-
Ehrengarde
1. Seid ihr mit den Kampfsystemen der Makerspiele zufrieden? Falls nein, was fehlt euch?
Ich spiele nicht allzu viele RPG-Maker Spiele. In letzter Zeit spiele ich allgemein nicht sonderlich viele Spiele. Ich kann aber sagen, dass ich mit dem eingebauten Standardkampfsystem aus dem RPG-Maker nicht zufrieden bin. Für mich ist es das perfekte Beispiel dafür wie ein Kampfsystem nicht aussehen sollte.
2. Kämpft ihr überhaupt gerne?
Wenn ich mich entscheide ein Spiel zu spielen, weil es ein gutes Kampfsystem hat, dann werde ich in diesem Spiel gerne kämpfen.
Wenn ich mich entscheide ein Spiel zu spielen, weil mir ein anderer Gameplay-Aspekt gefällt, dann werde ich versuchen weniger zu kämpfen.
Es geht um die Frage was der Kern des Gameplays ist, und warum ich mich entscheide genau dieses Spiel zu spielen.
3. Wie herausfordernd sollen die Kämpfe insgesamt gesehen sein?
Ein Kampf, der nicht spannend oder interessant ist, ist eine Verschwendung meiner Zeit.
4. Wie häufig wollt ihr gegen Bauern kämpfen?
Siehe 3).
5. Wie herausfordernd sollen die Kämpfe gegen Bauern sein?
Siehe 3).
6. Jetzt wieder allgemein gesehen: Wie macht man die Kämpfe in einem Makerspiel überhaupt fair-herausfordernd?
Durch ein besseres Kampfsystem. Es muss mir taktische Möglichkeiten und strategische Optionen bieten. Es muss sich so anfühlen, als ob ich den Kampf durch meine eigenen Fähigkeiten gewinnen oder verlieren kann. Wenn ich nur wieder und wieder eine Taste drücken muss und dabei hoffe, dass mein Angriff trifft und der gegnerische Angriff verfehlt, dann ist das Kampfsystem gescheitert. Wenn ich während des Kampfes einen Moment brauche, um meinen nächsten Zug genau zu planen, und meine Entscheidung über Sieg und Niederlage entscheidet, dann bin ich (zumindest ansatzweise) herausgefordert.
Geändert von Cornix (29.08.2017 um 13:06 Uhr)