Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: - Die zukunft der RPGs - Teil 2 : Einfluss des Discord Servers auf das Atelier

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Ich möchte übrigens zu Protokoll geben, dass wie gesagt - ich mich selber für diese Aussage ins Knie geschossen habe und mir dieser Ausdruck leid tut (jetzt übrigens zum zweiten Teil) und dass es seit dieser Genderthreaddiskussion (die jetzt Monate her ist) der Ton in diesem einen Unterchannel der EXPLIZIT FÜR HARSCHERE DISKUSSIONEN IM POLITISCHEN BEREICH DA IST UND NICHT DEN NORMALEN UMGANGSTON DORT IM GANZEN WIEDERSPIEGELT sich enorm geändert hat und das jetzt auch nicht einfach wieder hingenommen wird.


    Der Einfluss des Discords auf das Atelier sieht übrigens so aus:

    -Dort werden zum Beispiel die Contests von Caro geplant, die ihr hier so gerne seht.

    -Dort fragen Leute nach input, den man hier nicht bekommt.

    -Dort verknüpfen sich Leute, um zum Beispiel auch im Reallife echte Bindungen zu pflegen (gut, dass ist den Meisten jetzt wahrscheinlich nicht so wichtig , but welp, it's a thing)
    Ich nehme deine entschudligung an aber das ist gar nicht mein Problem.

    Nach der Diskussion im Politikforum habe ich massiv das gefühl das durch den Discord massiv einfluss auf die Moderativen dinge des MMX/ateliers genommen wird und das ist es was ich im rahmen des anderen threads bemerkte.

    Mir persönlich ist das relativ egal, gerade bei dir, du nimmst ja selten ein Blatt vor den Mund. ¯\_(ツ)_/¯

    EDIT: hört mal ernsthaft, die sache mit dem Politik forum selbst ist mir komplett wurst. Wenn die diskussion sich nur darum dreht lasst sie sterben und macht weiter mit was immer ihr tut, dann ist ja scheinbar kein interesse da. Ich hatte nicht vor hier monologe zu führen.

    Geändert von Lord of Riva (15.02.2018 um 18:22 Uhr)

  2. #2
    Discord zieht Leute vom Forum ab.
    Gut. Foren sind aber sowieso nicht mehr so viel genutzt in heutiger Zeit. (Ohne Discord wären auch nicht viel mehr Leute vielleicht im Forum.)

    Es ist eher doch so dass das Forum den Discord beeinflusst - weil die Leute von hier (die vorher erst hier waren) dort hin sind, oder nicht?

    Einfluss nehmen seh ich da nicht besonders. Fällt dadurch dass (zumindset im Screen) öffentlich Bann-Anfragen gestellt werden und diese dann (zumindest als Sperre rein für das Unterforum) umgesetzt werden wohl so auf. Und wirkt daher ein "requested ban" (also einer bei dem User den Mod/Admin fragte und dieser einfach umsetzte). Aber das gab es schon immer. Wenn Leute sich hier länger kennen schreiben die auch sicher anderswo - oder per PN - nur kriegt das dann sonst normalerweise keiner mit.

    Da gabs schon den ein oder andern Fall vor Zeiten des Discord, wo es nach "requested ban" roch. Aber man sollte eben immer in jedem Fall sich überlegen ob es Gründe gab oder nicht. Letztendlich komisch ist es nur, wenn es scheinbar keine oder wenig Gründe gab und dich "urplötzlich" gebannt wurde (gerade wenn nach langer Zeit für irgendwelche früheren gesammelten Vergehen sich irgendeiner überlegt keine Lust mehr auf nen bestimmten User zu haben statt direkt immer anlassbezogen bei entspr. Posts einzuschreiten - schwerer nachzuvollziehen wenn für vergangene Sachen).

    Aber das ist halt auch immer subjektiv. Jeder nimmt alles anders wahr. (Und Gründe stärker/schwächer wahr.) Beim Politikforum hatte ich bisher jedenfalls den Eindruck, dass es eins der bestens moderierten Unterforen ist. Man hat recht viel Redefreiheit. Bei Problemen greift der Moderator ein. Notfalls gibt es auch mal ne PN - bevor ein Beitrag gelöscht wurde (statt für den Beitrag direkt zu BANNEN) - hatte ich ein mal und hatte den Beitrag modifiziert, was scheinbar okay war, da niemand mehr daraufhin weitere Reaktion gab.

    Wirklich sehr gute Arbeit. Gerade von Ineluki (war auch der von dem ich die PN hatte bei dem einen kritisierten Beitrag den ich oben erwähnte als Beispiel). Auch seine Entscheidung über Weihnachten den einen Thead zu schließen (dadurch wurde ja niemand verwarnt und war nich für immer geschlossen) war so zur Abkühlung gut und ist manchmal leichter, da man sich doch manchmal "gezwungen" fühlt zu posten, was durch ne Schließung natürlich ausgehebelt wird - und damit schönere Weihnachten ermöglichte.

  3. #3
    Das du "gar nicht vor hatte(st) diese dinge zu veröffentlichen", schmälert in keinster weise, dass du es letztendlich getan hast.
    Und wie Mordechaj bereits meinte, und ich auch, wäre persönlich reden wahrscheinlich schneller gegangen, als jetzt darauf zu warten, dass wieder die ganzen Leute x tausend und Meter lange Posts schreiben, wo man sich permanent verpasst. Denn in der Zeit, wo ich das hier tippe, ist bestimmt wieder mindestens ein neuer Post vor mir, den ich noch nicht gelesen habe und vllt sogar an meinem Post was geändert hätte. (der Post vor diesem war übrigens #10)
    Es ist keine passende Plattform, um hitzige Diskussionen zu schüren, weil sich alles immer mehr verschaltelt und verteilt.
    Besser sind direkte Gespräche, mit kurzen Sätzen, im Messenger.

    Was die Moderationsache angeht, ändert Discord nichts daran, was am Ende dabei rauskommt.
    Die Leute kommen bereits mit einer Meinung an und bleiben bei der auch am Ende. Nur erzählen sie halt ihre Gedanken dazu und hier und da schütteln sie sich die Hand, weil sie der selben Meinung sind oder halt nicht.
    Das Forum hat weitaus mehr Moderatoren, als die, die da aktiv miteinander über irgendwelche aktuellen Themen reden.

  4. #4

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Und du bist dir ganz sicher, dass die Tatsache, dass du von der Moderation UND der Administration aufgefordert wurdest, dich nicht so zu benehmen wie du dich benimmst (und deswegen Konsequenzen tragen musst) , hat nichts damit zu tun, wie du dich benimmst? Ich verweise einfach mal auf Mordechajs Bemühungen, dir die Situation zu erklären.

  5. #5
    Achtung der Teilw urde schon im Anderen Thread gepostet, aber ich poste ihn hier nochmals damit ihn alle lesen die vielleicht im anderen THread nciht mit lesen
    Das Bezieht sich zwar auf Lord of Riva aber da können sich alle eine Scheibe von abschneiden für die nächste hitzige diskussion

    Zitat Zitat von Scavenger Beitrag anzeigen
    @Lord of Riva: Ich überlege gerade was ich mit Dir machen soll. Ich beobachte das ganze nun schon seit Monaten. Auch schon bevor du gefühlt jedem Admin im MMX ne PN geschrieben hast. Statt deine Energie drauf zu verschwenden oder drauf zu warten das dein Discord-Trigger anspringt, hättest du das ganze sicher schon um einiges schneller privat mit den betroffenen klären können. Ich würde fast behaupten das hat jeder zumindest beigebracht bekommen das man Konflikte auch privat lösen kann ohne dauernd n Fass auszumachen. Natürlich ist es vn der anderen Seite auch nicht nett in einer Plattform die nicht mit dem Forum zusammen hängt zu lästern. Gebe ich vollkommen recht und darüber wurde mit den zuständigen Discordverantwortlichen auch schon geredet, dass das scheiße war und so. Aber es bringt nichts es dauernd und immer wieder raus zu kramen, vor allem weil das ganze ja offenbar jetzt schon fast 3 Monate her ist und sich soweit ich das weiß auf Grundlage einer Diskussion im Politikforum basiert.
    Und wie ich gerade in dem anderen Thread lese den du zu dem Thema aufgemacht hast, glaubst du also dass das Verhalten von Leuten auf dem Discord, die Moderativen Entscheidungen hier im Forum beeinflussen soll?

    Sorry im Moment sieht mir das eher nach nem persönlichen Problem von Dir aus. Denn offenbar scheinst du einen persönlichen Feldzug gegen bestimmte Personen auf dem Discord zu betreiben. Leider will ich dir hier im Forum dafür aber keine Bühne für geben. Denn Außer das du immer wieder auf den gleichen Kamellen rumreitest, sehe ich hier keinerlei "Fortschritt" von deiner Seite aus. Entsprechend wir das wie im Politikforum enden, da hast du (nach Meiner persönlichen Meinung) auch keinen wirklichen Fortschritt gemacht bit zu dem Zeitpunkt wo du halt aus dem Forum ausgeschlossen wurdest. Sorry das so sagen zu müssen, aber ICH sehe das Problem ganz klar auf deiner Seite.

    So, da das ganze hier offtopic ist und auch der andere Thread zu nichts anderem führen wird Außer das Du und die anderen sich am Ende im Kreis drehen werden weil eine bestimmte Seite keine Einsicht haben will, will ich Das sich alle einmal an die Eigene Nase fassen wenn sie EGAL WO Dampf ablassen müssen.
    Ich meine ist die heutige Internetgesellschaft nicht mehr in der Lage Probleme untereinander zu lösen ohne sich direkt als •••••••, hu**nsohn oder sonswas zu bezeichnen? Und kann die heutige Internetgesellschaft nur noch provozieren/bashen und Sarkasmus vor sich herwerfen oder rumtrollen?
    Ebenso ist es wohl Volkssport geworden ewig dauernde Diskussionen anzuzetteln statt die Probleme selber aus dem Weg zu schaffen indem man mit den Leuten redet. ABer offenbar ist das zu viel verlangt in der heutigen ICH-Gesellschaft. Hauptsache "ICH" habe recht und will das auch bestätigt bekommen!!

    Also Bitte.. kommt runter und lasst diese mühselige Diskussion einfach ruhen. Klärt das unter euch. Das Forum hat mit dem Discord nix zu tun (falls das immer noch nicht klar sein sollte).

    Das mal als offizielles Statement der Administration. Sollte jemandem nach reden zumute sein oder was nicht klar sein, mein Postfach ist offen, ich lasse mich aber nicht auf eine Grundsatzdiskussion per PN ein. Soviel sei klargestellt.

    Entsprechend lasst das Discord-Thema im Forum in Ruhe, Bei Problemen mit dem Discord hat csg ein offenes Ohr für euch. Danke! Ebenso wie ich beim Forum gerne euer Ansprechpartner bin!

    (Es tut mir schrecklich leid wenn das hier voller grammatikalischer Fehler ist, Ich bin kein Profi in Rechtschreibung und Grammatik und hab so meine Probleme damit, von daher bitte ich das zu entschuldigen und hoffe das trotzdem alles verständlich rüberkommt)

  6. #6
    @Scavenger

    Da sich dieses thema auf moderative dinge bezieht und es etwas absurd ist zu erwarten das diejenigen die ich für dieses verhalten kritisiere (eg. einige der Mods) gegen sich selbst handeln ist der anspruch nahezu nicht aufrechterhaltbar.

    Gleichzeitig hatte ich schon befürchtet das die Ankündigung im RPG-Atelier bedeutet das ihr einen Persilschein aussteltt für den Discord, mit dem vollen bewusstein das einige eurer moderatoren ihn organisiert haben, aber das hat natürlich keinerlei einfluss auf die moderation. dafür habe ich dann tatsächlich wenig verständnis.

    Ich brauche nicht wirklich zu erwähnen das keinerlei Fortschritt von mir zu erwarten ist, dafür müsste ein bewusstsein dafür existieren das ich die Regeln gebrochen habe, das existiert nicht. Nur damit wir da auf einem Nenner sind.

    An dieser stelle dann, weil die Administration ja scheinbar vollends dahinter steht, brauchen wir ja nicht weiter darüber zu sprechen.

    Ich bitte darum mich nicht zu bannen, nicht weil mir das nicht vollends egal wäre, sondern weil ich einem user hier im board mein Wort für einen Test gegeben habe. Diesen werde ich vermutlich morgen beenden und dann habt ihr eure ruhe. Damit nehme ich dir dann deine Entscheidung ab Einverstanden?

    Geändert von Lord of Riva (15.02.2018 um 18:54 Uhr)

  7. #7
    @Riva:
    Problem ist Problem, ob es nun schneller wahrgenommen wird oder nicht.
    Demzufolge ist es ja sogar besser, weil so größere Ausartungen von Streits schneller beendet werden können. Da in der Regel immer erst Hinweise und Verwarnungen folgen, sollte das kein Problem sein.
    Wer nicht aufhört, obwohl ihm das gesagt wurde von der moderativen Seite, braucht sich am Ende nicht wundern, wenn ein Bann folgt.
    Mehr kann man dazu auch nicht sagen.

    Klar, bissl beeinflussung gibt es überall, aber wie PeteS gerade schon meinte, ist das sonst halt eh vorher wahrscheinlich privat abgelaufen und jetzt halt öffentlich einsehbar. Macht aber am Ende keinen Unterschied.

  8. #8
    Als Gelegenheits-User (im Discord bin ich ganz selten, vielleicht alle paar Wochen/Monate mal für ein paar Tage) kann ich sagen, dass der Discord-Server sich für mich eher positiv auf das Forum ausgewirkt hat.
    Unterhaltungen waren dort sehr nett und produktiv.

    Unter Anderem erfährt man so einiges, was Leute hier in ihren Projekten scripten, zeichnen, umsetzen, etc. - was mich persönlich des Öfteren inspiriert hat (an meinen Projekten weiter zuarbeiten oder eben jene Projekte/Diskussionen hier im Forum zu verfolgen).

  9. #9
    Wenn Discord einen Einfluss auf das Forum nimmt, dann den, dass man statt einen Thread aufzumachen auch einfach kurz da fragen kann. Das geht schneller. Ich selber bin sehr viel aktiver auf diversen Discord Servern statt in den jeweiligen Foren/Forenbereichen. Und ich denke, das geht anderen genau so. Da wird man aber kaum was gegen machen können.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Nach der Diskussion im Politikforum habe ich massiv das gefühl das durch den Discord massiv einfluss auf die Moderativen dinge des MMX/ateliers genommen wird und das ist es was ich im rahmen des anderen threads bemerkte.
    Das hat doch nichts mit Discord zu tun. Ob User x und Moderator y sich jetzt 5 PNs schreiben oder denselben Wortwechsel auf einem Discordserver führen, macht für das Ergebnis vermutlich wenig Unterschied (obwohl Letzteres für die beiden vermutlich angenehmer vonstatten geht ).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •