-
Veteran
Hello.
Für meinen Geschmack wird hier zu viel pauschalisiert.
RPG Maker in Verbindung mit Mobile (Handy) hört sich im ersten Moment vielleicht ganz reinzvoll an.
Größere Reichweite und... mobil eben und so. Allerdings stellen sich dabei elementare Fragen, die der Entwickler für sich zuvor beantworten sollte:
1. Was ist mein Spiel?
2. Was ist meine Zielgruppe?
Aus den Antworten lässt sich gut ableiten, ob es überhaupt sinnvoll ist seinem Spiel einen mobile Ableger zu verpassen.
Core Game, wie sie bei PC und Konsolen zu finden sind, sind eine gänzlich andere Zielgruppe.
Sie spielen nicht auf mobile, besonders nicht wenn sie vor der Wahl stehen ob lieber 6" Display mit meh Touch Controls und mini Kopfhörer oder schlechtem Klang,
oder einem Big TV mit Gamepad und gutem Sound.
Besonders Punkt 1 wird meiner Meinung nach hier außen vor gelassen. Nur, weil die Entwicklungsumgebung der RPG Maker ist bedeutet es nicht automatisch,
dass das Ergebnis ein 08/15 Dragon Quest/Final Fantasy Abklatsch ist, die es leider zuhauf gibt. Klar, Spiele dieser Art wo keine schnellen Aktionen notwendig sind,
sind mit Touch vereinbar, zumindest aus technischer Sicht, aber ein Action RPG ala Zelda sind murks mit Touch Controls.
Geändert von schmoggi (21.10.2019 um 15:28 Uhr)