Hier wird nicht geterrort
Mensch, wir sind hier doch alle keine 12 mehr. Wenn ich bei meinem Sitznachbarn die Klausur abschreibe und erwischt werde, dann hab ich ihm ja auch nichts *weggenommen*, aber meins ist es trotzdem nicht, Eigentleistung 0, setzen 6. Verwarnung is raus, da muss man nicht diskutieren, wie das nun genau heißt (Semantics, duh).
Die Fans die von Nintendo abgemahnt werden, tun denen auch bestimmt nicht weh, Pokemon verkauft sich seit Jahrzehnten besser als geschnitten Brot und das wird sich auch dadurch nicht ändern. Würde mich wundern 1) wenn man die besorgten Fans auf den Zahlen überhaupt sieht und 2) auch nur ein Bruchteil die geistesstärke besitzt Nintendo langfristig zu boykottieren. Ein gutes Hobby wirft man nicht so schnell weg.
Was Nintendo allerdings weh tun kann, ist ein Schaden an ihrer IP. Und ein Image baut man sich nicht übers Wochenende auf (außer hier im Atelier, da reicht schon ein Thread mit einem dummen Kommentar) sondern mit langwieriger Pflege. Wenn hier jemand behauptet, er wäre überascht wie Nintendo plötzlich agiert, dann hat man 20 Jahre unter einem Stein gelebt. Nintendo hat schon öfter Fanprojekte runter nehmen lassen, Videos gesperrt, andere Fanprojekte diverser größenordnungen gestoppt, und wie das alles? Zu Recht. Nintendo profitiert davon, seine IP, seine Außenwirkung und seine Ressourcen zu schützen, mit seiner Musik, seinen Grafiken, seinen Markennahmen, und auch wenn sie sich dafür ab und an mal eine wütende Standpauke anhören müssen, ist es das offensichtlich wert. Der Erfolg gibt recht.
Mit Recht(duh).
P.S. Nur um nochmal ein Verständnis dafür zu geben, wie dieses Forum hier Urheberrecht bewertet: Pacebook hat zwar Marlex gefragt, ob er VD2 remaken darf, was echt ein netter Zug war (gab schon genug Ansätze für Nachfolgeprojekte die nichtmal das geschafft haben), aber hat gleichzeitig all die schon vorher geklauten Ressouren übernommen und in sein Remake weitervererbt ohne auch nur den Versuch da was dran zu ändern. Ist also auch irgendwie kein Apfel, sondern nur Muß.