Perhaps you've heard of me?
Zitat
Die Zukunftsängste habe ich wohl teilweise meiner Mutter zu verschulden, weil ich seit der 1. Klasse höre, dass ich UNBEDINGT auf das Gymnasium muss um dann UNBEDINGT studieren zu gehen, weil ich sonst als Putzfrau oder so ende :'D Dabei muss ich aber sagen, dass meine Mutter selbst Putzfrau ist, das also keine Beleidigung sein soll und ihr Ziel es einfach ist, dass ihre Kinder eine bessere Zukunft haben, als sie.
...
I feel you. Meine Mutter ist simple Werksarbeiterin, muss sehr lange und hart arbeiten und bekommt knappe 1000 Öcken im Monat. Die will natürlich, dass ich nicht auch so "ende" und möchte, dass ich weniger (und leichter) arbeite für mehr Geld. Dementsprechend streng war sie während der Schulzeit, wenn ich mal eine negative Note nach Hause gebracht habe.
Zitat
Da entsteht halt Druck und eine 4 fühlt sich wie der Weltuntergang an^^' Es ist ja nicht so, als wäre es nur Latein. Wenn, dann wäre es mir auch egal.
Es ist halt, dass ich überall sehr abgerutscht bin. Auf der Realschule hatte ich immer 2en, ab und an 3en. Und plötzlich regnet es ein paar 3en, vor allem aber 4en und gerne auch mal 'ne 5. Bestes Beispiel Informatik: Realschule - Kursbeste. Gym - Gerade so auf einer 4.
Und neben mir dreht dann halt auch meine Mutter durch und denkt, ich gebe mir nicht genug Mühe, baut mehr Druck auf und die vergrößern meine Zukunftsängste nur umso mehr ._.'
...
Eventuell liegt es an deinem Lernstil? Vielleicht musst du dir Dinge als Mindmap aufschreiben, oder dauernd selbst vorsagen, damit es dir im Gedächtnis bleibt. Aber Noten sagen nichts über die Intelligenz aus, deswegen nimm dir das nicht so zu Herzen, wenn du eine 4 im Zeugnis hast. Die Note lautet ja (zumindest in Österreich) Genügend. Und der Druck den du dir selbst aufbaust und die Zukunftsängste sind echt keine große Sache. Du bist jung und musst die Zeit wertschätzen so gut es geht. In ein paar Jahren wirst du dich fragen, wieso du dir unnötig Stress gemacht hast. Ich hab den Fehler gemacht mir Stress aufzubauen und Angst um meine Zukunft gehabt. Ich hab Matura/Abi, studiere Lehramt Geschichte und Psychologie/Philosophie (so ziemlich die zwei Fächer mit denen man hier angeblich keinen Job bekommt.
) und habe noch nie in meinem Leben sonst selbst Geld verdient außer beim Bundesheer. Dementsprechend schlecht sieht mein Lebenslauf in Hinsicht auf Arbeitserfahrung aus. Hinzu kommt, dass ich im ersten Semester die Aufnahmephase für Englisch nicht geschafft habe und wechseln musste, was mich ein bzw. zwei Semester gekostet hat. Ich hatte immer im Hinterkopf was meine Eltern sagen würden, wenn ich das denen jetzt erkläre, was natürlich auch Druck aufgebaut hat. Nachhaltig gesehen war es echt dumm von mir mich selbst grundlos unglücklich zu machen. Ich habe mit meinen Eltern dann einfach geredet, ihnen auch erzählt, dass ich mich unter Druck gesetzt fühle durch die ganze Situation und ich nicht weiß was ich weiter tun soll. Da haben sie meiner Meinung nach überraschend verständnisvoll reagiert und auch gesagt ich soll mir keine Sorgen machen. Und das ist wirklich unüblich für die zwei. 
Zitat
Ich will später Lehrer werden und ich weiß, dass es ein Studium in meiner Nähe gibt, welches keinen bestimmten Notendurchschnitt verlangt. Meine Schwester hat auch einen Durchschnitt von 3,irgendwas im Abitur gehabt und ich bin zufrieden, wenn ich das erreiche. Aber wenn ich die Bioklausur verhaue, stehe ich in einem LK auf 3 oder weniger Punkten und das wär's dann mit der Versetzung. In meinen anderen LKs habe ich nämlich eine 3 und das kann ich nicht ausgleichen. D.h. ich müsste wiederholen und ich bin nicht scharf darauf zu wissen, wie meine Mutter DARAUF reagiert ^^'
...
Arbeite so hart und gründlich für die Klausur wie du nur kannst. Du musst dir einfach selbst Mut machen und dich auf den Erfolg, nicht auf den Misserfolg, konzentrieren. Und solltest du im "schlimmsten" Fall ein Jahr wiederholen müssen, dann ist das nicht schlimm. Wie gesagt, du bist noch jung und deine Mutter kann und wird nicht ewig wütend auf dich sein. Am besten einfach mal ein klärendes Gespräch führen und sagen wie du dich fühlst. Aber ich wünsche dir viel Erfolg für deine Klausuren, du packst das schon!
Wenn es dich tröstet kann ich dir erzählen, was ich für Unsinn während der Schulzeit verbockt habe. Da ist harter Tobak dabei und bei mir hat sich alles ins positive entwickelt. Das wird bei dir auch der Fall sein, wenn du am Ball bleibst. 
Zitat
@Daen
Das beruhigt mich schon ungemein, aber wie gesagt, ich muss, um Lehrer zu werden, erst mal auf ein Studium kommen. Und wenn ich das nicht schaffe, weil ich den 3er Durchschnitt bei den LKs nicht packe, kann ich das direkt vergessen.
...
Gibt es keine Alternativen? Ich bin nicht ganz vertraut mit eurem System, aber kannst du nicht auf anderen Fachhochschulen eine pädagogische Ausbildung machen. Zum Grundschullehrer etc.? Oder willst du am Gymnasium unterrichten? Je nachdem, irgendwas wird sich ergeben womit du zufrieden sein wirst. Einfach dranbleiben. 
Zitat
Man muss zwar nicht zu solchen Kurstreffen, aber irgendwo in mir ist noch die Hoffnung, dass ich so den Anschluss finde. Und es kommt auch irgendwie dumm, wenn da alle sind und ich, sowieso schon der Außenseiter, fehle dann.
Und die sind alle schon fest in ihren Gruppen und alle sind relativ miteinander befreundet, ich bin also die einzige, die Amok läuft/laufen muss^^' War halt die einzige, die aus einer anderen Schule kam. Da waren die Gruppen schon da.
...
Sei einfach du selbst, sei natürlich, sei freundlich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele unter diesen Leuten selbe Ansichten wie du haben. Und wenn du dich irgendwie zum Affen machen solltest einfach darüber lachen. Spaß haben bedeutet auch mal über sich selbst lachen zu können. Geh mit der Einstellung hin, dass du Spaß haben wirst und dich die anderen besser kennenlernen können, dann wirst du merken, dass sich die Einstellung bestätigen wird. 
Zitat
Von Alkohol halte ich mich eh fern

Und auch hier wieder das Problem: Es ist ja nicht nur eine, sondern mehrere Arbeiten, vor allem aber die in Bio, bzw. LK.
Und sag mal bitte meiner sozialen Angst, dass es verdammt egal ist, wie dämlich ich singe/tanze xD Ich musste schon mal in der 8. Singstar mitmachen und da gab es eine Clique aus Zicken, die mich dann ausgelacht haben. Seit dem ist das nichts mehr für mich^^.
...
Eh, das sind mit ziemlicher Sicherheit Zicken, die selbst absolut unsicher sind und sich am "Unglück" anderer Leute profilieren. Darüber stehen und wie gesagt über sich selbst lachen. Über solche Leute Gedanken machen ist Verschwendung deiner Zeit. Meide sie einfach und genieß deine Zeit mit den anderen Leuten so gut es geht. 
Edit: Ansonsten das was steel (Was hat es eigentlich mit dem TUFKAS Namen auf sich, Rene?) sagt.
Geändert von Ave (31.05.2016 um 16:12 Uhr)