Seite 114 von 122 ErsteErste ... 1464104110111112113114115116117118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.261 bis 2.280 von 2421

Thema: Kummerkasten

  1. #2261
    Ich weiß und ich denke, ich bin reif genug um zu wissen, dass ich ihr später dankbar sein werde, weil sie mir eben den Druck gemacht hat. Heute fällt es mir schwer und die nächsten Jahre auch. Teenager halt Aber ich sehe ja auch, was es bei meiner Schwester gebracht hat, die mittlerweile kurz davor ist, eine eigene Praxis als Therapeutin zu eröffnen^^.

    Okay, ich versuche es mal, danke

    Zu deiner Frage:
    Unter anderen weil ich psychisch total fertig war und erst seit einem Monat wieder hochkomme. Dadurch hatte ich Burnouts und kam mit gar nichts mehr klar, Gelerntes schien sich beispielsweise nach einer Stunde aufzulösen und am Ende saß ich vor der Klausur und wusste gar nichts mehr. Vor allem aber war ich so überfordert davon, dass ich einfach nicht mehr lernen wollte.
    Meine Faulheit ist zum jetzigen Zeitpunkt, wo die Burnouts weg sind, das größte Problem, das muss ich offen gestehen. In der Realschule musste ich nie viel machen und ich bin eigentlich auch schlau, zumindest was Auswendiglernen angeht. Wenn ich will, kann ich zehn Seiten auf zwei Seiten voller Stichpunkte quetschen und das dann auch innerhalb ein, zwei Stunden lernen. Die Gewohnheit, nichts machen zu müssen, ist leider noch da und ich muss mich dazu zwingen, mal den Laptop auszuschalten und das Buch hervorzukramen.
    Die Faulheit ist aber eher bei GKs, bei Bio ist mein Problem, dass ich den Stoff so noch nie in der Realschule hatte. Da war meine Schule sowieso ätzend. Aus Geschichte wurde Erdkunde, Geschichte und Sozialkunde in einem und in Bio habe ich ein bisschen DNA gelernt, mehr nicht. Jetzt, wo plötzlich Bio und Chemie aufeinander treffen und ein Fachbegriff nach dem anderen kommt, verstehe ich gar nichts mehr und ich traue mich auch nicht, im Unterricht nachzufragen. Ich lerne jedes einzelne Blatt in und auswendig, was wir in Bio abschreiben (und bei dem Lehrer schreiben wir sehr viel, dafür ist er bekannt) und dann bringt er Transferaufgaben, mit denen ich nichts anfangen kann. Bei meiner Mutter bringe ich immer folgendes Beispiel: Stell dir vor, du informierst dich über sämtliche Sofas und dann kommt die Frage, welches Tier welches Leder hat. (Merkwürdiges Beispiel, ich weiß xD)
    Irgendwie hängen die Aufgaben zusammen, doch ich kann von dem Gelernten nicht auf die Lösung schließen^^. Ich hoffe, ich habe das gut genug erklärt xD

    @Eisbaer
    BMT?^^'

  2. #2262

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat
    Die Zukunftsängste habe ich wohl teilweise meiner Mutter zu verschulden, weil ich seit der 1. Klasse höre, dass ich UNBEDINGT auf das Gymnasium muss um dann UNBEDINGT studieren zu gehen, weil ich sonst als Putzfrau oder so ende :'D Dabei muss ich aber sagen, dass meine Mutter selbst Putzfrau ist, das also keine Beleidigung sein soll und ihr Ziel es einfach ist, dass ihre Kinder eine bessere Zukunft haben, als sie.
    I feel you. Meine Mutter ist simple Werksarbeiterin, muss sehr lange und hart arbeiten und bekommt knappe 1000 Öcken im Monat. Die will natürlich, dass ich nicht auch so "ende" und möchte, dass ich weniger (und leichter) arbeite für mehr Geld. Dementsprechend streng war sie während der Schulzeit, wenn ich mal eine negative Note nach Hause gebracht habe.

    Zitat Zitat
    Da entsteht halt Druck und eine 4 fühlt sich wie der Weltuntergang an^^' Es ist ja nicht so, als wäre es nur Latein. Wenn, dann wäre es mir auch egal.
    Es ist halt, dass ich überall sehr abgerutscht bin. Auf der Realschule hatte ich immer 2en, ab und an 3en. Und plötzlich regnet es ein paar 3en, vor allem aber 4en und gerne auch mal 'ne 5. Bestes Beispiel Informatik: Realschule - Kursbeste. Gym - Gerade so auf einer 4.
    Und neben mir dreht dann halt auch meine Mutter durch und denkt, ich gebe mir nicht genug Mühe, baut mehr Druck auf und die vergrößern meine Zukunftsängste nur umso mehr ._.'
    Eventuell liegt es an deinem Lernstil? Vielleicht musst du dir Dinge als Mindmap aufschreiben, oder dauernd selbst vorsagen, damit es dir im Gedächtnis bleibt. Aber Noten sagen nichts über die Intelligenz aus, deswegen nimm dir das nicht so zu Herzen, wenn du eine 4 im Zeugnis hast. Die Note lautet ja (zumindest in Österreich) Genügend. Und der Druck den du dir selbst aufbaust und die Zukunftsängste sind echt keine große Sache. Du bist jung und musst die Zeit wertschätzen so gut es geht. In ein paar Jahren wirst du dich fragen, wieso du dir unnötig Stress gemacht hast. Ich hab den Fehler gemacht mir Stress aufzubauen und Angst um meine Zukunft gehabt. Ich hab Matura/Abi, studiere Lehramt Geschichte und Psychologie/Philosophie (so ziemlich die zwei Fächer mit denen man hier angeblich keinen Job bekommt. ) und habe noch nie in meinem Leben sonst selbst Geld verdient außer beim Bundesheer. Dementsprechend schlecht sieht mein Lebenslauf in Hinsicht auf Arbeitserfahrung aus. Hinzu kommt, dass ich im ersten Semester die Aufnahmephase für Englisch nicht geschafft habe und wechseln musste, was mich ein bzw. zwei Semester gekostet hat. Ich hatte immer im Hinterkopf was meine Eltern sagen würden, wenn ich das denen jetzt erkläre, was natürlich auch Druck aufgebaut hat. Nachhaltig gesehen war es echt dumm von mir mich selbst grundlos unglücklich zu machen. Ich habe mit meinen Eltern dann einfach geredet, ihnen auch erzählt, dass ich mich unter Druck gesetzt fühle durch die ganze Situation und ich nicht weiß was ich weiter tun soll. Da haben sie meiner Meinung nach überraschend verständnisvoll reagiert und auch gesagt ich soll mir keine Sorgen machen. Und das ist wirklich unüblich für die zwei.

    Zitat Zitat
    Ich will später Lehrer werden und ich weiß, dass es ein Studium in meiner Nähe gibt, welches keinen bestimmten Notendurchschnitt verlangt. Meine Schwester hat auch einen Durchschnitt von 3,irgendwas im Abitur gehabt und ich bin zufrieden, wenn ich das erreiche. Aber wenn ich die Bioklausur verhaue, stehe ich in einem LK auf 3 oder weniger Punkten und das wär's dann mit der Versetzung. In meinen anderen LKs habe ich nämlich eine 3 und das kann ich nicht ausgleichen. D.h. ich müsste wiederholen und ich bin nicht scharf darauf zu wissen, wie meine Mutter DARAUF reagiert ^^'
    Arbeite so hart und gründlich für die Klausur wie du nur kannst. Du musst dir einfach selbst Mut machen und dich auf den Erfolg, nicht auf den Misserfolg, konzentrieren. Und solltest du im "schlimmsten" Fall ein Jahr wiederholen müssen, dann ist das nicht schlimm. Wie gesagt, du bist noch jung und deine Mutter kann und wird nicht ewig wütend auf dich sein. Am besten einfach mal ein klärendes Gespräch führen und sagen wie du dich fühlst. Aber ich wünsche dir viel Erfolg für deine Klausuren, du packst das schon! Wenn es dich tröstet kann ich dir erzählen, was ich für Unsinn während der Schulzeit verbockt habe. Da ist harter Tobak dabei und bei mir hat sich alles ins positive entwickelt. Das wird bei dir auch der Fall sein, wenn du am Ball bleibst.

    Zitat Zitat
    @Daen
    Das beruhigt mich schon ungemein, aber wie gesagt, ich muss, um Lehrer zu werden, erst mal auf ein Studium kommen. Und wenn ich das nicht schaffe, weil ich den 3er Durchschnitt bei den LKs nicht packe, kann ich das direkt vergessen.
    Gibt es keine Alternativen? Ich bin nicht ganz vertraut mit eurem System, aber kannst du nicht auf anderen Fachhochschulen eine pädagogische Ausbildung machen. Zum Grundschullehrer etc.? Oder willst du am Gymnasium unterrichten? Je nachdem, irgendwas wird sich ergeben womit du zufrieden sein wirst. Einfach dranbleiben.


    Zitat Zitat
    Man muss zwar nicht zu solchen Kurstreffen, aber irgendwo in mir ist noch die Hoffnung, dass ich so den Anschluss finde. Und es kommt auch irgendwie dumm, wenn da alle sind und ich, sowieso schon der Außenseiter, fehle dann.
    Und die sind alle schon fest in ihren Gruppen und alle sind relativ miteinander befreundet, ich bin also die einzige, die Amok läuft/laufen muss^^' War halt die einzige, die aus einer anderen Schule kam. Da waren die Gruppen schon da.
    Sei einfach du selbst, sei natürlich, sei freundlich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele unter diesen Leuten selbe Ansichten wie du haben. Und wenn du dich irgendwie zum Affen machen solltest einfach darüber lachen. Spaß haben bedeutet auch mal über sich selbst lachen zu können. Geh mit der Einstellung hin, dass du Spaß haben wirst und dich die anderen besser kennenlernen können, dann wirst du merken, dass sich die Einstellung bestätigen wird.

    Zitat Zitat
    Von Alkohol halte ich mich eh fern Und auch hier wieder das Problem: Es ist ja nicht nur eine, sondern mehrere Arbeiten, vor allem aber die in Bio, bzw. LK.
    Und sag mal bitte meiner sozialen Angst, dass es verdammt egal ist, wie dämlich ich singe/tanze xD Ich musste schon mal in der 8. Singstar mitmachen und da gab es eine Clique aus Zicken, die mich dann ausgelacht haben. Seit dem ist das nichts mehr für mich^^.
    Eh, das sind mit ziemlicher Sicherheit Zicken, die selbst absolut unsicher sind und sich am "Unglück" anderer Leute profilieren. Darüber stehen und wie gesagt über sich selbst lachen. Über solche Leute Gedanken machen ist Verschwendung deiner Zeit. Meide sie einfach und genieß deine Zeit mit den anderen Leuten so gut es geht.

    Edit: Ansonsten das was steel (Was hat es eigentlich mit dem TUFKAS Namen auf sich, Rene?) sagt.

    Geändert von Ave (31.05.2016 um 16:12 Uhr)

  3. #2263
    Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Hilfe, ich bin seit mindestens 10 Stunden in einem Feld temporärer Verzerrung gefangen.
    Die Uhr behauptet allerdings es seien nur zweieinhalb.
    Chris Rocks "Time game"-Theorie funktioniert leider nie :/

    @Mina:
    Lehrer werden zu wollen ist für mich schon eine gute Sache, weil es etwas ist, was ich niemals tun könnte. Ich würde wahrscheinlich direkt an meinem ersten Tag einen Nervenzusammenbruch kriegen und Leute anschreien. Plus es ist schonmal ein gutes Ziel, oder zumindest besser definiert als meine Ziele damals ("Irgendwas mit Medien oder Computer oder so.").

    Geh mal zum Kurstreffen und lass es einfach auf dich wirken. Ich bin damals als ich sitzen geblieben bin auch in eine komplett andere Klasse mit fest etablierten Gruppen riengerutscht. Da Anschlus zu finden ist schwierig, aber definitiv machbar. Jeder hat seinen/ihren Moment, wo er/sie sich als Außenseiter betrachtet, entsprechend brauchst du dir da keine Sorgen zu machen dass du die Einzige bist der es so geht. Und mach's ansonsten wie ich damals und lach' dir Freunde in anderen Klassen an. Aus meiner damaligen Stufe habe ich per se niemanden mehr in meinem engeren Freundeskreis, nur Leute aus Stufen über oder unter mir oder aus anderen Klassen meiner Stufe. Kurz gesagt: da geht was.

    Und als jemand, der mit sozialer Phobie (also, inklusive Diagnose dazu und alles) seit mehreren Jahren zu kämpfen hat: niemand mag es, von anderen verkackeiert zu werden und die meisten sind vorsichtig, was Leute angeht, die man in seine komische Welt reinlassen will. Ich bin an und für sich ein ziemlich extrovertierter Typ, aber ich hatte immer Angst davor, von anderen Leuten verletzt oder ausgelacht zu werden für was auch immer ich mich gerade geschämt habe. Sei es weil ich Anime geguckt habe, sei es weil ich in teilweise den unpassendsten Situationen anfange zu stottern oder weil ich schon immer ein schlechter Verlierer war und sehr schnell salty wurde, wenn Leute in irgendwas besser waren als ich. Mittlerweile versuche ich, mit mir selbst zufrieden zu sein so wie ich bin.

    Will sagen: ich schätze - weites Aus-dem-Fenster-lehnen in 3, 2, 1 - du bist einfach nur schüchtern. Soziale Phobie würde beinhalten, dass du dein Zimmer nicht mehr verlassen würdest oder solche Späße. Du bist okay. Und alles, was jetzt ist, ist völlig normal, inklusive irgendwelcher Ollen die einen auslachen. Meine Muddi hat mir auch ständig Druck gemacht, dass ich mich anstrengen sollte und zu einem gewissen Grad hatte sie Recht und auch guten Grund dazu (weil, naja, Muddis halt so sind).

  4. #2264
    Zitat Zitat von T.U.F.K.A.S. Beitrag anzeigen
    Will sagen: ich schätze - weites Aus-dem-Fenster-lehnen in 3, 2, 1 - du bist einfach nur schüchtern. Soziale Phobie würde beinhalten, dass du dein Zimmer nicht mehr verlassen würdest oder solche Späße. Du bist okay. Und alles, was jetzt ist, ist völlig normal, inklusive irgendwelcher Ollen die einen auslachen. Meine Muddi hat mir auch ständig Druck gemacht, dass ich mich anstrengen sollte und zu einem gewissen Grad hatte sie Recht und auch guten Grund dazu (weil, naja, Muddis halt so sind).
    Bei mir wurde es mehr oder weniger diagnostiziert. Ich habe mal so ein Phobie-Zettel von einem Therapeuten ausgefüllt und da sind Insekten- als auch Sozialphobie in die Höhe geschossen, vor allem aber die Sozialphobie. Ich meine, ich hänge tatsächlich nur im Zimmer und wenn mich jemand anspricht, gehe ich erst einmal 5.000 Antworten durch, ehe ich mich traue, etwas zu sagen. Meine Epo hängt an der 4er Grenze, weil ich nie aufzeige. Wenn ich mir alleine vorstelle, aufzuzeigen, rast mein Herz wie bescheuert und das wars dann mit dem Hand heben^^. Von Referaten, für die ich mittlerweile Tabletten nehme, ganz zu schweigen. Meine Schwester wird in ein, zwei Jahren eine Therapeutin und von der kriege ich auch oft 'Sozialphobikerin' an den Kopf geworfen, weil ich mich z.B. nicht traue, einen dämlichen Slush im Kino zu kaufen, weil ich dann ja so viel falsch machen könnte
    Extrovertiert bin ich nur bei Freunden, denen ich vollkommen vertraue und im Internet. Aber selbst beim Letzteren bin ich zurückhaltend und kontrolliere meinen Post erst mal fünfzig Mal, ehe ich ihn abschicke

    @Ave
    Mit dem Auswendiglernen habe ich eigentlich kein Problem. Ich weiß es selber nicht. Bei Latein habe ich alles gelernt, was wir lernen mussten und ich kam mir auch relativ sicher vor, vor allem das Übersetzen, was mir eigentlich immer leicht fällt. Für mich ist sowas wie ein Puzzle und ich liebe es, Puzzle zu lösen Aber dann sitze ich da und die Wörter ergeben überhaupt keinen Sinn mehr. Jetzt im Unterricht brauchte ich ein, zwei Vokabeln noch mal nachschlagen, aber sonst konnte ich das relativ flüssig übersetzen. Das ist wie verhext.
    Hm, für Alternativen müsste ich mal schauen. Bisher weiß ich nur vom Studium, liegt aber auch wohl daran, dass ich mich bisher immer nur so orientiert habe. Am liebsten würde ich Realschule lehren. Das Gymnasium wäre mir zu hoch, um was beizubringen :'D

    _

    Also das Kurstreffen war.. langweilig. Wie ich es eigentlich vorhergesehen habe, haben die Mädels Singstar gespielt und die Jungs Mario Kart. Aber um 21 Uhr fingen wir mit Just Dance an und ich habe mich dazu gezwungen, den dämlichen Controller in die Hand zu nehmen und mitzumachen. Gott sei Dank liebe ich Just Dance normalerweise und hatte auch erst eine Phase mit Tanzen hinter mir, sodass ich bei einem Lied locker fünf Sterne sammeln konnte und mich alle bestaunt haben :'D Aber sonst war ich eher der stille Zuschauer. Es war also ganz okay^^.

    Geändert von Minazura (01.06.2016 um 15:55 Uhr)

  5. #2265

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat
    Also das Kurstreffen war.. langweilig. Wie ich es eigentlich vorhergesehen habe, haben die Mädels Singstar gespielt und die Jungs Mario Kart. Aber um 21 Uhr fingen wir mit Just Dance an und ich habe mich dazu gezwungen, den dämlichen Controller in die Hand zu nehmen und mitzumachen. Gott sei Dank liebe ich Just Dance normalerweise und hatte auch erst eine Phase mit Tanzen hinter mir, sodass ich bei einem Lied locker fünf Sterne sammeln konnte und mich alle bestaunt haben :'D Aber sonst war ich eher der stille Zuschauer. Es war also ganz okay^^.
    Hey, kleine Erfolge sind auch Erfolge.

  6. #2266
    Was ich Dir gestern schon geschrieben habe: Versuche auch mal, mit weniger zufrieden zu sein und Dir eher etappenweise Ziele zu setzen. Das erhöht dein Wohlbefinden ungemein und Du bist unterm Strich auch einfach zufriedener, als wenn Du Dir entweder zu große Ziele setzt, oder dich hinsetzt und sagst, dass Du verloren hast, bevor es überhaupt begonnen hat. Schön, dass Du kleine Erfolge vorweisen konntest. Auch kleinere Erfolge sind Nährstoffe für dein Selbstbewusstsein und für deinen Stolz. Die Erfahrung hast Du heute machen können, was mich ungemein für dich freut.

  7. #2267
    Zitat Zitat von Minazura Beitrag anzeigen
    Also das Kurstreffen war.. langweilig. Wie ich es eigentlich vorhergesehen habe, haben die Mädels Singstar gespielt und die Jungs Mario Kart. Aber um 21 Uhr fingen wir mit Just Dance an und ich habe mich dazu gezwungen, den dämlichen Controller in die Hand zu nehmen und mitzumachen. Gott sei Dank liebe ich Just Dance normalerweise und hatte auch erst eine Phase mit Tanzen hinter mir, sodass ich bei einem Lied locker fünf Sterne sammeln konnte und mich alle bestaunt haben :'D Aber sonst war ich eher der stille Zuschauer. Es war also ganz okay^^.
    Läuft doch bei dir!

    Das mit dem Lernen habe ich übrigens auch niemals geschissen bekommen bis ich Mitte 20 war (und selbst da nicht wirklich). Das lag zum einen wohl an meiner, äh, Einnahme von Substanzen wo mir alle sagten die würden mir beim Lernen helfen (Spoiler: war nicht so) und zum anderen einfach daran, dass ich ein furchtbar beschissenes Gedächtnis habe bei Dingen, die mich in etwa so viel interessieren wie die Klöten vom Papst. Dinge die mich interessieren, lerne ich recht schnell. Dinge, die mir scheißegal sind, blende ich gekonnt aus. Der einzige Vorteil von letzterem war, dass ich irgendwann echt gut wurde im Spicken.

    Das soll keine Aufforderung zum Spicken sein. Untersteh dich.

    ...

    Aber im Ernst, die haben mich nie gepackt, diese Mettmoglis!

  8. #2268
    Ich habe 20€ Geburtstagsgeld von meiner Oma bekommen... die ich jetzt zu 150% in der Apotheke gegen Halstabletten und Zeugs tauschen durfte ;_;

    Erwachsen sein ist scheiße!

  9. #2269

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Falls ihr morgen nen Daumen übrig habt, zwischen 12:30 und 14 Uhr, ich könnte ein paar von denen im gedrückten Zustand gut gebrauchen. Matheprüfung und so.




    Angst ;___;

  10. #2270

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Falls ihr morgen nen Daumen übrig habt, zwischen 12:30 und 14 Uhr, ich könnte ein paar von denen im gedrückten Zustand gut gebrauchen. Matheprüfung und so.




    Angst ;___;

    Ich drück dir alle 10 und die Zehen!

  11. #2271
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Falls ihr morgen nen Daumen übrig habt, zwischen 12:30 und 14 Uhr, ich könnte ein paar von denen im gedrückten Zustand gut gebrauchen. Matheprüfung und so.




    Angst ;___;
    Geht klar! Gibts nur Suppe morgen - Löffel geht mit gedrücktem Daumen.

  12. #2272
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Falls ihr morgen nen Daumen übrig habt, zwischen 12:30 und 14 Uhr, ich könnte ein paar von denen im gedrückten Zustand gut gebrauchen. Matheprüfung und so.




    Angst ;___;

    Ich drück dir beide. Ansonsten kann den Post für meine Prüfung um 1030 so kopieren.

  13. #2273
    Bei Mathe drücke ich gerne alle Daumen und kreuze alle Finger, die ich habe und klopfe auch noch mal auf Holz.

  14. #2274
    "Kurzer" rant weil ich mich wirklich, wirklich ohrfeigen könnte:

    Stellt euch vor, ihr hattet Krach mit einer euch wichtigen Person - was ja eh schon sowas ist, wozu ich ein gestörtes Verhältnis habe und ich automatisch entweder versuche, jeden Krach SOFORT zu besänftigen, völlig egal, ob ich mich im Recht sehe oder nicht (was auf Lange Sicht auch Gift für jede Freundschaft ist, da man immer nur Frust schluckt und woran ich arbeite) und ich absolut nicht abschätzen kann, wie gesunde Menschen in solchen Situationen reagieren.
    Stellt euch also vor, ihr hattet Krach mit jemandem, der euch wichtig ist, und seit phänomenal schlecht darin, normale, gesunde Streitreaktionen abzuschätzen. Also schreibt ihr der Person in einem Versuch, die Wogen zu glätten. Ein Haken - die Person hat's bekommen. Dann antwortet die Person ja bestimmt... jetzt. Also, gleich. Jede Minute. Vermutlich ist sie beschäftigt, oder guckt nicht auf's Handy, sonst würde sie ja reagieren - oder? So geht das jetzt eine Weile, bis der zweite Haken kommt - gelesen! (Und, FYI, dieses Gedankenspiel kann STUNDEN dauern, bis eben der Haken kommt, was super für's Nervenkostüm ist).

    Dummerweise antwortet die Person aber nicht, und alle schönen Gründe, warum nichts kommt, die man sich eben zurecht gelegt hat, klappen nicht mehr. Also setzt die Fantasie wieder ein, warum die Person nicht antwortet, obwohl sie die Nachricht doch gelesen hat - und je länger es JETZT dauert, umso kreativer werdet ihr. Hände voll. Beschäftigt. Stress. Vergessen. So geht das immer weiter, bis man sich einredet, man wird ignoriert, und den Faden von da weiter spinnt bis hin zu den tollsten Schauerszenarien und ihr immer unruhiger und immer nervöser werdet. Glaubt man am Anfang noch an ein bisschen Schmollen sieht man in Rekordzeit die komplette Freundschaft/Beziehung/Whatever in Gefahr.

    ABER - was, wenn die Person euch echt vergessen hat? Dann schadet doch eine kurze, neue Nachricht nicht?

    Und die selbsterfüllende Prophezeiung geht los, denn ihr fangt an, jemanden mit immer tolleren Nachrichten zu nerven, um euch zu beruhigen, dass die Person nicht genervt von euch ist, werdet euch dessen bewusst, macht euch noch mehr Sorgen, MÜSST aber irgendwas tun und kommunizieren und sicher stellen, dass alles okay ist und ad infinitum. (Btw, selbsterfüllende Prophezeiung #2: Das hier ist eine super Methode, völlig belanglose Banalitäten aus Angst vor gigantischen Krisen komplett im Alleingang zu ebenjenen gigantischen Krisen aufzublähen und womit Kleinigkeiten plötzlich wirklich ernsten Schaden anrichten können).

    Ja, die Haken haben keine Schuld daran, aber ich bin überzeugt, dass sie gut dazu beitragen, das Ganze noch zu verstärken, denn mit jeder gelesenen, aber nicht beantworteten Nachricht wird das Gedankenspiel abenteuerlicher und ehe man sich versieht befindet man sich in einem Teufelskreis.

    Ich überlege ernsthaft, mir einen Ratgeber zu autogenem Training oder so zu kaufen. Denn ganz ehrlich, nicht nur komme ich mir wie der letzte Idiot vor, auch richtet man damit (1) fix ziemlichen Schaden an (nicht zuletzt an sich selbst) und stößt (2) mit sowas im Alltag nur sehr begrenzt auf Verständnis. Und ich kann nur hoffen, dass ich das morgen erklärt bekomme und neben dem eigentlichen Anlass des Krachs diesen Scherbenhaufen auch gekittet bekomme.

    Und, FYI, auch das hier ist einer dieser Posts die ich evtl. morgen lösche falls ich nach dem Aufwachen beschließe, dass das TMI ist, aber das muss jetzt raus.


    EDIT: Wenn jemand zufällig weiß, wie man bei Facebook diese vermaledeiten Lesebestätigungen abstellen kann wäre ich sehr dankbar. Bei Whatsapp habe ich es gerade gefunden.

    Geändert von BDraw (25.08.2016 um 00:14 Uhr)

  15. #2275
    Die Frage wäre ja erst mal zu klären, wer hier der Hauptaggressor in diesem Streit ist. Schuld sind immer beide, weil immer zwei dazugehören, deshalb lasse ich "Schuld" bewusst außen vor. Wenn Du etwas gemacht hast, was nicht in Ordnung war, war deine Reaktion genau richtig, sie anzuschreiben, vielleicht um reinen Tisch zu machen oder um die Wogen wieder zu glätten, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass Einsichtigkeit immer gern gesehen ist, wenn diese berechtigt ist. Wenn sie jedoch etwas gemacht hat, das nicht in Ordnung gewesen ist, hättest du ihr kaum schreiben brauchen. Irgendwann nämlich kann sie dann mit Dir machen was sie will und wie es ihr gerade schicklich ist. Das würde ich mir an deiner Stelle dann immer gut überlegen.

    Zur Facebook-Sache: Die Häkchen kann man nicht über Facebook selbst entfernen, weil die nicht solch eine Option vorgesehen haben. Ich kann die Funktion aber selber nicht leiden Versuch es mal über Chrome und das Add-on Facebook Unseen im Chrome Web Store und klick oben rechts auf den Button "Hinzufügen". Bestätigen den Vorgang mit "Hinzufügen", sodass oben rechts im Browser das installierte Add-On erscheint. Klick oben rechts auf den Menü-Button und wähle in den Einstellungen die "Erweiterungen" aus. Suchen nach "Facebook Unseen" und klick dort auf "Optionen".
    Hier müsstest du jetzt die Option "Gelesen-Funktion des Chats blockieren" anwählen können. Schreib mal obs funktioniert.

  16. #2276
    Es ist merkwürdig, nach Wochen, in denen die Stimmung halbwegs okay war, wieder in ein richtiges, tiefes Loch zu fallen.
    Im grauenvollen Sinne.
    Und die üblichen "benutze Deine Skills oder zwinge Dich, was Schönes zu machen" sind einfach nicht angebracht.


    Ich habe gestern abend erfahren, dass eine Freundin von mir sich in der Nacht vom Sonntag zu Montag umgebracht hat.

  17. #2277
    Zitat Zitat
    benutze Deine Skills oder zwinge Dich, was Schönes zu machen
    Das ist in der Tat kein schöner Ratschlag, auch wenn er vielleicht gut gemeint war. Wenn du hier reinschreibst, musst du mit Antworten rechnen. Daher erst einmal vorweg: Herzliches Beileid. Einen nahestehenden Menschen zu verlieren ist natürlich erst einmal brachial. Damit kenne ich mich selbst sehr gut aus. Ich weiß, dass meine Worte erst einmal wenig bewirken werden, jedoch kannst du diesem Loch immer entkommen. Was du jetzt brauchst um das zu schaffen ist Zeit. Viel Zeit. Ich weiß nicht, was dich vorher hinab gezogen hat, aber es war schlimm genug, dich ebenfalls runter zu ziehen. Hast du denn (außer den Kummerkasten) Bezugspersonen, mit denen du besonders vertraut bist oder die konstruktivere Sachen erzählen können als den abgedroschenen Dialog, den du netterweise schon von wen anders gehört hast? Wenn ja, rede. Wie ein Wasserfall. Und weine. Wie ein Wasserfall. Ich habe den hirnrissigen Fehler gemacht, alles in mich hinein zu fressen. Mach es besser als ich, wenn du die Möglichkeiten hast. Wenn nicht, rede hier. Oder schreib mich privat an, wenn du es dir anders überlegt hast und doch nicht unbedingt jeder in deinen Gefühlen lesen soll. Ich hoffe abschließend, dass du es schaffst, anständig zu trauern, damit du bald wieder umso energetischer wieder aus deinem Loch emporsteigen kannst.

    Alles Gute für dich!

  18. #2278

  19. #2279
    In Memories: Lena 1999 - 2016
    Du warst ein toller Hund.

    RIP

  20. #2280
    Herzliches Beileid! Ein recht stattliches Alter hat sie ja erreicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •