Ich möchte dir definitiv nicht zu nahe treten, aber nur weil du eine Story "lange planst" ist sie nicht automatisch logisch oder nicht verbesserbar. Was du hier so schilderst, bewegt sich - gelinde gesagt - auf dem durchschnittlichen Fanfiction-Niveau. Per se nichts verwerfliches, aber definitiv kein fertiges oder gutes Script für ein ernsthaftes Videospiel.

Zu deinen Story-Einwänden: Es gibt ja auch ein paar mehr Spiele in der Lufia-Reihe (für den Gameboy Color und - Advance; auch ein DS-Remake von Lufia 2) und da ist die Zyklus-Sache doch etwas klarer. Wer Arek eigentlich ist, das ist in der Tat ein großes Rätsel. Aber ehrlich gesagt finde ich ein "Das war gar nicht der echte Arek!" für keinen guten Plotpoint. Du musst Lufia wirklich nicht auf das verschwurbelte Niveau von Kingdom Hearts ziehen. xD

Ich würde dir wirklich raten, dich da nochmal mit jemand anderen an die Story zu setzen und sie auch selbstkritisch zu überarbeiten. Selbst die besten Autoren veröffentlichen nicht ihre erste Fassung. Aber das nur so am Rande.

MfG Sorata