Ohne jetzt auch dieses Thema noch vom Wege abbringen zu wollen:
Zitat Zitat von The3X Beitrag anzeigen
[...] sowie ja nun außer ein paar Charakternamen, Verhalten und andere geringfügige Ähnlichkeiten, es doch recht losgelöst sein wird.
Ich hatte mich da vor Jahren einmal schlau gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Entwickler da keinen Anspruch erheben.
Es ist richtig, dass viele Rechteinhaber keine Rechtsansprüche dahingehend geltend machen, trotzdem stehen die Charaktere (in Namen und Darstellung) eines Franchises unter dem Trademark des Unternehmens. Deshalb wirst du beispielsweise keinen Mickey Mouse in einem Comic finden, der nicht von Disney selbst stammt (es gibt aber wunderbare erkennbare Verfremdungen, die vor Rechtsfällen schützen), weil Disney von Anfang an eine harte trademark policy gefahren ist. Und selbst wenn die Rechteinhaber ihren Ansprüchen bisher nicht nachgegangen sind, braucht es nur einen Umschwung im Management oder eigentlich gar keinen besonderen Anlass, dass sie das trotzdem tun könnten. Schon wenn du den Titel "Lufia" verwendest, der eben (vermute ich zumindest) für eine eingetragene Marke steht, die mit einem Unternehmen assoziiert ist, hätten die Rechteinhaber einen Rechtsanspruch auf Unterlassung.

Es ist richtig, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass du und dein Team deshalb irgendwie belangt werdet, aber die Forenbetreiber würden mit dieser Herangehensweise bis zu mehrere hundert Verlinkungen zu -- in diesem Sinne -- rechtswidrigen Inhalten anhäufen und damit die Wahrscheinlichkeit, rechtlich dafür belangt zu werden, enorm steigern. Sie müssten, um sicherer zu sein, für jeden Link selbst und einzeln prüfen, ob für das Trademark Ansprüche geltend gemacht werden -- Nintendo beispielsweise geht sehr konsequent mit solchen Fällen um. Also: Es gibt kaum einen Grund, warum das Projekt nicht gemacht, vorgestellt und beworben werden sollte und insbesondere auch warum sich nicht andere daran beteiligen sollten; aber es gibt gute Gründe dafür zu verweigern, den Downloadlink hier anzubieten.

EDIT: Dang it!