Da gilt ja dasselbe wie bei den Grafiken, mit der Ausnahme, dass bis jetzt wohl die ALLER wenigsten Maker-spiele ihren eigenen Soundtrack haben oder haben werden.

    Außerdem wäre die Frage, wie teuer ein Spiel sein sollte. Die meisten dürften wohl mit bis zu 5€ einverstanden sein.
    Dann würde irgendwann mal jemand auf die Idee kommen "Hey, ich teil mein Spiel jetzt einfach künstlich in mehrere Teile auf, die an sich dennoch das gleiche Ziel verfolgen und verkauf jeden Teil als einzelne VV".
    Irgendjemand würde dies jemand durchschauen und der Boykott startet.

    Letztendlich wäre ich aber auch gegen einen Verkauf von solchen Spielen, da man diese Spiele nicht macht, um Geld zu verdienen (sonst wäre dies ja eine sehr gute Einnahmequelle, zumal die Maker-Communities nicht unbedingt klein sind und man ja eigentlich NICHTS für die Entwicklung des Spiels zahlt.)

    Man makert Spiele aus einer Laune heraus. Es ist ein Hobby. Und ich persönlich wäre nicht bereit, andere für ihr Hobby zu bezahlen.

    Jo, meine Meinung.

    bis dahin


    V-King

  7. #7
    Ich würde gerne mit Makergames Geld verdienen also Makergames verkaufen!
    Aber ich selber würde NIE für ein Makerspiel Geld bezahlen! Davon abgesehen ist das glaube ich auch nicht erlaubt!
    Ich glaube auch das dieses Thema schonmal beschprochen wurde und das Enterbrain selbst ein Verbot für den Verkauf von mit dem Maker gemachte Games ausgesprochen hat!

    Geändert von RPG Maker Studios (05.03.2006 um 12:25 Uhr)

  8. #8
    naja.....
    Wenn man die spiele verkaufen würde, würden sie weniger haben und wenn sie weniger haben kommen weniger auf den RPGmaker, und wenn weniger auf den RPGmaker kommen, dann gibts weniger spiele, wodurch wieder weniger zum RPGmaker finden etc. ...
    Das wäre der Untergang!
    Zudem, afaik ist es verboten Rm(2k/2k3/XP) spiele zu verkaufen.
    Hat Enterbrain irgendwie so eingerichtet, A_F_A_I_K.. wenn ich mich irre, sry^^"

  9. #9
    Wieso sollte man für RPG-Maker Games bezahlen? Da kann ja jeder (verzeiht es mir, dass ich mich so ausdrücke) Vollidiot daherkommen und Geld mit sch**s Spielen verdienen.

    Ich würde nur dafür nur Geld ausgeben (wie .matze max 2€) wenn es ein gutes Spiel ist und es sich wirklich lohnt.

  10. #10
    Wenn ich ein Spiel erstelle, geht es mir in erster Linie drum Spaß daran zu haben und am Ende sgen zu können "das habe ich gemacht".
    An zweiter Stelle, geht es mir dann darum, dass es möglichst viele spielen und dass es ihnen auch gefällt.
    Geld zu verlangen würde daggen wiedersprechen und das ist auch nicht mMn sinn und zweck der sache, geld damit kann man verdienen, aber das wäre dann für leute, die das nicht mehr zum spass machen, sondern damit ihr Lebensunterhalt verdienen wollen.

    Selbst wenn ich das nicht als "Job" mache , hätte ich keine Lust ein Spiel zu machen, dass ein noch höheres norma erfüllen muss , damit es gekauft/gespielt wird.

    Übrigens könntest du diese Frage auch bei den ganzen kostenlosen MMORPG's stellen, bin mir da aber nicht ganz sicher, ob die leute garnix verdienen >>"

  11. #11
    Wenn Velsarbor morgen 2€ kosten würde, würde ich es mir auf anderem Wege besorgen, so wie jedes andere Spiel auch. Und selber mit Makern verdienen? Da suche ich mir lieber nen vernünftigen Job und halte mir das Makern als mein Hobby.

  12. #12
    Makern sollte ein Hobby bleiben, es gibt wirklich etwas besseres zum Geld verdienen als soetwas, nachher bringt das Hobby keinen Spaß mehr weil man auf das Game angewiesen ist um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Dadurch setzt man sich selbst unter Druck und dann wirds nur noch lästig.

  13. #13
    Warum sollten Makerspiele verkauft werden?
    Ich finde es schön, dass es noch Leute gibt, die den Gedanken der Freeware aufrrecht erhalten und ihre Projekte kostenlos anbieten.
    Das Potential, das diese Seite bietet, viele (teilweise hochwertige) Spiele (mittlerweile wieder) kostenlos, sollte nicht durch Gebühren zerstört werden.
    Die Idee mit Werbeeinnahmen ist nicht schlecht, macht den Braten sicher nicht fett.
    Aber wenn jemand meint, das würde ihn was bringen und er kriegt jemanden dazu bei ihm zu werben, wäre er schön blöd das nicht zu machen

  14. #14
    Mich würde es schon reizen Geld zu verdienen bei der Sache, aber mehr als 5 € würde ich niemals verlangen (zumal ich auch mp3s bei dem ganzen weiter verkaufen würde, die von bekannten Interpreten sind). Für richtig hohe Qualität, wie Velsabor würde ich auch etwas zahlen!
    Das Spiel muss, aber schon sehr hoch von der Qualität sein. Aldaran würd ich vielleicht auch noch kaufen. Aber irgendwie ist es doch nicht das selbe wenn man das ganze dann verkauft... Und vor allem, wem in seinem Team bezahlt man dann wie viel? Nicht jeder leistet schließlich die selbe Arbeit!

    Wie es Eiskender schon sagte:
    Als richtigen Job sollte man das nicht nehmen. Man sollte IMO was "gescheites" lernen mit dem man auch wirklich und vor allem sicher Geld verdienen kann.
    Was macht man, wenn man z.B.: 3 Jahre in ein Projekt investiert und es dann floppt?

    Wenn man aber das Spiel richtig verkaufen will, dann muss es auch Käufern ohne dem Maker zugänglich und spielbar sein!

    Mhmm... mit dem Soundtrack könnte ich und mein Komponist allerdings Geld verdienen... Die paar mp3s für 1 € verkaufen pro Stück^^ Nur habe ich null Ahnung, wie man sowas progt. auf einer Homepage oO
    Geld sollte man IMO durch Werbung auf seiner HP verdienen. So ein Googlebanner, oder so ein schöner Ebay Banner der auf der VD-Homepage ist (war?). Ich habe mich jedenfalls so über Ebay angemeldet und habe somit Marlex an ein bisschen Geld gebracht.

    Seiten wie dawnatic werden IMO in Zukunft doch eher exotisch sein...

  15. #15

    Users Awaiting Email Confirmation

    Also ich könnt mir vorstellen sowas zu machen...aber ich fänds irgendwo schade wenn z.B. Vampires Dawn oder die Spiele von Kelven.....ich glaube das würde viele Leute abschrecken auch wenn das dann nur n paar Euros wären...allerdings muss man sagen das gibt einem ne ganz gute Motivation das Spiel auch zu Ende zu bringen wenn man dann dafür Geld bekäme

  16. #16
    Wenn eine spätere Karriere in der Branche eingeplant ist, so zum Beispiel bei mir der Fall, macht es wohl eher mehr Sinn das Spiel kostenlos anzubieten um möglichst viele Spieler zu erreichen und dementsprechend größere Chancen zu haben eine zugkräftige Marke aufzubauen bzw. zu etablieren. Als kleiner Nebenerwerb aus einem Hobby heraus bietet sich aber der Verkauf über eine Internetseite durchaus an, denke ich zumindest aber ich weiß natürlich nicht ob sich das rentieren würde. Allerdings bin ich mir mehr als sicher, dass niemand versuchen sollte einen Vertrieb anzulocken der das Spiel dann in die Verkaufregale bringt denn das ist einfach verschwendete Zeit. Ich sehe das mit dem Freewaregedanken auch nicht so eng, erkenne keinen Grund sich von diesem Umstand abhalten zu lassen.
    Ich gehe außerdem nicht davon aus, dass Ascare geplant hat sein Leben durch den Verkauf von Rpg Maker Spielen zu finanzieren^^".
    Im Übrigen, im Land der aufgehenden Sonne werden auch 2k/3 Spiele verkauft =/:
    http://www12.wind.ne.jp/Fool/ccpage/top.htm
    (im Fall dieser Seite könnte ich mich auch geirrt haben wovon ich aber nicht ausgehe =P)

  17. #17
    @.matze
    Gut man könnte einige Faktoren an dieser Berechnung ändern und so käme man zu einem ganz anderen Ergebnis, beispielweise wenn man die Downloads sponsorn lässt und/oder sie extern unterbringt. Es gibt auch noch viele andere Möglichkeiten um Kosten einzusparen so das deine eigene Kosten quasi bei 0 liegen könnten, wobei du sicher einige am Gewinn beteiligen werden musst (z.B. die Firma die sich um die Bezahlung kümmert).

    -

    Übrigens: Wenn man den Maker gekauft hat, hat man auch die Lizenz zum Verkauf der damit erstellten Spiele. Enterbrain hat da nichts verboten, bitte verbreitet keine falschen Gerüchte.

    Der Verkauf ist auch Teil eines Ganzen. Man könnte den hohen Cancelraten entgegen wirken, die Spiele würden eine höhere Qualität haben, wahrscheinlich in kürzerer Zeit fertig werden und auch gleichzeitig origineller bzw. individueller sein (müssen). Das ist etwas was bei den meisten Makergames fehlt.

    Die Einnahmen aus dem Spiel sind auch nicht als Lebensunterhalt gedacht, sondern als Gegenleistung für die Erschaffung des Spiels.

    btw: Ich habe auch schon Makerspiele zum Verkauf gesehen. Also so unmöglich ist das nicht.

  18. #18
    Auch wenn ich dem Verkauf von Makerspielen abgeneigt bin, glaube ich, dass der Markt dafür durchaus offen wäre! Wenn ich mir überlege wie viele Leute (ich kenne allerdings keine Zahlen) sich die Screenfun mit VD2 gekauft haben, als es das Spiel noch nirgens zum downloaden gab komme ich zu dem Schluss, dass es genügend Menschen gäbe die bereit wären für ein gutes Maker-Spiel gut und gerne mal 3-4 € auszugeben.

    Zitat Zitat von V-king
    Man makert Spiele aus einer Laune heraus. Es ist ein Hobby. Und ich persönlich wäre nicht bereit, andere für ihr Hobby zu bezahlen
    Dieses Argument zieht imho nicht wirklich, da es genügend Menschen (in der Videospielindustrie) gibt, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben und die bezahlen wir auch problemlos.

  19. #19
    Seien wir doch mal ehrlich, das meiste was auf dem RPG Maker veröffentlicht wird, ist Müll. Solche Sachen wie Velsarbor und Seekers Of The Sun sind absolute Ausnahmen und gute Vollversionen noch weitaus seltener anzutreffen. Mir fallen da spontan zig Freewarespiele ein, die wesentlich besser und professioneller sind.
    Wenn man heutzutage mit "Shareware" Geld verdienen will, muss man entweder mit guten neuen Ideen, oder vom Inhalt her voll überzeugen. Grafisch kann man nähmlich nicht mithalten. Und wenn wir uns mal speziell im RPG Bereich umsehen.. an sowas wie Avernum oder Mount & Blade arbeiten sicher professionelle Programmierer. Ich glaube nicht, dass ein zusammengewürfelter Haufen Jugendlicher da mithalten kann.

    Es ist also ein Wunschtraum, mit dem RPG Maker Geld zu verdienen.. ich halte es für praktisch nicht umsetzbar.

  20. #20
    Zitat Zitat von Prodegy
    Auch wenn ich dem Verkauf von Makerspielen abgeneigt bin, glaube ich, dass der Markt dafür durchaus offen wäre! Wenn ich mir überlege wie viele Leute (ich kenne allerdings keine Zahlen) sich die Screenfun mit VD2 gekauft haben, als es das Spiel noch nirgens zum downloaden gab komme ich zu dem Schluss, dass es genügend Menschen gäbe die bereit wären für ein gutes Maker-Spiel gut und gerne mal 3-4 € auszugeben.
    Naja, das ist aber schon etwas anderes, weil mit dem Kauf der Screenfun hatte man ja dann auch noch eine Zeitschrift, die man lesen konnte, VD2 war quasi nur ne Beilage.
    Ich denke nicht, dass die ganzen Leute die sich die Screenfun extra gekauft haben auch das selbe Geld nur für das Spiel ausgegeben hätten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •