Hallo!

Nachdem die ressourcendiskussion erwartungsgemäß den thread gekillt hat (Danke nochmal dafür, liebe moderation) möchte ich nun auch nochmal drauftreten und in ruhe auf einige eurer beiträge eingehen. Vorher möchte ich aber noch mit euch Ray2Lights gefühlslage zur sache teilen, denn er kann, und ich zitiere, nur den Kopf über die leute da schütteln. Nun aber zu meinen eigenen gedanken.

Zitat Zitat
Und ich bin sehr sicher Vampires Dawn überlebt es, wenn da keine halbe Rock-Pop-VisualNovel-Soundtrack Playlist drin ist.
Hallo Sabaku! Ich würde es begrüßen, wenn du marlex und vielleicht noch mir die einschätzung überlassen würdest, was das projekt überlebt und was nicht.

Zitat Zitat
Hätten die paar Wochen Arbeit, die vielleicht auf Teammember hätte aufgeteilt werden können, den Braten echt so fett gemacht?
Das als stellvertretendes zitat zur sache, ich könne ja die ressourcen einfach ersetzen, geschweige denn neu machen. Ich habe jetzt, ich glaube, etwas mehr als 2 Jahre in das fanprojekt einen kostenlosen retrospiels von 2005 mit sehr kleiner zielgruppe gesteckt. In diesem alten projekt sind endlos viele grafiken, animationen, soundeffekte, musikstücke und weitere ressourcen, die nicht von marlex oder mir stammen. Hätte ich den anspruch, diese sachen allesamt rauszuwerfen und neuzumachen oder mir aus sehr begrenzten und ästhetisch wenig ansprechenden datenbanken zusamenzusuchen, könnte ich gleich nochmal 3 Jahre dranhängen. Es gibt übrigens schon lange kein team mehr, das aufgaben teilen könnte, offen gesagt gab es das von anfang an nicht. Es gab Diana, mich und ein paar tolle menschen, die geholfen haben. Seit einem jahr sind es noch Ray, die betatester und ich. Das heißt nicht, dass es cool ist, dass vampires dawn2 offensichtlich wie viele andere, bekannte und auch heute noch verfügbare spiele fremdressourcen verwendet, aber wer möchte sich in seiner freizeit hinsetzen und die für 20? 30? spieler austauschen? Ich nicht. Ich habe genug zeit in dieses projekt investiert, vielleicht zu viel, wie sich jetzt zeigt.

Zitat Zitat
Außerdem hat Pacebook einen Komponisten. Er hat einen Komponisten. Er hat einen Komponisten
Lass den Mann doch Komponieren.
Zitat Zitat
Ich weiß gar nicht, was dein Problem ist. Du hast (scheinbar) nen Komponisten. Warum lässt du ihn/sie nicht Musik machen?
Warum nimmst du dir nicht Zeit, recherchierst, welche Lieder bedenklich sind und lässt neue Lieder von deinem Komponisten schreiben, die sich ähnlich "anfühlen" wie die Lieder, die du bisher benutzt hast?
Sowas sollte ja wohl möglich sein.
Ein punkt, der Ray und mir auch noch sehr wichtig ist, ist das grobe missverständnis, ich hätte ihn. Ich habe keinen komponisten, ich bin mit Ray befreundet, und habe damals gefragt, ob ich seine stücke für mein kostenloses fanprojekt verwenden darf. Er stimmte zu und machte sogar besondere stücke für mich/euch, der tolle typ.
Aber er ist nicht mein festangestellter firmenkomponist. Und selbst wenn er es wäre -
Ich weiß nicht, ob ihr etwas vom komponieren versteht. Man geht nicht mal eben zu einem befreundeten Hobbykomponisten und sagt "Hey, mal doch mal bitte 50 stücke unentgeldlich von grundauf neu für dieses alte retrospiel mit einer zielgruppe von drei dutzend personen." So funktioniert das nicht. Komponieren ist eine langwierige und intensive arbeit, man ersetzt nicht mal einfach so 50+ musikstücke, eine einzige komposition dauert bestenfalls tage.

Vielleicht nehmen wir uns dennoch vor, die ressourcen allesamt zu ersetzen. Ihr könnt dann mit dem release um 2024 herum rechnen. Würde ich gerne sagen, aber leider haben sowohl Ray als auch ich andere verpflichtungen und tätigkeiten, und was noch wichtiger ist, ich weiß, dass diese version vielen spielern genau so freude bereitet hat, und wirklich niemand hat sich daran gestört, dass wir nachvollziehbarerweise nicht auch noch alles selbst pixeln und komponieren konnten. Oder aus dosendatenbanken genommen haben. Und ich weiß zudem, dass auch bloody ending in seiner originalen und angedachten form noch zumindest einigen spielern freude bereiten wird. Und das ist für mich das wichtigste.

Ich verstehe die standpunkte der ressourcenproblematik vollkommen und habe den allergrößten respekt für ersteller, die wirklich alles selbst machen. Mir aber fehlt dafür zeit und kraft, die ich lieber in inhalte stecke, wie ich es mit diesem projekt gezeigt habe, als ich auch nach release noch ungefragt und mit einem mindestmaß an spielerfeedback weiterentwickelt habe, um euch schließlich eine kugelrunde, mit details und spielspaß nur so überquellende endversion präsentieren zu können, die kaum einen spielerwunsch offen lässt. Fraglich ist nun, wie viele spieler diese version noch sehen werden, kommentieren werden, und inwieweit ich mir den aufwand hätte sparen können. Aber so lange auch nur eine handvoll spieler ihre freude damit hat, bin ich zufrieden. Und wenn dafür ein rein theoretisches damoklesschwert über dem projekt hängt, das niemals eintreten wird, so lange niemand zielgerichtet zu einem anwalt geht und ihm sagt "Verklag den mal dafür, dass er 2 Jahre in ein projekt mit fremdressourcen gesteckt hatl!", dann soll es wegen mir so sein.

Ich würde euch eigentlich bitten, mir weitere einwände oder gedanken zum thema als nachricht zu senden oder auszulagern, aber sein wir ehrlich, das bringt nichts. Also scheiß drauf.
Alldem zum trotz wünsche ich euch noch einen schönen abend und hoffe still und heimlich, dass sich bei all der negativität doch nochmal ein spieler hierrein verirrt, der seine gedanken zu bloody ending teilen möchte.