Zitat Zitat von Silberblitz Beitrag anzeigen
@ Ken den Kot: Klar sind Urheberrechtsverletzungen nicht richtig. Aber aufgrund der schieren Größe des Spiels (mehr wie 1200 Maps) müsste Pacebook einen gewaltigen Aufwand betreiben, er müsste bei jeder Map wo ein selbst früher zu Marlex Zeiten schon geschütztes Musikstück lief mit einem passenden anderen Sound/Musikstück ersetzen, des währ in monatelanger Kleinarbeit über mehrere Stunden täglich vielleicht machbar, dürfte aber extrem anstrengend sein, aber was noch viel anstrengender werden dürfte, und was ihr zusätzlich auch gewollt habt, dass man die ganzen Grafiken ersetzt, weil sie vielleicht in grauer Vorzeit irgendwann mal gerippt wurden, oder aber vielleicht irgendwo her waren zum Teil jedenfalls wo des Urheberrecht schon damals nicht ganz eingehalten wurde.
Nun haben wir des Pudels Kern entdeckt: Spiele erstellen bedeutet Arbeit. Viel Arbeit, wenn es ein gutes Spiel werden soll. Auch "mühsame Kleinarbeit" ist davon nicht ausgenommen. Ressourcen/Grafiken/Musik finden/einpflegen/ersetzen ist Arbeit; das bringt die Spieleentwicklung mit sich. Man schnippt nicht einfach mal mit dem Finger und hat dann urplötzlich ein fertiges Spiel. Es ist ein jahrelanger Prozess, auf den man am Ende stolz sein kann. Schau dir zB an wie lange sorata08's Charon schon in Entwicklung ist. Von nichts kommt nichts.

Zitat Zitat von Silberblitz Beitrag anzeigen
Ich seh's ja ein das Urheberrecht heutzutage ne noch größere Rolle spielt, aber was ich nicht einsehe dass die Kunst darunter leidet in meinen Augen sind RPG-Makerprojekte die abgeschlossen und die jemand aus freien Stücken nach jahrelanger Arbeit der GANZEN Community für lau zur Verfügung stellt schon regelrechte Kunstwerke.
Das sehe ich ein und ich stimme dir zu. Aber das Argument "Kunstfreiheit!!11einself" hat halt dort seine Grenzen, wo sich jemand an der Kunst anderer bedient. Ich kann nicht die Mona Lisa nehmen, ihr einen Edding-Schnurrbart verpassen und mit Kunstfreiheit argumentieren, wenn jemand das nicht okay findet.

Zitat Zitat von Silberblitz Beitrag anzeigen
Und das zu würdigen, dass es das kostet und dass es trotzdem verschenkt wird, ist doch eher großzügig.
Das "aber es ist umsonst!"-Argument kommt von vielen Befürwortern beklauter Grafiken, aber das hat mit Großzügigkeit im Prinzip nicht viel zu tun. Denn würde Pacebook ein fremdes Spiel mit gerippten Grafiken schlussendlich auch noch verkaufen, dürfte er in dieser Community noch mehr Probleme bekommen als er ohnehin schon hat.