Das du "gar nicht vor hatte(st) diese dinge zu veröffentlichen", schmälert in keinster weise, dass du es letztendlich getan hast.
Und wie Mordechaj bereits meinte, und ich auch, wäre persönlich reden wahrscheinlich schneller gegangen, als jetzt darauf zu warten, dass wieder die ganzen Leute x tausend und Meter lange Posts schreiben, wo man sich permanent verpasst. Denn in der Zeit, wo ich das hier tippe, ist bestimmt wieder mindestens ein neuer Post vor mir, den ich noch nicht gelesen habe und vllt sogar an meinem Post was geändert hätte. (der Post vor diesem war übrigens #10)
Es ist keine passende Plattform, um hitzige Diskussionen zu schüren, weil sich alles immer mehr verschaltelt und verteilt.
Besser sind direkte Gespräche, mit kurzen Sätzen, im Messenger.

Was die Moderationsache angeht, ändert Discord nichts daran, was am Ende dabei rauskommt.
Die Leute kommen bereits mit einer Meinung an und bleiben bei der auch am Ende. Nur erzählen sie halt ihre Gedanken dazu und hier und da schütteln sie sich die Hand, weil sie der selben Meinung sind oder halt nicht.
Das Forum hat weitaus mehr Moderatoren, als die, die da aktiv miteinander über irgendwelche aktuellen Themen reden.