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Du wirst mir eine Spur der Abfälligkeit verzeihen, aber dass das LP von jemandem, der am laufenden Band Betatester und Entwickler beleidigt, sich an der Inneneinrichtung jedes Hauses 30 Minuten aufhängt, jeden zweiten Charakter mit vulgären Witzchen durch den Kakao zieht, alles als Trash bezeichnet und das Spiel für eigene Unaufmerksamkeiten und Fehler verantwortlich macht,
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Dazu vergraulst du mit deiner spöttischen und arroganten Art dazu noch potentiel interessierte Spieler.
Was zu beweisen war? Ich finde es auf jeden Fall höchst amüsant, wie persönlich du ein bisschen Kritik und ein paar plumpe Witze nimmst. Das sich gerade zu Beginn des Spiels viele Ungereimtheiten ergeben haben, sollte eher ein Ansporn an den Entwickler sein. auch mal über den eigenen Tellerrand und den der Betatester hinaus zu schauen. Abgesehen davon, dass deine Sicht auf das LP eine sehr einseitige ist; wir haben zahlreiche Features und Verbesserungen auch als solche anerkannt und gelobt. Problematisch wird es oft, weil das eigentliche VD 2 schon ein unübersichtlicher Clusterfuck ist und Everlasting Blood als solches nur noch mehr Optionen bietet, was für den Spieler auch ein zweischneidiges Schwert sein kann; mehr zu tun bedeutet mehr Abwechslung, bedeutet aber auch, dass man schneller den roten Faden verliert und man den Überblick über das Spielgeschehen nur schwer behalten kann. Stellenweise wäre ein Auseinadersetzen mit der Kritik sicher auch nicht übel, denn keine Ahnung wie die angeblichen Tester genau vorgegangen sind, aber denen sind zig tausende Sachen durch die Lappen gegangen, was durch die Unübersichtlichkeit die oft im Spiel herrscht nicht verwunderlich ist. Stellenweise spiegelt sich in unserer Kritik natürlich auch reine Enttäuschung wieder, wenn im Jahr 2018/19 schlechte Features des Originals einfach nicht verbessert werden wollen (allein das unübersichtliche Questlog anzupacken wäre eine wirkliche Verbesserung gewesen!), sondern man stattdessen irgendwie noch weitere Ungereimtheiten einbaut (ich erinnere mich an diverse Storysequenzen der Elras, die es im Original nicht gegeben hat und die in EB eher zur Beheiterung beitragen, weil plötzlich Plotholes eingebaut werden, die es vorher nicht gegeben hat).

Tl;dr viele Schwächen des Originals wurden übernommen, was uns sauer aufstößt. Obwohl der Entwickler stellenweise "nichts" dafür kann, denn er möchte "den Charm des Originals" beibehalten, wäre es aus unserer Sicht einfach sinnvoller gewesen, das Konzept VD 2 zu entschlacken und daraus ein übersichtliches, spannendes Spiel zu machen. Das ist leider nicht gelungen, das Spiel ist aufgebläht ohne Ende und hat viele Schwächen gar nicht erst als solche anerkannt oder versucht diese durch die Nostalgiebrille zu kaschieren. Der Begriff "Remake" hat damals in uns Erwartungen geweckt, die nicht eingehalten werden konnten. Aber Hauptsache, der Entwickler fühlt sich durch das Aufweisen der Unzulänglichkeiten des Spiels angegriffen.

"Der da sieht stärker aus!" - Nein, tut er nicht. Es ist der selbe Gegner, den wir schon zig tausend Mal im Dungeon besiegt haben, nur dass seine Farbpalette geändert wurde... /kritik