-
[Eure Daenigkeit]
Zukunftsängste: Muss man nicht haben, eigentlich nie.
Gerade nicht in Deutschland.
Ich war schon auf beiden Seiten des Vorstellungsgesprächstisches gesessen und kann dir sagen, dass kein vernünftiger Personaler heute auch nur ansatzweise NUR nach Noten geht. Die sogenannten soft-skills und Zusatzwissen sowie Zusatzqualifikationen sind heute genauso gefragt wie Intelligenz und Enthusiasmus, Integrität und Loyalität.
Noten können einem Tür und Tor fraglos öffnen, aber schlechte Noten lassen keine Türen sofort verschwinden.
Man weiß heutzutage, dass junge Menschen eben in den Zeiten, in denen sie die Noten schreiben, anders ticken als ein Erwachsener mit 20 Jahren Berufserfahrung.
Ich selbst war auch ein 3-4er Schüler, zustandekommend aus großen Stärken und Schwächen.
Augenscheinlich weißt du ja schon wo deine Schwächen und Stärken liegen und entsprechend bist du weiter als gefühlte 70% der Leute, die schon mal bei mir im Vorstellungsgespräch gesessen waren. 
Soviel zum Beruflichen - und ja, es ist normal, dass deine Eltern dich für dieses Thema sensibilisieren wollen. 
Aber eine schlechte Arbeit ist kein Weltuntergang, dann kämpft man eben an einem anderen Tag. ^^
Soziales: Muss man denn zu solchen Kurstreffen hingehen?
Gibt es die Chance, die Personen zu finden, die genauso Bammel vor dem Ganzen haben wie du und mit Denen man sich zu einer Einheit zusammenfinden kann?
-- 
Patch 1.1.4 in Arbeit...!