Auch wenn es sich bisher nur um ein Konzept handelt, möchte ich dich auf etwas hinweisen: Aus rechtlichen Gründen können wir Downloads zu Fanspielen nicht mehr anbieten, Vorstellungen sind aber weiterhin erlaubt.
Auch wenn es sich bisher nur um ein Konzept handelt, möchte ich dich auf etwas hinweisen: Aus rechtlichen Gründen können wir Downloads zu Fanspielen nicht mehr anbieten, Vorstellungen sind aber weiterhin erlaubt.
Naja, da wird es keine rechtlichen Gründe geben ^^
Die Ressourcen, die benutzt werden, werden nicht unter den Datenschutz eines Dritten stehen, sowie ja nun außer ein paar Charakternamen, Verhalten und andere geringfügige Ähnlichkeiten, es doch recht losgelöst sein wird.
Ich hatte mich da vor Jahren einmal schlau gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Entwickler da keinen Anspruch erheben.
So oder so: Ich werde dann den Download sicherheitshalber woanders hereinstellen, was jedoch noch dauern würde.
Ich hoffe, es finden sich enthusiastische Mithelfer, ich kann wie erwähnt gerne noch mehr Informationen liefern.
Äh... ne. Somit wie du alleine den Markennamen nimmst (also "Lufia") ist das Thema eindeutig vom Tisch. Du kannst das alles natürlich gerne hier vorstellen, bloß so als Info bzgl. des Downloads. Es kam auch schon öfter in der Vergangenheit vor, dass Fanspiele nach 2 Tagen abgemahnt wurden, das war glaube ich vor allem zu Nintendo-Produkten. Wenn du alle kommerziellen Grafiken, alle Markennamen, etc. raushaust isses legal und unbedenklich, dann ist aber die Frage, inwiefern man noch von einem Lufia-Ableger sprechen kann bzw. ob es nicht dann einfach ein eigenständiges Projekt ist das keinerlei Verbindung zu Lufia hat.
Mehr Informationen wären aber in jedem Fall gut, denn bisher brauchst du so wie ich das sehe nicht nur besonders Grafiken, sondern absolut alles. Das macht es etwas schwer, den rechten Enthusiasmus zu entwickeln. Gute Angaben wären so Sachen wie geplanter Umfang, evtl. Skizzen oder Beschreibungen (da ja technisch und grafisch noch nichts existiert), etc. Ich würde aber schon anraten, dass du dich vorab für eine Engine entscheidest (also 2k/3/XP/VX/...) und auch nochmal deutlich machst, was du denn genau machen würdest abseits der Story.
Ansonsten wäre noch die Frage, was für die Mitarbeiter in spe rausspringt interessant, aber ich nehme an, dass du da kein Budget eingeplant hast?
Ohne jetzt auch dieses Thema noch vom Wege abbringen zu wollen:
Es ist richtig, dass viele Rechteinhaber keine Rechtsansprüche dahingehend geltend machen, trotzdem stehen die Charaktere (in Namen und Darstellung) eines Franchises unter dem Trademark des Unternehmens. Deshalb wirst du beispielsweise keinen Mickey Mouse in einem Comic finden, der nicht von Disney selbst stammt (es gibt aber wunderbare erkennbare Verfremdungen, die vor Rechtsfällen schützen), weil Disney von Anfang an eine harte trademark policy gefahren ist. Und selbst wenn die Rechteinhaber ihren Ansprüchen bisher nicht nachgegangen sind, braucht es nur einen Umschwung im Management oder eigentlich gar keinen besonderen Anlass, dass sie das trotzdem tun könnten. Schon wenn du den Titel "Lufia" verwendest, der eben (vermute ich zumindest) für eine eingetragene Marke steht, die mit einem Unternehmen assoziiert ist, hätten die Rechteinhaber einen Rechtsanspruch auf Unterlassung.
Es ist richtig, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass du und dein Team deshalb irgendwie belangt werdet, aber die Forenbetreiber würden mit dieser Herangehensweise bis zu mehrere hundert Verlinkungen zu -- in diesem Sinne -- rechtswidrigen Inhalten anhäufen und damit die Wahrscheinlichkeit, rechtlich dafür belangt zu werden, enorm steigern. Sie müssten, um sicherer zu sein, für jeden Link selbst und einzeln prüfen, ob für das Trademark Ansprüche geltend gemacht werden -- Nintendo beispielsweise geht sehr konsequent mit solchen Fällen um. Also: Es gibt kaum einen Grund, warum das Projekt nicht gemacht, vorgestellt und beworben werden sollte und insbesondere auch warum sich nicht andere daran beteiligen sollten; aber es gibt gute Gründe dafür zu verweigern, den Downloadlink hier anzubieten.
EDIT: Dang it!
--از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Wie bereits erwähnt: Ich lasse es dann mit dem Downloadlink.
Kein Grund, nochmal das im Thema genauer zu erläutern
So:
Ja, gehen wir da mal heran:Zitat von BDraw
Die Spoiler hast du ja bestimmt schon gelesen.
Es fehlt nicht absolut alles. Wie erwähnt gibt es Grafiken und die Story ist im Grunde klar.
Enthusiasmus kommt vor allem dadurch, falls man Lufia 2 schon kennt.
Um nichts zu wiederholen, was in den Spoilern steht (hast du das wirklich gelesen):
Der Spielumfang wird von der Spieldauer her groß sein (grobe Einschätzung ist mindestens 20 Stunden, da gewisse Level erreicht werden müssen um Bosse zu schaffen). Ähnlich wie in Lufia 2 ist eine Möglichkeit eines Endlosspiels im Spiel geplant, die für das Spiel geringe Vorteile geben kann. In Lufia 2 war es die Ahnenhöhle, die durchaus mehr als 3 Stunden pro Durchlauf benötigte und eventuell ein Item pro Durchlauf erwirtschaftete, aber trotzdem Spaß brachte.
Man startet also auf einer Weltkarte und muss sich seinen Weg durch die gesamte Welt bahnen.
Ich will da nicht zu viel vorweg nehmen (also nichts spoilern).
Man wird zwei Heldengruppen und eine Antiheldengruppe spielen, die jeweils ihren eigenen Handlungsstrang haben. Diese Handlungsstränge verlaufen sich ineinander und bilden zusammen mit den gefällten Entscheidungen eine Ergebniskette, die das Spiel beeinflusst.
Als Spieler wird man sich auf der Weltkarte bewegen und im Prinzip der Story folgen, mit einigen Freiheiten, die zu Eastereggs und sonstigen Geheimnissen führen können. Man wird Höhlen erkunden, Türme und Schreine erforschen und die Höllenfürsten stellen, die erneut die Menschheit tyrannisieren.
In den Türmen, usw., muss man, wie in Lufia gewöhnt, Rätsel lösen und ein paar Kämpfe bestreiten um zum Ziel zu kommen.
Die Boss-Monster zwischendurch verlangen ein gewisses Level, da man es ja gegen sie schaffen muss, also braucht man ein paar Kämpfe, ansonsten gibt es für viele Kämpfe auch Möglichkeiten, diesen zu entgehen.
Als Features wird es also wie gewohnt einen Enterhaken geben, mit dem man sich an bestimmte Gegenstände hinanziehen kann. Außerdem kann man mit dem Enterhaken oder dem Pfeil Gegner "lähmen", sodass man keinen Kampf auslöst, wenn man auf sie trifft.
Es wird wie gewohnt auch die Bombe geben, mit der man Sträucher zerstört oder Geheimgänge freilegen kann.
Außerdem wird es wieder das Schwert geben, mit dem man Sträucher zerschneidet oder Wände von Moos bereinigt.
Weitere Items sind optional geplant.
Einige Rätsel haben dann natürlich auch mit den Items zu tun, sodass Rätsel durchaus komplexer werden können.
Auf einen Maker möchte ich mich dennoch noch nicht festlegen, da ich hier sehen möchte, was Helfer vielleicht eher wollen.
Wie gesagt, bevorzuge ich den neusten RPG Maker, will jedoch nicht verlangen, dass man den sich kaufen muss, weshalb ich mich nicht festlege.
Denn: Was für die Mitarbeiter herausspringt ist kein Geld, sondern natürlich ein Creditseintrag, sowie Mitbestimmungsrechte bei offenen Fragen, die es zu klären gilt. Außerdem wird man auf Wunsch natürlich wesentlich sichtbarer genannt, je mehr man geholfen hat.
Das Spiel soll nämlich natürlich auch kostenfrei angeboten werden.
Bei weiteren Fragen oder Anschlussfragen, bitte nicht zögern.
Frage: In welchen Programmiersprachen oder Editoren bist du bewandert?
Da ich selbst großer Lufia 2 Fan bin, muss ich mal inhaltlich den Elefanten im Raum ansprechen:
MfG Sorata
Wie in meinem Profil angedeutet bin ich mit RPG Maker 2000, 2003, XP, VX Ace und MV bewandert.
Außerdem programmiere ich leidenschaftlich und hobbymäßig im Microsoft Visual C# und habe auch schon einiges in Java programmiert.
EDIT:
Darauf möchte ich auch gerne antworten:
Ich habe das schon lange geplant, deshalb ist es natürlich nicht unlogisch.
Das alles hat natürlich seine Lösung.
Es liegen einige Jahrzente (etwa ein Jahrhundert) dazwischen und alle Helden werden wiederbelebt (wie und warum wird auch in Erfahrung gebracht), sowie auch die Höllenfürsten.
Das alles hat damit zu tun, dass Arek jemand ganz anderes ist, als es in Lufia 1 erklärt wird.
In Lufia 2 wird die Rolle von Arek nicht aufgedeckt.
In meiner Fortführung wird Areks Rolle sehr viel mit diesen Umständen zu tun haben.
Auch dieser Zyklus wird lediglich in Lufia 1 erklärt.
In Lufia 2 ist nur klar, dass die Menschheit getestet werden soll. Mehr wurde nicht erklärt.
Geändert von The3X (19.09.2017 um 16:16 Uhr)
Ich möchte dir definitiv nicht zu nahe treten, aber nur weil du eine Story "lange planst" ist sie nicht automatisch logisch oder nicht verbesserbar. Was du hier so schilderst, bewegt sich - gelinde gesagt - auf dem durchschnittlichen Fanfiction-Niveau. Per se nichts verwerfliches, aber definitiv kein fertiges oder gutes Script für ein ernsthaftes Videospiel.
Zu deinen Story-Einwänden: Es gibt ja auch ein paar mehr Spiele in der Lufia-Reihe (für den Gameboy Color und - Advance; auch ein DS-Remake von Lufia 2) und da ist die Zyklus-Sache doch etwas klarer. Wer Arek eigentlich ist, das ist in der Tat ein großes Rätsel. Aber ehrlich gesagt finde ich ein "Das war gar nicht der echte Arek!" für keinen guten Plotpoint. Du musst Lufia wirklich nicht auf das verschwurbelte Niveau von Kingdom Hearts ziehen. xD
Ich würde dir wirklich raten, dich da nochmal mit jemand anderen an die Story zu setzen und sie auch selbstkritisch zu überarbeiten. Selbst die besten Autoren veröffentlichen nicht ihre erste Fassung. Aber das nur so am Rande.
MfG Sorata
Ich glaube hier missverstehen wir uns falsch.
Ich meinte damit zuerst einmal, dass mir bitte nicht vorzuwerfen ist, dass ich eine große Sache völlig außer Acht gelassen habe, wenn ich doch sage, dass ich mir darum Gedanken gemacht habe.
So:
Ja, ich kenne andere Spiele der Lufia-Reihe und habe dieses mindestens angespielt.
Nein, ich sage nicht "Ddas war gar nicht der echte Arek!"
Ich nehme den Arek von Lufia 2 und führe von dort an, ohne andere Dinge zu berücksichtigen, eine ganz andere Story fort, um die alten Helden und Antihelden erneut aufleben zu lassen.
Leider kenne ich jedoch den DS-Remake nicht und deshalb bleibt diese Zyklen-Sache leider außen vor.
Um es noch einmal klar auszudrücken:
Die Story ist klar ausgearbeitet und hat keine Widersprüche gezeigt, als ich sie mit einem anderen Fan durchsprach.
Was ich sagen will ist, dass Arek nicht die Rolle einnimmt, die man von ihm erwartet, wenn man die anderen Lufia gespielt hat. Man muss damit klar kommen, dass dieser Charakter auf eine andere Art und Weise fortgeführt wird, weswegen ich es eine alternative Fortführung nenne.
Ich hab oben eine Menge über Features gelesen, die ja so ziemlich 1 zu 1 dem Original entsprechen. Kannst du die Technisch auch in jeder Engine umsetzen? Im RPG Maker 2000/2003 stelle ich mir das zum Beispiel schwierig vor. Als reiner Grafiker(der aber ein wenig Ahnung von den meisten Makern hat und auch die ein oder andere Zeile Code im Game Maker in GML geschrieben und ein wenig Java und Javascript intus hat) bin ich ein wenig skeptisch, weil das ne Menge unnötiges rumgehacke bedeuten könnte. In XP aufwärts wäre ich da schon optimistischer, aber für nur einen Creditseintrag würde ich mir erst überlegen mitzumachen, wenn es auch was zu "sehen" gibt. Zum Beispiel nen Prototypen.
Für nen Prototypen sollte der Techniker (du) sich eine Plattform aussuchen, mit der er am effektivsten arbeiten kann. Dem Grafiker (theoretisch mir) ist es egal, ob ich Grafiken von Lufia nun für 16x16, 32x32 oder einer anderen Tilegröße/Auflösung mache, vorausgesetzt wir reden von dem relativ machbaren Stil von Lufia (reden wir von diesem Stil?).
Ein Prototyp muss auch nicht geil aussehn. Rotes gegen grünes Quadrat reicht.
Hey, danke für dein Interesse.
Also:
Da sprichst du einen Punkt an, wo tatsächlich schon etwas passierte.
In kleinen Testprojekten habe ich einzelne Bausteine getestet.
Das schwierigste ist das Kampfsystem. Hier wird am meisten Arbeit benötigt, damit das wundervoll läuft.
Enterhaken & Co. zu programmieren ist nicht trivial, aber deutlich einfacher:
Das wird immer ein eigenes Event sein, das man auf jede Karte kopieren muss, auf der es gebraucht wird.
Ein Beispiel dafür für den Pfeil: In beispielsweise RPG Maker 2003 hätte man es so gelöst, dass der Pfeil ein extra-Event ist. Zunächst wählt man über Ring-Menü dieses Item (Ring Menü ist hier dann ein Common Event).
Wenn dann die Taste für das Item benutzt wird, wird das Pfeil Event auf die Position des Spielers mit derselben Blickrichtung wie der Spieler gemacht und bewegt sich eben in diese Richtung. Dabei wird überprüft, wann es die Position beibehält (gegen etwas gegen fliegt). Dann wird überprüft ob dies ein Monster war. Falls das so ist, wird es gelähmt, ansonsten war es wohl ein Hindernis. Das ist praktisch die Kurzbeschreibung wie ich das dort basteln würde.
Höhere RPG Maker können dies immer besser machen!
Ich habe meinen ersten Post schon editiert und hinzugefügt, dass ich zunächst erst einmal einen Teaser anstrebe, welcher so etwas wie eine Mini-Demo sein soll. Das soll so aussehen, dass man - von der Story gesehen - mittendrin einsteigt und etwa 30 Min bis eine Stunde Spiel vor sich hat, bis dieser Einblick wiederum vorbei ist.
Doch es wäre auch schön, wenn mich dafür jemand unterstützt!
Es wäre nämlich schon von Vorteil, wenn der Teaser Grafiken benutzt, die an Lufia 2 erinnern.
Edit:
Ich dachte schon daran, den Figurenerzeuger zu benutzen, um so einen Teaser zu erzeugen, aber ich möchte mir das zunächst erstmal als Notlösung zurückbehalten.
Edit2:
Mh. Vielleicht fange ich dann doch einfach schon einmal an so einen Teaser im RPG Maker MV zu starten und dabei erst einmal das Standard RTP zu nutzen.
Ich bin nämlich leider überhaupt kein Grafiker.
Geändert von The3X (19.09.2017 um 23:52 Uhr)