Ja, witzigerweise hatte ich das damals auch so erlebt, als ich zu VI kam nachdem ich ein paar der PSX Spiele vorher gezockt hatte. VI hat einige wirklich tolle und mutige Ideen. Aber gleichzeitig fand ich die Story eher so... okayish? Vermutlich die beste Version von Star Wars, welche die FF Reihe bisher bieten konnte, aber auch ziemlich kurz. Die Sache ist ja: Durch die Zweiteilung des Spiels ist es so, dass man einen Großteil der Story in der ersten Hälfte erlebt. Die zweite besteht dann eher aus Charaktergeschichten und einem "was ist eigentlich in Ort XY los?". Was auch irgendwo Sinn ergibt, immerhin ist dort fast alles optional. Was ich auch sehr cool finde, aber eben für die Wirkung auf die Story sorgt.
Dennoch, Kefka ist ein großartiger Antagonist und auch der Imperator kommt nicht gut weg. FFVI hatte schon starke Antagonisten, denen man wirklich gerne die Fresse eingeschlagen hat. Und auch die Wendung in der Spielmitte ist einfach ikonisch und mutiger als vieles, was die Reihe danach gemacht hat. Grafisch ist das Game immer noch große Klasse und auch von den Charakteren - auch wenn sie auf der simpleren Seite sind - sind doch einige erinnerungswürdig geblieben. Wie schon angesprochen, gerade Terra ist schon cool, auch wenn ich ihre Story ebenfalls recht knapp fand. Auch die Dualität mit Celes, die dann in der zweiten Spielhälfte bekräftigt wird, hat was. Das Spiel hat schon ne ganze Menge richtig gemacht und eigentlich müsste ich das noch mal anpacken. Will aber SE für die verhunzten Pixel Remaster auch kein Geld geben![]()