-
Abenteurer
Na soweit schon mal vielen Dank, da sind ja ausnahmslos legitime Anmerkungen dabei.
Bin gerade doch zu müde was sinnvolles zu schreiben, daher nur ein paar Anmerkungen, Gedanken und Fragen.
Die Überlegung "Komplex vs. Kompliziert" habe ich mir tatsächlich gar nicht gemacht. Fällt mir spontan auch wenig zu ein, aber ich verstehe worauf das hinaus zielt.
Der Plan war jedoch keine unsichtbaren Sekundärattribute oder Eigenschaften für Gegner einzuführen. (Also Resistenzen für Elemente oder Zustände. Bzw. bei den Elementen ein offensichtiches Farb-System zu nutzen. Auch keine unsichtbaren Wahrscheinlichkeiten. Varianzen nur bei Fähigkeiten für Abenteurer, idR. aber keine.)
Was sagt das über Komplexität oder Kompliziertheit aus? Erst mal wenig. Erstmal erschien mir das System nicht komplex und überhaupt nicht kompliziert. Brauch etwas Bedenkzeit :-)
Meine größte Angst war, dass Synergien zu stark werden könnten. Tatsächlich kann auch das zutreffen, was Liferipper meint: Fähigkeiten ohne Synergie zu schwach.
Tatsächlich wäre der Punkt 1 der, den ich für das System voraussetzen würde. Dann steht aber, wie richtig angemerkt, der Fakt im Raum, dass Synergien "nur" ein Nice-to-have sind.
Da ergeben sich wohl wieder ein paar Fragen über die sich nachzudenken lohnt:
Worin sollte also für den Spieler der Gewinn bestehen, wenn er Synergien nutzt? Wie soll der Spieler zum Nutzen ermutigt werden, damit sich der zusätzliche Entwicklungsaufwand lohnt?
Wieder am Ausgangspunkt angekommen: Warum Synergien nutzen, wenn auch ohne alles schaffbar ist?
Liferippers letzter Satz klingt vernünftig, aber vernichtend. Auch hier werde ich etwas Bedenkzeit brauchen.
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln