Chris Rocks "Time game"-Theorie funktioniert leider nie :/
@Mina:
Lehrer werden zu wollen ist für mich schon eine gute Sache, weil es etwas ist, was ich niemals tun könnte. Ich würde wahrscheinlich direkt an meinem ersten Tag einen Nervenzusammenbruch kriegen und Leute anschreien. Plus es ist schonmal ein gutes Ziel, oder zumindest besser definiert als meine Ziele damals ("Irgendwas mit Medien oder Computer oder so.").
Geh mal zum Kurstreffen und lass es einfach auf dich wirken. Ich bin damals als ich sitzen geblieben bin auch in eine komplett andere Klasse mit fest etablierten Gruppen riengerutscht. Da Anschlus zu finden ist schwierig, aber definitiv machbar. Jeder hat seinen/ihren Moment, wo er/sie sich als Außenseiter betrachtet, entsprechend brauchst du dir da keine Sorgen zu machen dass du die Einzige bist der es so geht. Und mach's ansonsten wie ich damals und lach' dir Freunde in anderen Klassen an. Aus meiner damaligen Stufe habe ich per se niemanden mehr in meinem engeren Freundeskreis, nur Leute aus Stufen über oder unter mir oder aus anderen Klassen meiner Stufe. Kurz gesagt: da geht was.
Und als jemand, der mit sozialer Phobie (also, inklusive Diagnose dazu und alles) seit mehreren Jahren zu kämpfen hat: niemand mag es, von anderen verkackeiert zu werden und die meisten sind vorsichtig, was Leute angeht, die man in seine komische Welt reinlassen will. Ich bin an und für sich ein ziemlich extrovertierter Typ, aber ich hatte immer Angst davor, von anderen Leuten verletzt oder ausgelacht zu werden für was auch immer ich mich gerade geschämt habe. Sei es weil ich Anime geguckt habe, sei es weil ich in teilweise den unpassendsten Situationen anfange zu stottern oder weil ich schon immer ein schlechter Verlierer war und sehr schnell salty wurde, wenn Leute in irgendwas besser waren als ich. Mittlerweile versuche ich, mit mir selbst zufrieden zu sein so wie ich bin.
Will sagen: ich schätze - weites Aus-dem-Fenster-lehnen in 3, 2, 1 - du bist einfach nur schüchtern. Soziale Phobie würde beinhalten, dass du dein Zimmer nicht mehr verlassen würdest oder solche Späße. Du bist okay. Und alles, was jetzt ist, ist völlig normal, inklusive irgendwelcher Ollen die einen auslachen. Meine Muddi hat mir auch ständig Druck gemacht, dass ich mich anstrengen sollte und zu einem gewissen Grad hatte sie Recht und auch guten Grund dazu (weil, naja, Muddis halt so sind).