Die Nostalgie ist schon eine mächtige Waffe. Sie rechtfertigt nämlich in magischer Weise:
- Das komplette Beharren auf einen Status Quo, den vor langer Zeit eine ganz andere Person ins Leben gerufen hat.
- Verstöße gegen das Urheberrecht und das allgemeine Ignorieren aller Gesetze, die damit zusammenhängen.
- Diebstahl fremder Ressourcen.
- Uploads rechtlich problematischer Dateien auf Plattformen, für deren Inhalte Dritte haften.
- Argumente wie "es ist ja nur ein Fanprojekt, daher darf ich das!"
... Nein!
Das Urheberrecht hat auch schon vor der Einführung von Artikel 13 existiert. Bevor das Thema mit der finalen Festsetzung von Artikel 13 wieder brandaktuell geworden ist, hatte man allerdings genügend Gelegenheit, die Tatsache, dass das Urheberrecht existiert, komplett zu verdrängen und sich nach Lust und Laune an den Ressourcen anderer zu bedienen, weil "das interessiert ja keinen, die Chance, dass man erwischt wird, ist verschwindend gering und man will ja ohnehin kein Geld damit verdienen, denn es ist ein reines Fanprojekt und blablabla Nostalgie darf alles".
Abschließend noch schnell etwas zum Thema "Remake"...
... weil im Zusammenhang mit Everlasting Blood fälschlicherweise viel zu oft von einem Remake (engl., zu Deutsch Neufassung, wörtlich „etwas nochmal Hergestelltes“) die Rede ist. Everlasting Blood ist bei aller Liebe kein Remake. Es ist bestenfalls ein simpler Patch für ein bestehendes Spiel. Die Neuschaffung fehlt komplett. Es wurden Änderungen in ein bereits bestehendes Spiel eingebaut, was per Definition nicht als Remake gelten kann.
Hier ein Beispiel, wie ein sehr gutes Remake zu Vampires Dawn aussehen kann, das dem Begriff Remake auch gerecht wird. Unter anderem finden wir hier:
- Umsetzung auf einer neue Engine
- Komplett eigene Grafiken
- Innovatives, neues Gameplay
Dieses Projekt sollte in jeder Hinsicht viel mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Es grüßt,
eurer Ken der Kot