-
Waldläufer
Das Problem an mkxp ist die Zielstellung: Also Ancurio sieht das Projekt eher als Laufzeitumgebung für RPG Maker-basierte Spiele die mkxp als Zielengine haben und nicht als "Emulator" für alle XP/VX-Spiele. Mein Patch damit mkxp mit Ruby 1.8 und 1.9 kompatibel ist wurde z.B. nie akzeptiert :/.
Daher wird dort auch nie sowas wie (limitierte) Win32Api-Emulation dort eingebaut werden, müsste man das Projekt forken wenn das Ziel wirklich erhöhte Kompatibilität ist. Letzten endes wird aber vieles populäres, z.B. die Pokemon-Spiele, vermutlich niemals laufen, weil die wirklich abartig viele EXE-Dateien mitliefern um irgendwelchen Käse zu machen. Das nachzubauen ist viel zu aufwendig :/.
Oja, mkxp im Webbrowser zum laufen zu bekommen wollte ich mir auch nochmal anschauen.
Das verlinkte Knight Blade ist mehr Proof of Concept, der Ruby-Code wurde teilweise geändert. Das Problem ist, dass nach jedem Frame das Programm zum Browser zurückkehren muss, d.h. es darf keinen "busy-loop" geben, was bei RPG XP/VX spielen der Fall ist (die Endlosschleife in Ruby für "Lies Input", "Scene Update" und "Update Graphic"). Wenn dieser Loop nicht geändert wird, könnte den der mkxp-Loader automatisch erkennen und patchen, damit er asynchron läuft. Und Assets müssen auch asynchron runtergeladen werden, sonst wird bei jedem Start das ganze Spiel runtergeladen -> nervig.
Es gibt zwar "ASYNCIFY" was das durch Codetransformation automatisch löst, aber das funktioniert bei sowas komplexen wie Ruby-C-Code nicht und stürzt mit Out of Memory ab. 
Zur EasyRPG-Touchsteuerung: Muss zugeben, die Touch-UI ist ziemlich rudimentär. Falls die jemand überarbeiten möchte kann gern Code beigesteuert werden. Meines Wissens nutzt niemand der Entwickler EasyRPG Player auf Android, daher wird sich da so schnell nix ändern.
Geändert von Ghabry (18.10.2019 um 08:50 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln