-
Ehrengarde
Nun habe ich meinen Realschulabschluss. Ich hab ihn in der Tasche. Gestern hatte ich mein erstes Einführungsseminar im neuen Beruf. Alles super also, oder etwa nicht? Naja, zumindest aus beruflicher Perspektive. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass meine Schützlinge aus der fünf sechs und der sieben jemals so fehlen würden.
Wir hatten auf unserer Schule je eine Jungen- und Mädchenmannschaft im Fußball. Nun war aber für die Mädchen plötzlich kein Trainer mehr da, der übernehmen würde. Und bis halt ein neuer kam fragte man mich, ob ich Aushilfe machen würde. Natürlich habe ich sofort zugestimmt. Diese Drecksgören waren der größte Haufen Sauhunde, dem ich je begegnet bin. Ich möchte nichts im Detail verraten, aber es gab Disziplinlosigkeiten Neid, Missgunst und was weiß ich nicht alles. Dann später zum Schluss hin, war es die beste Mannschaft, die ich trainieren durfte. Wir waren nie die Besten, aber stets vorne mit dabei. So wie...Leverkusen oder...Gladbach. Dafür dass viele so hörgeschädigt waren, dass sie selbst bei der Sprache Einschränkungen hatten, war das aus meiner Sicht richtig richtig stark! Und nun vermisse ich sie und alles drum herum...
Ich vermisse es, ihnen den Fußball zu vermitteln. Ich vermisse es, mal auch eine total anzuscheißen, mit ihr aber ne Viertelstunde später wieder drüber zu lachen, ich vermisse es, am Spielfeldrand zu stehen, ich vermisse es, nach Last Minute-Toren oder wichtigen Siegen exzessiv wie des Wahnsinns zu Jubeln, den Jubelsprint, Umarmungen, diese mannschaftliche Geschlossenheit...
All das hat mich in den Jahren in der Schule geprägt, möchte ich meinen. Es war einfach wie ein Ausgleich. Ich war gerade in Englisch, Mathe, Chemie oder Info nicht der hellste, ich habe mich immer eher durch die Schule gekämpft, als dass alles von selbst kam. Als ich dann zu unserer Mannschaft stieß, konnte ich dies alles wenn auch nur kurz hinter mich lassen, mich dem Fußball hingeben und ihn genießen.
Jetzt bin ich froh, aus der Schule raus zu sein, aber eines steht im Abgang fest: Ich werde niemals wieder eine solch tolle Mannschaft trainieren.