Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
Ich denke auch nicht, dass sich an seiner Einstellung groß etwas ändern wird, denn das Beachten des Urheberrechts hat er schon letztes Jahr als Todesstoß und militant klingende Säuberungsmaßnahme bezeichnet. Er wusste also Bescheid, war aber zu keinem Kompromiss bereit. Ich denke leider nicht, dass man an der Einstellung mancher Leute etwas ändern kann, wenn von deren Seite kein Interesse an einer Änderung besteht. Es ist eine Sache, das alte Vampires Dawn-Süppchen wieder und wieder aufzukochen. Aber man sollte vielleicht ab und an mal etwas an den Zutaten verändern.
Dann muss ich einfach die Fragestellen:

Pacebook. Jetzt mal budder bei die Fische. Du hast Leute eigene Grafiken machen lassen, du hast dir ein Bein ausgerissen, die Rechte an den Artworks von DAmore und wie sie nicht alle heißen zu bekommen, du hast nen Komponisten, der macht sogar Musik, ich weiß es, ich hab nachgekuckt, du hast zwei Jahre in ein (Zitat "Fanprojekt eines mittelmäßigen Retrospiels" reingeworfen. Du sprichst von einem Teamprojekt und von durchaus signifikanten Änderungen bei Charakteren, du hast Dialoge überarbeitet, ect ect ect. Der Sprung dazu, die Musikdatenbank auszumisten und wenigstens die eins zu eins kopierten, nichtmal umbenannten Tracks von irgendwelchen CDs rauszulassen oder rauszuwerfen und durch ähnliche Tracks zu ersetzen, die CC0 sind, oder zumindest für Fanprojekte frei verfügbar, ist eine 1-Tages-Arbeit. Außerhalb des RPG-Ateliers, wo sich niemand um Rechtsverletzungen schert, weil die Leute da schon clever und ambitioniert genug sind, um das nicht zu machen, hätte sich bestimmt das ein oder andere Tileset gefunden, aus dem man sogar die illegalen Grafiken rausboxen hätte können. Hätten die paar Wochen Arbeit, die vielleicht auf Teammember hätte aufgeteilt werden können, den Braten echt so fett gemacht?
Ich muss dir sagen, wenn dich dieses Thema Ressourcenlegalität nicht interessiert, dann hast du dir viel unnötige Arbeit gemacht. Dann hättest du halt Musik geklaut, Monstergrafiken gerippt und die Bilder einfach so da reingestopft und nen Vampires Dawn2 Newsletter verteilt. Aber ich nehme an, du wolltest doch irgendwie mehr. Irgendwie was gutes aus dem Spiel machen? Etwas das mehr deinen Ansprüchen genügt? Dann hätte dir, bei all dem was du eh schon losgetreten hast, echt nur noch ein Schritt gefehlt, und das ist schade. Die Löwenarbeit haste nämlich schon angefangen, aber leider nicht zuende geführt. Wenns nach mir ginge (und ich weiß wie das ist, wenn man Jahrelang an einem Projekt rumstochert), dann würd ich mir ne Pause nehmen, nochmal ne Nacht oder 20 drüber schlafen, über das Projekt drüber kucken und feststellen "Hu, mit ein bisschen Spucke, der googlesuche, opengamearts.com und nem Pixler und meinem Komponisten könnte ich tatsächlich den restlichen problematischen Unsinn noch raushauen und mich endlich von der 'IsjaehallesegalweilisjanureinHobbylulz' Einstellung von Vampires Dawn lösen."