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Thema: Geld verdienen?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Es ging auch nie darum den Lebensunterhalt mit Makerspielen zu verdienen, dass wäre ja eigentlich utopisch. Nein, es geht einzig und allein darum einen Gegenwert für das Spiel in barer Münze zu erhalten, denn die Qualität die einige (wenige) Spiele hier hervorbringen sind es wert bezahlt zu werden imo.
    Und dank des XP haben wir auch die Lizenz zum verkaufen.

    Ich sehe das Problem eigentlich mehr in der Bezahlung. Die Zielgruppe ist meist unter 18 (also Kreditkarten oder Banküberweisungen eher unwahrscheinlich). Am einfachsten wäre per Telefon oder Handy (SMS) zu bezahlen, was bedeutet das sich eine Firma um die Bezahlung kümmern soll, welches wieder zu höheren Kosten führt und zum Anstieg des Kaufpreises. Eine weitere Möglichkeit wäre per Post, da kommen eigentlich nur die Portogebühren hinzu (ist aber auch ziemlich umständlich und nicht zeitgemäß). Vielleicht kennt ihr ja auch noch ne andere Art der Bezahlung die "massen- und minderjährigen tauglich" ist.

    Ein weiterer Kostenpunkt wäre der Schutz der Software. Klar, 100%er Schutz ist nicht möglich und die Encryption Funktion des XP alleine wird nicht ausreichen. Ich weiß auch nicht in wie weit man Ruby für den weiteren Schutz vor Raubkopien nutzen kann. Ich nehme mal aber an, dass man eine andere Software brauchen wird, die das Spiel nochmal schützt.

  2. #2
    Zitat Zitat von Ascare
    Es ging auch nie darum den Lebensunterhalt mit Makerspielen zu verdienen, dass wäre ja eigentlich utopisch. Nein, es geht einzig und allein darum einen Gegenwert für das Spiel in barer Münze zu erhalten, denn die Qualität die einige (wenige) Spiele hier hervorbringen sind es wert bezahlt zu werden imo.
    Und dank des XP haben wir auch die Lizenz zum verkaufen.

    Ich sehe das Problem eigentlich mehr in der Bezahlung. Die Zielgruppe ist meist unter 18 (also Kreditkarten oder Banküberweisungen eher unwahrscheinlich). Am einfachsten wäre per Telefon oder Handy (SMS) zu bezahlen, was bedeutet das sich eine Firma um die Bezahlung kümmern soll, welches wieder zu höheren Kosten führt und zum Anstieg des Kaufpreises. Eine weitere Möglichkeit wäre per Post, da kommen eigentlich nur die Portogebühren hinzu (ist aber auch ziemlich umständlich und nicht zeitgemäß). Vielleicht kennt ihr ja auch noch ne andere Art der Bezahlung die "massen- und minderjährigen tauglich" ist.

    Ein weiterer Kostenpunkt wäre der Schutz der Software. Klar, 100%er Schutz ist nicht möglich und die Encryption Funktion des XP alleine wird nicht ausreichen. Ich weiß auch nicht in wie weit man Ruby für den weiteren Schutz vor Raubkopien nutzen kann. Ich nehme mal aber an, dass man eine andere Software brauchen wird, die das Spiel nochmal schützt.
    Überweißungen sind doch genial, geht schon ab 12 Jahren und ist einfach und recht schnell.

    Zum Schutz, wenn ein wirklich guter Schutz nötig wird finde ich das sehr traurig, das ist imo schlimmer als Ressourcenklau und das macht auch keiner, außer noobs dies allerdings eh nicht zustande bringen ein einfache Sicherheitssystem zu knacken. Also wenn jemand nicht bereit ist 1-2€ für ein Spiel zu bezahlen und er nach fragen keine Erlaubnis bekommt, solls halt lassen.

    Achja und wie Ascare schon sagte, ihr tut so als wollte er fragen ob er sich damit seine Brötchen verdienen kann.

  3. #3
    Also wenn man wirklich vorhat RM XP Spiele kommerziell zu vertreiben,dann sollte das Spiel von einem Entwicklerteam erstellt worden sein,um dem Kostenaufwand des Spielers gerecht zu werden. Ich denke die Freunde aus Übersee machen das nicht anders(oder irre ich mich?). Also schön alles von Musikern einspielen lassen und alle Grafiken von einem 4+ köpfigen Team erstellen lassen.

    @Ascare
    Würde denn Werbefinanzierung nicht ausreichen,wie gesagt,du willst ja nicht deinen Unterhalt damit bestreiten.

  4. #4
    @Aldinsys:
    Wir wissen ja nun das du ein Vertreter der Werbefinazierung bist. Musst das nicht in jedem Post betonen

    @Ascare:
    Nun. Ich kaufe mir schon seit Jahren keine GameBoy Spiele mehr. Sind mir einfach zu teuer. Ich kaufe mir immer nur preiswerte PCGames von der Pyramide.
    Jaja. Ich muss mit meinem MiniTaschengeld ja irgendie über die Runden kommen.

    Achja,
    Vielleicht könnte man die Bezahlung ja irgendwie über die Telefonrechnung regeln ( so wie bei Musicload), dann hätten bei Minderjährigen auch die Eltern eine Kostenkontrolle. Weiß nicht ob sowas geht. Kenn mich damit nicht so aus

    @Topic:
    Auch wenn einige MAkergames sehr gute Qualität besitzen, bezweifle ich, dass sie sich gut verkaufen würden. Wie schon mal gesagt, liegt der Reiz an Makergames(zumindest für mich) darin, dass sie kostenlos sind und trotzdem Spaß machen.
    Außerdem wurde ja auch schon gesagt, dass wenn man Makerspiele verkaufen würde, alle Ressourcen selbstgemacht sein müssten.
    Gut. Hand hoch, wer kennt ein gutes Makerspiel, dass kein RTP oder gerippte Grafiken benutzt?
    Hm? UiD, vielleicht?Oder VD? Nun ich glaube in diesen Games gibt es bestimmt ein paar NPCs die dem RTP entstammen. Und wenn nicht die Grafik, dann zum Teil irgendwelche Soundeffekte.
    Ach und Velsarbor(welches hier schon viele erwähnt haben) könnte man zwar von der Qualität her verkaufen, aber soweit ich mich erinnere, waren die Chipsets alle von irgendeinem SNES-Spiel (mir ist der Name entfallen) gerippt.

    Ich sag mal so. Von mir aus können die Leute ihre MAkergames gern verkaufen( wenn wirklich alles selbstgemacht ist, dann ist das ja auch zum Teil gerechtfertigt) aber ich werde sicherlich nicht einen € für ein Makergame bezahlen (außer ich bin wirklich 100% von der Qualität des Games überzeugt,zB durch eine längere kostenlose Demo)

    Gruß SS2000

  5. #5
    ich weiß nicht ob das schon drinn steht drum schreib ich mal:

    Also, Marlex will ja jetzt mit seinem neuen game geld verdienen (ihr wisst schon das auf´m Handy....Vampires Dawn: Chronicles oder so). Und man kann sehr woll mit dem Maker geld verdienen, nicht gerade mit dem RPG maker selbst, aber mit so nem anderen. (handy-maker ?)

    Vampires Dawn hat ja schon Kultstatus erreicht und es wundert mich nicht das Marlex eine stufe weitergeht und jetzt ein spiel für´s handy macht. Sagen wir mal der Download des spiels kostet 4,00 € 50 Leute laden es sich runter....da kommt schon ein hübsches sümmchen zusammen.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Zitat von Wischmop
    Da ist soviel Entwicklung und Zeit und Aufwand hinter dem ganzen Zeug, das ist schon fast schmerzhaft
    Ja, Marlex muss all seine Ressourcen selber machen, sogar die Midis.
    Es ist viel arbeit, aber ich finde es lohnt sich vollkommen, man bekommt als erstes Geld für das spiel und zweitens ist man schon ein stück näher gekommen ein richtiger spieleentwickler zu werden (nichts ist unmöglich).

  7. #7
    @MagigMagor
    Zitat Zitat
    Die großen Titeln zielen auf die sogenannten Hardcore-Spieler ab. Das sind zum großen Teil Schüler oder Studenten mit viel Freizeit. Sharewarespiele dagegen können auf den anderen Markt, den Gelegenheitsspieler abzielen. Junge Familienväter und Mütter, die nicht viel Zeit, aber dafür deutlich mehr Geld zum Ausgeben haben. Dieser Markt wächst und bietet noch Potential.
    Solche Spiele entwickeln wir hier aber ja nicht, das wären dann so Sachen wie das Standard-Windows-Solitär ( zumindest spielen das meine Eltern ständig ) oder Moorhuhn. Also relativ simple Spiele und keine RPG's oder Action-Adventures.

  8. #8
    Ich hoffe bei dieser Sache nur eines: Dass dann nicht wieder Hunderte kleine Kinder antanzen, die ganz fasziniert sind, und wie man das machen kann, und man möchte so gerne sein eigenes Spiel "LEGEND OF XXXXX" aufs Handy machen.
    Da ist soviel Entwicklung und Zeit und Aufwand hinter dem ganzen Zeug, das ist schon fast schmerzhaft.

  9. #9
    Nein, das meinte ich eigentlich gar nicht.
    Ich meine das ganze Konzept, auf dem VD basiert. Viele wollen auch nich sehen, dass das eine Arbeit ist, die sich schon fast...weiß nicht, fünf oder sechs Jahre hinzieht, das war ein extrem langer Weg. Wenn man mit dem Geldschein wedelt, dann blenden viele den Hintergrund aus.

  10. #10
    Ich hätte UID gekauft, allerdngs erst nachdem der Anfang vorbei war. Ich denke bei RPGs lässt sich auch schlecht zeigen wie gut welches Spiel ist und wie es sich spielen lässt. Da muss die Demo schons ehr lang gehen, und das würde dann ja auch dumm aussehen. Vorstellen könnt ichs mir, aber ob das ein Erfolg wird bzw. toll wäre

  11. #11
    Hm ich glaub schon das ich n Paar Euros für so'n RPG Maker Game hergeben könnte,je nach Qualität. Aber dieses Thema ist wirklich mal interessant. Allerdings weiß ich nicht,ob viele der gleichen Meinung sind. Immerhin gibt es jetzt schon Qualitätsrollenspiele in 3D (aber älter,ca von 2001) für 5€ (ich spreche Gothic I damit an) . Daher weiß ich nicht genau,ob es sich wirklich lohnen würde. Einen Versuch wäre es wert,aber ein Betatest müsste natürlich auch überzeugen,denn sonst würd ich keinen Cent hinblättern.

    ~Naz

  12. #12
    Ich würde es scheiße wenn man Maker-games geld zahlen müsste, mann zahlt ja heut zutage schon allen möglichen scheiß und da soll mann nicht auch noch für Maker-games Zahlen!!!!

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