-
Waldläufer
1. Seid ihr mit den Kampfsystemen der Makerspiele zufrieden? Falls nein, was fehlt euch?
Teils Teils. Ich habe noch nicht allzu viele Maker-Spiele gespielt, aber ich würde mir gerne häufiger selbstgemachte Kampfsysteme wünschen, die vom Standart-KS abweichen oder eigene Mechaniken, die das Standart-KS ein wenig erweitern / verändern.
Ich würde es z.B. sehr begrüßen, wenn es mal weg von den typischen MP geht und sich jeder Charakter einem eigenen, individuellen "Magiepunktesystem" bedient, dass sich von dem der anderen Charaktere stark unterscheidet.
Was ich auch sehr cool finden würde wären Team-Moves, bei denen mehrere Charaktere zusammen einen Angriff ausführen.
Rundenbasiert finde ich besser als ATB.
Bei Rundenbasierten Kampfsystemen gibt es ja auch 2 verschiedene Möglichkeiten: Einmal das klassische wo alles gesammelt eingegeben und dann alles abgespult wird oder mit einer Zeitleiste wie bei FFX oder Sternenkind Saga, wo jeder Zug gesondert abläuft. Davon gefällt mir letzeres besser.
Da ich selber nichts mit Spieleentwicklung zu tun habe, weiß ich natürlich nicht wie leicht oder schwer sowas umzusetzten ist.
2. Kämpft ihr überhaupt gerne?
Ja. Gehört für mich zu einem RPG einfach dazu.
3. Wie herausfordernd sollen die Kämpfe insgesamt gesehen sein?
Das wird glaube ich schwer zu beschreiben. Die Kämpfe gegen die Bauern sollten nicht so schwer sein, dass man jedes mal schweißgebadet ist und denkt man könnte jede Sekunde abkratzen, jedoch auch nicht so leicht, dass man einfach Enter spammen kann und mit dem Standartangriff einfach alles wegmäht. Da muss irgendeine Form von Balance rein. Weiß nicht genau wie ich das sonst beschreiben sollte.
Die Kämpfe gegen einzigartige Gegner / seltene Gegner / Bosse sollten schon knackig sein und Taktik erfordern. Da habe ich es lieber ein Bisschen zu schwer als zu leicht. Ich will merken, dass es ein besonderer Gegener ist und er darf mir auch ruhig mal die Scheiße aus dem Leib prügeln. Bei Bosskämpfen will ich schwitzen, angespannt sein und einen langen, epischen Fight haben, bei dem ich vom Tod bedroht bin und mir plötzlich gar nicht mehr so mächtig vorkomme. Besonders die "Endbosse", also den letzten Kampf des Spiels finde ich bei vielen Spielen viel zu leicht und zu viel zu kurz.
4. Wie häufig wollt ihr gegen Bauern kämpfen?
Nicht zu oft und nicht zu selten. Ich finde es immer am besten, wenn man die Bauern auf den Maps sieht. Dann kann man sich einigermaßen aussuchen ob man kämpft, oder sie einfach umgeht. Die klassischen Zufallskämpfe wie in den alten Final Fantasys oder Vampires Dawn 1 finde ich mittlerweile einfach nur frustierend und nervtötend.
5. Wie herausfordernd sollen die Kämpfe gegen Bauern sein?
Siehe Frage 3.
6. Jetzt wieder allgemein gesehen: Wie macht man die Kämpfe in einem Makerspiel überhaupt fair-herausfordernd?
Da ich nur Spieler und kein Entwickler bin würde ich auch hier sagen: Siehe Frage 3.
Geändert von Gisulf91 (29.08.2017 um 16:51 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln