Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
Ich habe dazu keine Studien, nur Beobachtungen.
Ich hege deswegen schon ernstliche Überlegungen, ob ich mein Folgeprojekt nicht lieber mit den ganz alten Makerversionen angehe, um (per EasyRPG) wieder Anschluss an die zeitgemäßen Spielformen zu finden. Traditionelle PC-Nutzer schließt das ja nicht mal aus.
Als Nutzer von EasyRPG begrüß ich das. Die Touchsteuerung frustet aber scho an manchen Geschicklichkeitstellen.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
Das würde ja bedeuten, dass die Makerspiele so bleiben könnten, wie sie sind. An das Smartphone angepasste Konzepte wären nicht nötig.
Das stimmt ohne Einschränkung leider nicht. Es gibt Actionstellen bei Real Troll, deren Schwierigkeit ohne Tasten steigt.
Das gleiche gilt auch für ActionKS aller Art.
Sobald es darum geht einen Char im richtigen Moment zu erwischen, kommt einem die Steuerung in den Weg.
Auch präzise Tippelschritte sind ohne Tasten schwieriger.

Nich unmöglich bisher. Aber solche momente sind nicht immer ein angenehm.

Am besten funktioniert das RPG2000 Kampfsystem, sowie Rätsel aller Art, also wie der Spielzuschnitt eines Unterwegs in Düsterburg.
Dauerspeichern ist auch ein muss.

Bei MV stellen sich zwei Fragen:

1. Bezüglich Playstore: APK Datenlimit liegt bei 100MB [App Bundle bei 150MB].
Da MV keine Midi unterstützt wird ein guter Teil für m4a draufgehen.
Ist die Kompression soweit möglich, dass man keine dramatischen Einschnitte in den Ressourcen-Haushalt machen muss?
Das kann natürlich ignoriert werden, wenn man sein Spiel in Foren vertreibt.

2. 2017 hat ich noch Beschwerden über die Performance des mv auf manchen Geräten gelesen.
Ja - die Durchnittsperformance der Geräte steigt Jahr zu Jahr, allerdings scheinen Spielern gerne auf älteren Gefährten unterwegs zu sein.
Sowie sie oft auf dem PC mit XP und Windows 7 rumkartoffeln.

Möglicherweise gibt es aber bereits Updates für den Maker oder gefällige Skripe, die das ausgleichen.

@WeTa Es gibt bereits eine Reimplementation von RGSS für RPG Maker XP, VX und Ace:
https://github.com/Ancurio/mkxp.

To the Moon und OneShots XP port nutzen das für Linux und dem Playstore.

Gruß