Der springende Punkt als Entwickler ist folgender:
Bezüglich Downloads:
Maker-Spielerschaft: ███████□□
Maker-(PC +Mobile): █████████
Das Verhältnis sollte schon so hinkommen, wenn man nicht in der Lage ist das Spiel auf Google Play hochzubekommen.
Wenn einen eine größere Spielerschaft interessiert bleiben nur zwei Fragen:
1. Sind mögliche Designeinschnitte zu groß?
2. Ist der Aufwand zuviel?
1. Punkt:
Die Einschnitte sind bei 90% aller Rollenspielen absolut minimal, da sie über Menüs gesteuert werden.
Einzige Probeme sind kleinere Geschicklichkeitsminispielchen, die darauf ausgelegt waren, mit Tastatur gespielt zu werden.
Meine Hinweise auf der letzten Seite waren ausschließlich dazu gedacht, den Entwicklern diese Problemzonen aufzuzeigen.
Dann können sie selbst entscheiden, ob sie ihr Spiel leicht anpassen, um Touchkompatibilität zu gewährleisten, wenn sie Interesse daran haben.
Oder sie werfen einfach zwei Versionen auf den Markt. Mit dem Maker sowieso kein Problem.
Zum 2. Punkt:
Bei Maker 2000/2003:
Packt in jede Spiele Vorstellung den Link auf die Android Easy-RPG APK (Offizieller Website-Download) oder dem Google Play Store mit 'ner 3 Zeilen Anweisung, in welche Ordner das Spiel gepackt werden muss.
Bei dem Vorgehen kommt man nicht einmal in die Berührung mit Android.
Mit Easy-RPG kann man Spiele mit minimalen Aufwand auch noch auf jeder Menge anderer Geräte[Linux/Mac]/Konsolen spielen.
->[Spiel ist geportet]
Bei Maker XP-Ace:
Weist entweder auf NekoPlayer hin [der aber neben Werbeeinblendungen wohl nicht so rund laufen soll] oder portet via mkxp, das Spiel.
Der Aufwand hier ist natürlich deutlich größer, da mkxp nicht mit jedem Spiel kompatibel ist und Programmieranpassungen notwendig sind.
Bei MV:
Nutzt die Exportanweisungen vom Hersteller oder den Makerweb Foren.
Packt die APK in eure Spielevorstellung.
Das sollte natürlich gemacht werden. Twitter/Facebook etc. nehmt 'nen Account postet Pixeleien, fertige Maps oder den Weg zur Fertigstellung.
Sprecht höflich Streamer, die euch vielleicht aus ihren Chats kennen, an, um eure Werke zu testen.
Die einstigen eingängigen Deutschsprachigen wollen zwar mit dem Forum wenig zu tun haben, aber es gibt ja auch andere neue oder kleine Streamer, die bereit sein könnten Werke mal anzuspielen.
Verweist auf's Atelier oder andere Makerseiten, wenn andere nach Anfragestellen suchen.
Makerspiele sind so erkennbar gleich, das auch Spielen wie Lisa oder To the Moon vorgeworfen wird nur RPG-Maker Spielchen zu sein.
Der Begriff hat innerhalb wie auch außerhalb klare Konnotationen bezüglich Enginemöglichkeiten, Konventionen und Mittel.
Und nebenbei: Die Probleme bezüglich Abnahme an Spielern sind - wie real Troll bereits angemerkt hat - genauso bereits in der generellen (kommerziellen) Welt der Indieentwickler angekommen.
Die letzte Generation der Spieler der großen JRPG-Schwemmen der 90er und frühen 2000 ist wohl vor ein paar Jahren zu Ende gegangen und damit auch ein gewisser Teil der Nachfrage.
Und RPG-Atelier leidet (vermutlich) an Nachwuchs, weil sich die Seite seit 2010 eigentlich nicht verändert hat.
Tools, Ressourcen, Tutorials, neue Seiten-Partnerschaften, Spielehilfe-Forum; warum sollte jemand Halt machen?
Zwar kann man all diese Dinge irgendwo im Forum finden - allerdings sind die vollkommen über mehrere Threads über mehrere Seiten verstreut oder veraltet.