Hallo Rettan,

Ich versuche mich kurz zu fassen.
Ein Synergie-Based System hat kaum Nachteile meiner Meinung nach, sondern nur Vorteile und viele Fallen für den Designer. Du hast diese schon unter Kontra erwähnt obwohl diese nicht wirklich gegen solch einen Fokus stehen.

Der Knackpunkt ist, die Komplexität und Kompleziertheit, wie einige schon erwähnt haben. Ich möchte das aus meinen Standpunkt erläutern.
Voerst gibt es in einem Spiel natürliche und unnatürliche Verbindungen. Natürliche Verbindungen sind welche, die uns offensichtlich sind. Zum Beispiel eine Wasser Attacke ist effektiv gegen ein Feuerwesen. Im Gegenstück müssen unnatürliche Verbindungen ihre Natur dem Spieler erklären. Zum Beispiel, dass ein Schutzzauber auch ebenfalls die Heilung erhöht. Eine gesunde Mischung (auch wenn das sehr schwammig ist) führt zu Komplexität. Ein Beispiel wäre : Schutzzauber erhöht die Heilung (unnatürlich) -> Schutzzauber auf Untote erhöht den Schaden durch Heilung (natürlich)*. Kartenspiele wie Hearthstone und Magic the Gathering zeigen dies sehr gut, da zwar die einzelnen Karten unnatürliche Verbindungen sind, doch die Kombination der Karten natürlich.

*das Untote Schaden durch Heilung erleiden muss im Spiel sein.


Sehr interessant fande ich das Beispiel von Liferipper. Das Dilemma was er aufzeigt ist relativ simpel zu lösen und ich glaube es hat noch kein anderer erwähnt. Die Idee des Nebeneffekt ist, dass es immer(!) ein Nebeneffekt ist (klingt sehr trivial). Der Nebeneffekt "mehr Heilung erhalten" ist, und wird immer ein Nebeneffekt bleiben, sonst wäre es kein Nebeneffekt von Anfang an.

Um das Dilemma zu lösen, sollten Nebeneffekte nicht kreiert werden, sondern alternierende Effekte (vielleicht ist genau betrachtet alternierend die falsche Charakterisierung des Effektes). Die Erhöhung von Zahlen ist nicht alternierend und wird aus meiner Sicht immer ein Nebeneffekt bleiben!
Alternierende Effekte bezeichne ich als effekte, die Fähigkeit verändern und nicht einfach nur verstärken (obwohl sie sowohl verändern als auch verstärken könnten, also beides). Die Betonung soll auf verändern liegen. Ich möchte dies mit einem Beispiel näher bringen:
Schutzschild erhöht die Verteidigung und wenn die Person mit Schutzschild Heilung erhält, wird diese unter der ganzen Party aufgeteilt.
Hier entgehen wir dem Dilemma!
Beide Fähigkeiten sind Stark. Man setzt nicht immer beide Fähigkeiten ein, denn ist der Alternierende Effekt nur dann nutzvoll, wenn die gesammte Party wenig Heilung braucht als die einzelne Person viel.
Möchte ich Aoe Heals haben benutze ich beide Fähigkeiten, möchte ich single heals dann nur eine, möchte ich Verteidigungsbuff haben "opfere" ich den single heal. Niemals ist der AoE Heal nur ein Nebeneffekt.

Der Spieler wird ebenfalls für schlaue Benutzung des Buffs belohnt. Gegen einen Gegner, der AoE Schaden macht sollte wohl der Buff verwendet werden, gegen ein hohen Single-Target Schaden ist der Buff eher schlecht (obwohl das evtl. ein schlechtes Beispiel wegen der Verteidigungserhöhung ist).

Ich hoffe ich kann dir mit meiner Meinung weiterhelfen.

Beste Grüße