Zitat Zitat von Don Sella Beitrag anzeigen
Leider habe ich den Eindruck, dass viele, vor allem größere Let's Player keinen Respekt mehr vor der Arbeit anderer haben und teilweise sogar persönlich gegenüber den Entwicklern werden und sie am Ende nicht mal mehr die Entwickler verlinken, geschweige denn anfragen, ob man das Spiel überhaupt Let's Playen oder streamen darf. Aber das schlimmste daran finde ich ist, dass der Let's Player die Meinung der Zuschauer in eine gewisse Richtung lenkt. Z.B. kenne ich einen recht großen Let's Player, der die Horrorspiele von Kelven gespielt hat und sie super fand, dementsprechend war auch die Resonanz der Zuschauer fast durchweg positiv. Leider habe ich bei anderen YouTubern mit recht großer Community das Gegenteil erlebt, wo das Spiel zerissen und sich darüber beömmelt wurde und die Zuschauer in den Kommentaren fleißig mitgemacht haben.
Ich verstehe den Punkt. Aber immerhin geben die LPer damit einem 2D-Projekt, das von irgendjemanden in einem im gesamten Internet doch relativ unbekannten Forenverbund erstellt wurde, eine nennenswerte Plattform, sofern deren Reichweite entsprechend ausgelegt wird. Hierbei ist Publicity = Publicity und das kann einem als Indieentwickler nur recht sein. Schlimmstenfalls kann man guten Gewissens behaupten, dass sich Menschen über das Projekt, das man erstellt hat, zumindest in irgendeiner Art und Weise austauschen, sprich: sich damit beschäftigen. Und das sollte mehr Wert sein, als wenn das entsprechende Projekt von niemandem Lets Played/kommentiert/gespielt wird, weil es einfach niemanden interessiert. Bekannte AAA-Publisher müssen ebenfalls damit leben, dass ihre Spiele nicht von jedem Spieler in einer positiven Art und Weise wertgeschätzt werden, aber immerhin werden sie gespielt und generieren Gesprächsstoff. Und -so verwegen es klingen mag- auch aus Bashing kann man notfalls irgendwas nützliches für sich mitnehmen. Es gibt einen Grund, weswegen Spiele ins Lächerliche gezogen werden. Das soll nicht rechtfertigen, dass Menschen, die auf Youtube einen gewissen Bekanntheitsgrad besitzen, genau das tun. Aber wenn man als Entwickler ein Spiel erstellt, das durchweg Spaß macht und unterhält, dürfte es für einen Lets Player, auch wenn er es darauf anlegt, relativ schwierig werden, es durch den Kakao zu ziehen.