Discord zieht Leute vom Forum ab.
Gut. Foren sind aber sowieso nicht mehr so viel genutzt in heutiger Zeit. (Ohne Discord wären auch nicht viel mehr Leute vielleicht im Forum.)

Es ist eher doch so dass das Forum den Discord beeinflusst - weil die Leute von hier (die vorher erst hier waren) dort hin sind, oder nicht?

Einfluss nehmen seh ich da nicht besonders. Fällt dadurch dass (zumindset im Screen) öffentlich Bann-Anfragen gestellt werden und diese dann (zumindest als Sperre rein für das Unterforum) umgesetzt werden wohl so auf. Und wirkt daher ein "requested ban" (also einer bei dem User den Mod/Admin fragte und dieser einfach umsetzte). Aber das gab es schon immer. Wenn Leute sich hier länger kennen schreiben die auch sicher anderswo - oder per PN - nur kriegt das dann sonst normalerweise keiner mit.

Da gabs schon den ein oder andern Fall vor Zeiten des Discord, wo es nach "requested ban" roch. Aber man sollte eben immer in jedem Fall sich überlegen ob es Gründe gab oder nicht. Letztendlich komisch ist es nur, wenn es scheinbar keine oder wenig Gründe gab und dich "urplötzlich" gebannt wurde (gerade wenn nach langer Zeit für irgendwelche früheren gesammelten Vergehen sich irgendeiner überlegt keine Lust mehr auf nen bestimmten User zu haben statt direkt immer anlassbezogen bei entspr. Posts einzuschreiten - schwerer nachzuvollziehen wenn für vergangene Sachen).

Aber das ist halt auch immer subjektiv. Jeder nimmt alles anders wahr. (Und Gründe stärker/schwächer wahr.) Beim Politikforum hatte ich bisher jedenfalls den Eindruck, dass es eins der bestens moderierten Unterforen ist. Man hat recht viel Redefreiheit. Bei Problemen greift der Moderator ein. Notfalls gibt es auch mal ne PN - bevor ein Beitrag gelöscht wurde (statt für den Beitrag direkt zu BANNEN) - hatte ich ein mal und hatte den Beitrag modifiziert, was scheinbar okay war, da niemand mehr daraufhin weitere Reaktion gab.

Wirklich sehr gute Arbeit. Gerade von Ineluki (war auch der von dem ich die PN hatte bei dem einen kritisierten Beitrag den ich oben erwähnte als Beispiel). Auch seine Entscheidung über Weihnachten den einen Thead zu schließen (dadurch wurde ja niemand verwarnt und war nich für immer geschlossen) war so zur Abkühlung gut und ist manchmal leichter, da man sich doch manchmal "gezwungen" fühlt zu posten, was durch ne Schließung natürlich ausgehebelt wird - und damit schönere Weihnachten ermöglichte.