Hallo Cloud! Danke für deinen Beitrag. Offen gesagt klingt er in weiten Teilen offensiv und auch ein wenig unnötig aggressiv, was ich mir nicht so ganz erklären kann da ich dich noch nicht kenne und nicht glaube dir etwas getan zu haben. Mein Ziel mit dem (letzten) Update war sicher nicht, mich bei jemandem unbeliebt zu machen oder ihm vulgäre Gesten zu zeigen. Das Projekt noch einmal zu updaten und die bestmögliche Version zur Verfügung zu stellen soll eigentlich das genaue Gegenteil kommunizieren. Dennoch möchte ich versuchen, gewissenhaft und ganzheitlich auf deinen Beitrag einzugehen.

Zitat Zitat
Ich habe das LP von LetsPlayRetro und DSDsteve bis zum aktuellen Part verfolgt und habe auch selbst angefangen die 2.0 Version zu spielen. Mein Fazit ist auf jeden Fall ernüchternd.
Du wirst mir eine Spur der Abfälligkeit verzeihen, aber dass das LP von jemandem, der am laufenden Band Betatester und Entwickler beleidigt, sich an der Inneneinrichtung jedes Hauses 30 Minuten aufhängt, jeden zweiten Charakter mit vulgären Witzchen durch den Kakao zieht, alles als Trash bezeichnet und das Spiel für eigene Unaufmerksamkeiten und Fehler verantwortlich macht, dir einen negativen Eindruck von Everlasting Blood verschafft, finde ich nicht sonderlich überraschend. Solltest du dich in der Hauptsache auf deine eigene Spielerfahrung beziehen ist das natürlich etwas anderes.

Zitat Zitat
Jinnai und seine coolen Verbesserungen, insbesondere die magische Stadt haben mir absolut nicht gefallen.
Thyrik ist ja weniger ein besonderes Feature als einfach nur die größte Stadt des Originalspiels die nicht zugänglich war. Ich habe sie 'nur' in ihren NPCs nutzbar gemacht, Dialoge und Details geändert, einige Gebiete hinzugefügt und eine wichtige Storysequenz hinzugeschrieben. Ich würde gerne verstehen, wo du deine Probleme mit Jinnais Freischaltungen hattest, eventuell magst du das nochmal aufschlüsseln.

Zitat Zitat
Von deinem "coolen" neuen Inhalt hab ich leider noch nicht viel gesehen. Es dauert einfach auch viel zu lange bis der neue Content auch mal in Fahrt kommt. Und dann sind es gefühlt immer nur.. Geh dahin, töte X Monster/Elras oder besteche die Leute mit horrenden Summen.. Man muss einfach den trägen Mist von Marlex ertragen um an deine vermeintlichen Rosinen neuen Contents ranzukommen.
Bei Version 1.0 hätte ich dir da definitiv noch zugestimmt! Jetzt bei Version 2.2 habe ich da allerdings eher die Perspektive, dass von VD2 nur noch das Grundgerüst und die meisten Dungeons übrig sind. Das Spiel quellt eigentlich von Anfang an über mit neuen Inhalten, Szenen, Features, Komfortoptionen, NPCs, Gegnern, ...
Ich gebe dir definitiv recht, dass einige Sachen langsam in Fahrt kommen, etwa Alydas Features oder Jinnais Effekte. Das waren auch alles eher "Kleine Motivationen" um das eher träge Coregameplay von VD2 etwas aufzulockern.

Zitat Zitat
Das Burgenkampfsystem ist selbst in deiner leicht abgeschwächten Form der Inbegriff von schlechten Gamedesign und hätte verschwinden müssen.
Hier bin ich etwas irritiert. Deine Herleitung ist definitiv richtig, und ich stimme dir da zu. Die Schlussfolgerung aber verwirrt mich. Wie stellst du dir vor, hätte die Alternative aussehen müssen? Ein neues Schlachtensystem? Tatsächlich gibt es in Everlasting blood ja aber zwei Alternativen zum Burgensystem: Die Schlösser persönlich erobern oder sogar friedlich mit Dialog und ein paar Items für die ganz Gemütlichen. Auch für automatische Angriffe gibt es Lösungen. Wer möchte, muss nur sehr, sehr wenig mit dem Burgenkampfsystem in EB zu tun haben.
Wer aber bin ich, eines von Marlex' zentralen VD2-Features einfach ersatzlos zu streichen? Zumal es optisch immer noch seinen Charme hat, wenn man mich fragt, auch mit den Zufalls-Effekten und Musikstücken, die ich hinzugefügt habe.

Zitat Zitat
Ich habe das Gefühl das kein einziger Charakter in diesem Spiel einen markanten Charakter abgibt. Auch die angebliche Beziehung von Valnar und Alaine kommt auch bei dir absolut nicht rüber.
Ich verstehe total, dass du das so siehst. Im ersten Thread damals habe ich fast exakt das selbe gesagt. VD2 hat keinen einzigen guten Charakter. Ich würde dir für EB aber insofern widersprechen, dass Beatrice definitiv ein markanter Charakter ist, einprägsamer geht es kaum noch, wenn man mal die meisten Szenen mit ihr gesehen hat wird man sie auch nicht vergessen. Das möchte ich zumindest glauben. Auch Nyria hat in EB erst einen Charakter bekommen, der durch sehr viele Szenen ausgebaut wird.

Aber wie ich sagte - Diese Kritik von dir ist gänzlich legitim. VD wird nie von seinen guten Charakteren leben, vor allem nicht in Hinblick auf VD3.

Zitat Zitat
Also was sollte mich oder andere Leute dazu antreiben dein Addon weiter zu spielen außer Nostalgie?

Du versuchst einen mit neuen Inhalt zu ködern aber der scheint so rar gesät zu sein das er im.Einheitsbrei untergeht.
Man muss einfach den trägen Mist von Marlex ertragen um an deine vermeintlichen Rosinen neuen Contents ranzukommen. Das motiviert mich und andere wohl nicht so sehr.

Dazu vergraulst du mit deiner spöttischen und arroganten Art dazu noch potentiel interessierte Spieler.
Ich versuche darauf in zwei Punkten einzugehen.

Das Eine ist, dass ich nicht glaube, jemanden zu ködern. Ich habe nach und nach, vor allem mit 2.0, konkrete, komplexe und signifikante Inhalte nachgeliefert, die komplett in einer Liste angegeben waren und auch genau so im Projekt zu finden sind. Du stellst die Behauptung auf, niemand würde 2.0 spielen. Ich aber kann mich in dieser Hinsicht wenig beschweren. Ich habe viele Stimmen an Feedback zu den neuen Inhalten bekommen, und fast alle davon waren sehr positiv. Spieler hatten Spaß und Freude an Bloody Ending, und das macht mich sehr zufrieden.
Es tut mir sehr leid, dass du bisher keinen Spaß mit Everlasting Blood hattest. Nostalgie ist natürlich ein wichtiger Faktor, aber VD2 EB 2.2 bietet sehr viele Inhalte, die auch dem RPG-Maker-Spieler von heute Neues und Spaßiges bieten, das ist zumindest meine Einschätzung nach all dem Spielerecho.

Das Zweite ist meine Art, die du ansprichst. Das ist natürlich eine sehr subjektive Argumentation, aber ich bin mir in Hinblick auf die Seiten dieses Threads nicht sicher, ob wirklich ich derjenige bin, der mit Spott aufgefallen ist. Mir wurde von jemandem wegen einer theoretischen Befindlichkeit das Projekt unter dem Hintern weggezogen, ich habe angemessen darauf reagiert indem ich das Spiel entfernt habe. Ist es nun wirklich zu verurteilen, dass ich mit den noch vorhandenen Mitteln darauf hinweise, dass das Spiel noch vorhanden ist?

Ich hege kein Unverständnis gegenüber der Problematik. Ich verstehe sie sehr gut. Es gibt nur im Rahmen dieses Fanprojektes schlichtweg theoretisch und praktisch keine Lösung dafür. Und auch keine Notwendigkeit, wie die letzten 2 Jahre gezeigt haben. Zahlreiche Spieler hatten Freude daran, niemand hat sich daran gestört womit diese Freude hervorgebracht wurde. Du sagst, ich soll mich an Real Troll orientieren, und verurteilst mich für meinen Umgang mit Ressourcen. Einige der problematischen Ressourcen, die mir dazumal angekreidet wurden, kamen aus Projekten von Real Troll. Das sei nur ein Hinweis darauf, dass ich nicht der Erste bin, der sich in Grauzonen bewegt. Ich empfinde es nur nicht als notwendig, irgend einem kreativen Entwickler dieses Forums in seine ehrenamtliche Arbeit zu spucken.

Tut mir leid, dass ich in Teilen meines Beitrages verbittert klinge. Sei versichert, dass das in keinster Weise dir gilt. Nochmal danke für deine Rückmeldung und ich hoffe, du kannst in Zukunft vielleicht doch noch ein oder zwei unterhaltsame Minuten aus Everlasting Blood herausholen.

Euch noch eine schöne Woche