-
Lehrling
Ich weiß und ich denke, ich bin reif genug um zu wissen, dass ich ihr später dankbar sein werde, weil sie mir eben den Druck gemacht hat. Heute fällt es mir schwer und die nächsten Jahre auch. Teenager halt
Aber ich sehe ja auch, was es bei meiner Schwester gebracht hat, die mittlerweile kurz davor ist, eine eigene Praxis als Therapeutin zu eröffnen^^.
Okay, ich versuche es mal, danke 
Zu deiner Frage:
Unter anderen weil ich psychisch total fertig war und erst seit einem Monat wieder hochkomme. Dadurch hatte ich Burnouts und kam mit gar nichts mehr klar, Gelerntes schien sich beispielsweise nach einer Stunde aufzulösen und am Ende saß ich vor der Klausur und wusste gar nichts mehr. Vor allem aber war ich so überfordert davon, dass ich einfach nicht mehr lernen wollte.
Meine Faulheit ist zum jetzigen Zeitpunkt, wo die Burnouts weg sind, das größte Problem, das muss ich offen gestehen. In der Realschule musste ich nie viel machen und ich bin eigentlich auch schlau, zumindest was Auswendiglernen angeht. Wenn ich will, kann ich zehn Seiten auf zwei Seiten voller Stichpunkte quetschen und das dann auch innerhalb ein, zwei Stunden lernen. Die Gewohnheit, nichts machen zu müssen, ist leider noch da und ich muss mich dazu zwingen, mal den Laptop auszuschalten und das Buch hervorzukramen.
Die Faulheit ist aber eher bei GKs, bei Bio ist mein Problem, dass ich den Stoff so noch nie in der Realschule hatte. Da war meine Schule sowieso ätzend. Aus Geschichte wurde Erdkunde, Geschichte und Sozialkunde in einem und in Bio habe ich ein bisschen DNA gelernt, mehr nicht. Jetzt, wo plötzlich Bio und Chemie aufeinander treffen und ein Fachbegriff nach dem anderen kommt, verstehe ich gar nichts mehr und ich traue mich auch nicht, im Unterricht nachzufragen. Ich lerne jedes einzelne Blatt in und auswendig, was wir in Bio abschreiben (und bei dem Lehrer schreiben wir sehr viel, dafür ist er bekannt) und dann bringt er Transferaufgaben, mit denen ich nichts anfangen kann. Bei meiner Mutter bringe ich immer folgendes Beispiel: Stell dir vor, du informierst dich über sämtliche Sofas und dann kommt die Frage, welches Tier welches Leder hat. (Merkwürdiges Beispiel, ich weiß xD)
Irgendwie hängen die Aufgaben zusammen, doch ich kann von dem Gelernten nicht auf die Lösung schließen^^. Ich hoffe, ich habe das gut genug erklärt xD
@Eisbaer
BMT?^^'