Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Nintendo geht gegen RPG-Maker Community vor

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Ich frag mich bei sowas immer, ob diejenigen, die nun gegen Nintendo wettern, auf ihr geistliches Eigentum verzichten würden, wenn andere ihnen eben jenes stehlen.
    Na, das kann man ja so nicht vergleichen. Schließlich wird Nintendo ja nichts direkt weggenommen.

    Ich finde es fragwürdig, inwiefern es der Firma etwas bringen würde, wenn sie auf diese Art Fangames abwürgen.
    Klar geht es um ihr Eigentum, aber die Entwickler der Fangames können ja nur mit Herz und Seele Nintendofans sein, und genau denen treten sie gegen das Bein.
    Wenn sie auf diese Weise diese Fans verlieren, schießen sie sich also ins eigene Knie.

  2. #2
    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Na, das kann man ja so nicht vergleichen. Schließlich wird Nintendo ja nichts direkt weggenommen.
    Nenn es wie du willst. Hier werden geschützte Ressourcen/Namen ohne Zustimmung des Eigentürmers verwendet.

    Der richtige Weg, solch ein Fan-Projekt aufzusetzen (unabhängig davon, ob der Inhalt geschützt ist oder nicht) ist der, den Pacebook ja selbst gegangen ist: sich die Erlaubnis von der betroffenen Person zu holen.

    Ist ja okay, wenn solche Fan-Projekte existieren. Spätestens dann, wenn Nintendo aber darum bittet, diese aus dem Netz zu nehmen, sollte man das respektieren - besonders wenn man mit Herz und Seele Nintendo-Fan ist.

  3. #3

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Mensch, wir sind hier doch alle keine 12 mehr. Wenn ich bei meinem Sitznachbarn die Klausur abschreibe und erwischt werde, dann hab ich ihm ja auch nichts *weggenommen*, aber meins ist es trotzdem nicht, Eigentleistung 0, setzen 6. Verwarnung is raus, da muss man nicht diskutieren, wie das nun genau heißt (Semantics, duh).

    Die Fans die von Nintendo abgemahnt werden, tun denen auch bestimmt nicht weh, Pokemon verkauft sich seit Jahrzehnten besser als geschnitten Brot und das wird sich auch dadurch nicht ändern. Würde mich wundern 1) wenn man die besorgten Fans auf den Zahlen überhaupt sieht und 2) auch nur ein Bruchteil die geistesstärke besitzt Nintendo langfristig zu boykottieren. Ein gutes Hobby wirft man nicht so schnell weg.
    Was Nintendo allerdings weh tun kann, ist ein Schaden an ihrer IP. Und ein Image baut man sich nicht übers Wochenende auf (außer hier im Atelier, da reicht schon ein Thread mit einem dummen Kommentar) sondern mit langwieriger Pflege. Wenn hier jemand behauptet, er wäre überascht wie Nintendo plötzlich agiert, dann hat man 20 Jahre unter einem Stein gelebt. Nintendo hat schon öfter Fanprojekte runter nehmen lassen, Videos gesperrt, andere Fanprojekte diverser größenordnungen gestoppt, und wie das alles? Zu Recht. Nintendo profitiert davon, seine IP, seine Außenwirkung und seine Ressourcen zu schützen, mit seiner Musik, seinen Grafiken, seinen Markennahmen, und auch wenn sie sich dafür ab und an mal eine wütende Standpauke anhören müssen, ist es das offensichtlich wert. Der Erfolg gibt recht.
    Mit Recht(duh).

    P.S. Nur um nochmal ein Verständnis dafür zu geben, wie dieses Forum hier Urheberrecht bewertet: Pacebook hat zwar Marlex gefragt, ob er VD2 remaken darf, was echt ein netter Zug war (gab schon genug Ansätze für Nachfolgeprojekte die nichtmal das geschafft haben), aber hat gleichzeitig all die schon vorher geklauten Ressouren übernommen und in sein Remake weitervererbt ohne auch nur den Versuch da was dran zu ändern. Ist also auch irgendwie kein Apfel, sondern nur Muß.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •